SSL (?): an | aus

Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!

Neue Antwort erstellen
Illumina-Mitglied

Artikel: 0
Hut ab - eine geniale Idee mit der Mikrosammlung!
Ich bin den umgekehrten Weg gegangen und habe nach den Elementen in größeren Stücken gesucht.
Angefangen hat es mit einem Wolframdraht aus einer Glühbirne und dann steigerte es sich zu regalbödenbiegenden Brocken.

Hier habe ich ein Foto vom Iod, genau ein Mol I2, also gut 254 g, in einer Ampulle und Thallium, ein Barren mit 2,6 kg, den ich als Direktimport aus China bekam.

Das Iod wurde unter Argon in eine gereinigte und peinlich getrocknete Ampulle gefüllt, dann abgeschmolzen und der Inhalt dann bei 150 °C geschmolzen und langsam abgekühlt. So entstanden sehr schöne glänzende und rasiermesserscharfe Kristalle.

Thallium ist hier in einem "Aquarium" unter einer Schutzflüssigkeit, weil es sonst schnell grau anlaufen würde. Die weicht leider das Silikon auf, mit dem ich den Pott zusammengeklebt habe, so dass der Barren demnächst in eine Trennkammer für Dünnschichtchromatographie umziehen wird, die aus einem Stück besteht. Sieht auch noch besser aus

Grüße vom
Dr. Death

Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Dr. Death anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Artikel: 1
Schöne Exemplare!

Ich habe hier noch einen massiven block Aluminium (ca.4 kg), der steht aber nicht in der Elementesammlung sondern bei anderen "Metallrohstoffen".

LG
Lithiumoxalat

PS: Ich muss jetzt mal auf die Suche von Lantanoiden gehen, irgendwie sieht diese leere Reiht in meiner Sammlung etwas komisch aus.

Artikel: 52
Hallo Dr. Death, dei Thallium erinnert mich an die alten Anatomie-Sammlungen an der Uni Smile . Wenn man so ein Periodensystem zusammenstellen will braucht man vermutlich ein eigenes Zimmer dafür. Wie weit bist du denn mit der Sammlung gekommen?

"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)

"Wissenschaft ist das organisierte Töten von Vorurteilen." (Joachim Kügler)
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von lemmi anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Hallo Lemmi,

inzwischen habe ich alle Elemente, die irgendwie erhältlich sind.
Trotzdem suche ich weiter.
Als ich vor ...zig Jahren meinen Wolframdraht aus der Glühbirne geholt hatte, dachte ich: "Toll, schon mehr als ein Prozent der Sammlung zusammen!" Aber da irrte ich. Es ist etwa so wie mit dem Sammeln von Mineralien. Man hat sein Spezialgebiet, aber es gibt da draußen immer noch bessere Stücke.
Mit meiner einfachen Ausrüstung versuche ich, professionelle Elementehändler, die von solchen Idioten wie mir leben, qualitätsmäßig auf gleicher Höhe zu erreichen (z.B. RGB Research), wobei ich so alltäglichen Elementen wie Jod oder Schwefel möglichst neue ästhetische Aspekte entlocken möchte. Das Periodensystem als Kunstwerk sozusagen.

@Lithiumoxalat: Solche Riesenstücke wie ein großer Aluminiumbarren sind was Feines! Dann braucht man für das Periodensystem ein ganzes Zimmer.
Das mit den Lanthaniden ist kein großes Problem. Da müssen sich nur ein paar Sammler zu einer Einkaufsgemeinschaft zusammentun und direkt importieren.

Grüße vom
Dr. Death
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Dr. Death anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Etwas Blei:

Das sind ca 10 kg Walzblei, allerdings wird dieses nicht in meiner Elementesammlung stehen bleiben, da ich dieses zum abschirmen von Röntgenstrahlen einsetzen werde.

LG
Lithiumoxalat

Ist Dachdeckerblei Wink
Wahrscheinlich seit kurzem nicht mehr erlaubt Wink Bei mir war eine Abwsserrohr mit sowas gebastelt/unwickelt an einem y-Stück zur Abdichtung.
Wuchtgewichte an Autoreifen sind ja auch erst seit ca. 2 Jahren aus Blei verboten und jetzt aus Sn-Legierung.
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von zweitens anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Wuchtgewichte sind seither meist aus recht reinem Zn (steht sogar darauf), und somit auch praktisch...

Artikel: 4
@Dr.Death, ist ja richtig klasse- das Jod und das Thallium!

Alles ist Chemie, sofern man es nur "probiret". (Johann Wolfgang von Goethe 1749-1832)

„Dosis sola facit venenum.“ (Theophrastus Bombastus von Hohenheim, genannt Paracelsus 1493-1541)

"Member of IVNT e. V." http://ivntforum.phoerauf.de/
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Uranylacetat anzeigenPrivate Nachricht senden
Wie sieht eure Elementensammlung aus??
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 9 von 9  

Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Neue Antwort erstellen