SSL (?): an | aus

Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!

Neue Antwort erstellen
IllumiNobel-Gewinner 2012

Artikel: 52
@Lithiumoxalat: sind die Beschriftungen in deine Ampullen eingeätzt? Wenn ja: wie hast du das gemacht? (ich nehme mal an, Du hast deine Ampullen selbst befüllt?)

"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)

"Wissenschaft ist das organisierte Töten von Vorurteilen." (Joachim Kügler)
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von lemmi anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Artikel: 1
Nun wieder mal ein Bild meiner Sammlung, sie ist inzwischen einiges gewachsen:

Von links oben nach rechts unten:
Al, Ge, Sb, As, Tl, B, Uranylnitrat, Thoriumnitrat,
Se, Si, Bi, Ag, Au, Pt, Pd, Cu, Sn, Pb, Zn, Co, Fe, Ni, W, Mo,
Xe, Ne, Li, Na, K, Mg, Ca, S, C, Ar, N, H, Zr, I, Br, Calciumfluorid

@ lemmi: Ich habe deine Frage erst jetzt gesehen, die Beschriftungen habe ich mit einem feinen Diamantfräser eingraviert.

Ich werde die Sammlung wahrscheinlich bald um einige Elemente ergänzen, dann giebt es dann auch noch Detailfotos. Auch möchte ich die Ampullen in einem PSE anordnen wenn ich mal Zeit habe.

Liebe Grüsse
Lithiumoxalat

Artikel: 4
Sieht mächtig aus! Very Happy In welcher Form hast denn das Gold gekauft? Ist der Schwefel aus Toluol oder Xylol kristallisiert worden?
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Vanadium anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Das Gold habe ich von meiner Grossmutter in form eines "Freneli" (alte Schweizer 20 Fr. Goldmünze) zum ersten Schultag geschenkt bekommen. Bis vor etwa einem jahr hat es dann gut versteckt geschlummert, bis ich fand, dass das Gold in der Elementensammlung besser aufgehoben ist. Also habe ich dei Münze kurzerhand zu einem Draht gegossen, den ich dann zu einem Blechstreifen gehämmert habe. Der Rest ist wohl selbsterklärend.
Der Schwefel ist natürlichen Ursprungs, es sind kleine Stücke eines massiven Vulkanischen Schwefelbrockens (hier irgendwo auf der letzten oder vorletzten Seite auch abgebildet). Schöne rombische Kristalle könnte man aus Schwefelkohlenstoff oder Styrol (letzteres wegen der leichten polymerisation weniger geeignet für grosse Exemplare) ziehen. Aus Toluol und Xylol kristallisiert Schwefel meines wissens nadelförmig.

LG
Lithiumoxalat

Achso okay das wusste ich gar nicht, dass sich die Kristallform des Schwefels unterscheidet bei den Lösungsmitteln... Wenn ich endlich mal Xylol finde, kristallisiere ich einiges an S um. Leider finde ich Xylol nie im Baumarkt. Habe irgendwie das Gefühl, dass es das gar nicht mehr gibt...
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Vanadium anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Nadelförmige Schwefelkristalle habe ich schon aus normalem Universalverdünner kristallisiert, allerdings sind diese sehr brüchig!
Ich vermute auch, dass die Temeratur, bei der sich die Kristalle bilden einen grossen Einfluss auf die Kristallform haben aber leider ist Schwefel in den meisten Lösungsmittel bei Raumpemperatur nahezu unlöslich.

LG
Lithiumoxalat

Ich behaupte mal, dass ich die kleinste Elementesammlung von Illumina hergestellt habe:

im Grössenvergleich zu einem USB-stik

Die Ampüllchen von der Seite. Von links nach rechts:Mg, Ca, Zr, Mo, W, Fe, Co, Pt, Cu, Ag, Au, Zn, Cd, Al, C, Si, Sn, Pb, P, Sb, Bi, S.
Die Sammlung habe ich für meine Freundin als Weihnachtsgeschenk gemacht, sie hat gerne kleine Sachen, und da ich sowieso gerade mit Chemischen Elementen am hantieren war...
Das Dünne Glasrohr musste ich aber zuerst selber herstellen, deswegen sind nicht alle Ampullen gleich dick, die Abmessung ist aber im Durchschnitt etwa 1 mm X 8 mm.

LG
Lithiumoxalat

@Lithiumoxalat, das hat was - super gemacht!

Damit könntest Du Dich bein "Guinness Buch der Rekorde" bewerben.... Mr. Green

Alles ist Chemie, sofern man es nur "probiret". (Johann Wolfgang von Goethe 1749-1832)

„Dosis sola facit venenum.“ (Theophrastus Bombastus von Hohenheim, genannt Paracelsus 1493-1541)

"Member of IVNT e. V." http://ivntforum.phoerauf.de/
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Uranylacetat anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Es geht noch kleiner!

Very Happy
An dieser Ampulle habe ich etwa 15 min gearbeitet, der Kupferdraht habe ich nach längeren versuchen, ihn in das Glasrohr zu bringen dann unter dem Binokular "eingefädelt".

LG
Lithiumoxalat

Illumina-Mitglied

Artikel: 30
Ich hab mich ziemlich lange gewundert, wieso du auf dem zweiten Foto nur einen USB-Stick zeigst. Mr. Green
Hast du die Ampullen mit einem Mini-Gasbrenner zugeschmolzen? Welche Marke?

Alle meine Glasbearbeitungen (mit wenigen Ausnahmen) mache ich mit einer normalen Campinggas-Lötlampe, die eine recht feine Düse hat. Zugeschmolzen habe ich die kleinen Ampullen, indem ich sie seitlich an die Flamme (Zischende hellblaue, spitzige flamme) gehalten habe. Dies ist recht heikel, da wenn das Glas schmiltzt und sich verschliesst schnell ein Überdruck in der Ampulle entstehen kann, welcher das flüssige Glaströpfchen dann schlagartig zu einer Kugel aufbläst. Ich habe so lange erhitzt, bis dies sehr schwach gaschah, somit ist die Ampulle sicher ganz zugeschmolzen.

Ich habe noch ein Foto durch das Binokular gemacht, man sieht deutlich, dass das obere Ende ist schwach aufgeblasen ist.

LG
Lithiumoxalat

Artikel: 52
Lithiumoxalat hat Folgendes geschrieben:

Die Sammlung habe ich für meine Freundin als Weihnachtsgeschenk gemacht, sie hat gerne kleine Sachen...

Ich hoffe, Sie weiß deine Begeisterung fürs Elementesammeln und deine Handwerkskunst zu schätzen! Very Happy

Als ich als Student meiner Fruendin eine liebevoll selbst beschriftete Flasche mit selbst gemachtem "Kummerfeld`schem Wasser" verehrte, verzog sie das Gesicht und fragte mich, ob ich ihr nicht direkt hätte sagen können, daß sie was gegen ihre Pickel tun sollte... Mr. Green

[sich selbst zurechtweis ...] ja, ja! man wird doch mal eine Anekdote offtopic einstreuen dürfen... Wink

"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)

"Wissenschaft ist das organisierte Töten von Vorurteilen." (Joachim Kügler)
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von lemmi anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

@Lithiumoxalat: Du bist ja heftig drauf! Ich hätte das Periodensystem eher auf die Größe eines Laptops geschätzt, bis ich den USB Stick gesehen habe...

@Lemmi: Das hätte man sich aber doch denken können dass das so interpretiert wird, oder? Very Happy Solche Sachen weiß halt meist nur unseresgleichen zu schätzen und wir sind eine Randgruppe am Rand der Marginalität! Laughing
Illumina-Mitglied

Guten Tag,
meine grosse Sammlung habe ich nun auch etwas überarbeitet, es sind auch noch einige Elemente dazugekommen:

Ich habe die Sammlung nun in einen Koffer eingebaut, so lässt sie sich auch problemlos transportieren (z.B. in die Schule).

Ansicht von oben

Ein paar neue Elemente in der Sammlung, vom Radium ist leider nur sehr wenig darin, aber besser als nichts Very Happy
Von links nach rechts:226Radium, roter Phosphor, weisser Phosphor, ein schöneres Exemlar Calcium, Titan, ein schöneres Exemplar Thallium, Quecksilber, Mangan, Chlor, Uranoxid (Pechblende).

LG
Lithiumoxalat

Woow. Lithiumoxalat.... Bin richtig schwer begeistert!

Alles ist Chemie, sofern man es nur "probiret". (Johann Wolfgang von Goethe 1749-1832)

„Dosis sola facit venenum.“ (Theophrastus Bombastus von Hohenheim, genannt Paracelsus 1493-1541)

"Member of IVNT e. V." http://ivntforum.phoerauf.de/
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Uranylacetat anzeigenPrivate Nachricht senden
Wie sieht eure Elementensammlung aus??
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 8 von 9  

Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Neue Antwort erstellen