Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!
| Foren-Übersicht » Laborgeräte » Wie sieht euer Labor aus? |
![]() |
|
Illumina-Moderator
|
|
Ich bin am Überlegen, ob ich PE oder sogar PTFE nehmen soll.
Wo bekommt man so nen Schlauch her? |
||||||||||||||
|
|
Illumina-Admin
|
|
PTFE? K*ckst du Geld? Oder wo nimmste so nen Schlauch her? Der (flexible) Schlauch ist aus dem Hornbach, 2 m 12 €. Das Rohr war 1 m für etwa 10 €, weiß nicht mehr genau. mfg |
||||||||||||||
|
_________________ "To be able to fill leisure intelligently is the last product of civilization, and at present very few people have reached this level." - Bertrand Russell "There is no nonsense so arrant that it cannot be made the creed of the vast majority by adequate governmental action." - Bertrand Russell
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
aso neid,neid,neid deswegen, weil ich mir keinen bauen darf (meine eltern meinen ich brauche meinen schreibtisch für andere sachen ausser chemie^^)
MfG |
||||||||||||||
|
_________________ MfG Coffee
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Admin
|
|
Ich ursprünglich auch nicht, das würde mich "motivieren, gefährliche Sachen zu machen".
mfg |
||||||||||||||
|
_________________ "To be able to fill leisure intelligently is the last product of civilization, and at present very few people have reached this level." - Bertrand Russell "There is no nonsense so arrant that it cannot be made the creed of the vast majority by adequate governmental action." - Bertrand Russell
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
naja, wie gesagt, ich habe kein lab und mach alles im zimmer... und da meinen meine eltern wäre zu wenig platz für sowas^^
jetz mach ichmir mal gedanken über ne punktabsaugung in verbindung mit xatos idee mit den waschflaschen MfG |
||||||||||||||
|
_________________ MfG Coffee
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Moderator
|
|
Ja, will ja sicher gehen, dass das Rohr keinen Schaden nimmt.
Das bei Hornbach ist PVC sagtest du? |
||||||||||||||
|
|
Illumina-Admin
|
|
So'n Rohr ist doch nicht teuer. Musst halt gucken, Hornbach hat unterschiedliche Rohre und Schläuche. |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Moderator
|
|
Ja, will ja nur sicher gehen. Nicht dass ich da mal hochagressive Dämpfe durchjage und mir dann das Rohr schlapp macht. |
||||||||||||||
|
|
Illumina-Admin
|
|
Du wirst wohl hauptsächlich PE und PVC als Rohrmaterial finden, und beide sind ausgezeichnet beständig, insbesondere wenn - wie bei mir - nichtmal Aluminium richtig Schaden nimmt.
mfg |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Admin
|
|
Mein Labor hat sich wieder etwas verändert, direkt bevor wir geflogen sind. Mein Abzug sieht jetzt so aus:
Wie ihr seht, neuer, auch sehr starker Lüfter und endlich alle 3 Anschlüsse (links), 2 für Wasser und der mittlere für Argon. Aufgenommen am 22.8.2007, 5 Minuten bevor unser Taxi kam.
Mein Chemikalienregal, Chemikalien etwas unkenntlich gemacht
Eine Geräteschublade (unter den 2 Drahtnetzen befinden sich etwa 20 Reagenzgläser)
Die andere Geräteschublade (der schwarze Kasten ist eine Waage, 0,01-100 g, nicht sooo toll also, ich hol mir hier eine bessere)
Mein Geräteschrank. Im Karton rechts unten befinden sich nochmal etwa 100 Reagenzgläser. Links neben dem Karton 200 ml N-Methylformanilid, daneben 500 ml Phosphortrichlorid und im Plastikbeutel im Blumentopf (bin auf Nummer sicher gegangen |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Boah bei so etwas kann man richtig neidisch werden.
Ich muss alles in meinem Zimmer über soner Edelstahlwanne machen und die Chems stehen im Schrank und die Gifte im Tresor (über den Sparbüchern) Über mir sind Schreibsachen und so Sachen wie Porzellangefäße und ein Paar Chems drin. Wenn ich ein eigenes Haus hätte *träum*.... Son kleines Extrahäuschen mit Wasserzufuhr und Gasanschluss, nen Abzug drin. Naja das wird wohl erst mal ein Traum bleiben
Liebe Grüße Berliner Blau |
||||||||||||||
|
_________________ Erst das Wasser, dann die Säure, sonst geschieht das Ungeheure!
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Admin
|
|
Hey, willkommen im Forum! Hab aber auch mal klein angefangen (und auch das oben ist ja noch nicht sooo viel, nächsten Sommer wird noch gewaltig erweitert), vor zwei Jahren habe ich gerade so mal meinen Kosmos-C4000 gehabt (Weihnachten), und was du oben siehst ist in 1,5 Jahren zusammengekommen...derzeit kann ich nicht viel machen weil ich in den USA bin und das Zeug noch in Deutschland ist (meine Eltern sind 3 Jahre lang hier, ich bekomme nach der 12. Klasse meinen Abschluss (wird als Abi anerkannt) und studiere dann in Deutschland, heißt ich bin nur noch 1,5 Jahre hier und kann in den nächsten Sommerferien im Deutschlandurlaub ein paar Experimente machen). Lange Rede, kurzer Sinn: Wird schon. Ich hab nämlich wie die meisten so "Chemie? Nicht dass das Dach wegfliegt!"-Eltern, bei denen es schon schwer war, sie vom Kauf eines Chemiekastens zu überzeugen, geschweige denn davon, ein kleines Lab im Keller einrichten zu dürfen ("Wenn du oben in deinem Zimmer arbeitest, fliegt wenigstens nur das Dach und nicht das ganze Haus in die Luft!"), aber wie du siehst, hat es irgendwann doch geklappt... |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Kenn ich das irgendwoher? Ja danke für die herzliche Begrüßung Bei mir hat das etwas eigenartig mit der Chemie angefangen. Ihr kennt sicher den Film "Flubber"... joa ich Mama so lange zugetextet bis sie in die Apo ist, mir 2 RG´s geholt hat und ne Pulle Mundwasser in grün. Dann kam der erste Kasten und immer mehr und mehr So fängt die Interesse an MfG Berliner Blau |
||||||||||||||||
|
_________________ Erst das Wasser, dann die Säure, sonst geschieht das Ungeheure!
|
||||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Erstmal auch von mir ein Herzliches Willkommen! Lieber so zur Chemie kommen als ich....ich kam durch Pyro darauf....ich fing an meine Chemikalien im Bettkasten zu lagern, d.h. wie sicj jeder danken KNO3, S, und C und noch klein gemörserte Wunderkerzen. Doch irgendwann war mir das zu langweilig und ich ich wollte die Theorie dazu wissen und wenn man sich dann einmal mit der Materie befasst steigt das Interesse stätig. Jetzt habe ich mittler weile weit über 150 Chemikalien ungefähr ein großen Vorrat an Glassachen und einen fast eigenen Raum (Heizungskeller-->warm und trocken). Aber da mein Chemielehrer, Lehrer mit Leib und Seele war hat er mich auch unterstützt und extra für mich bzw. durch mich eine Chemie-AG gegründet. leider konnte ich an dieser nur ein Jahr teilnehmen da ich jetzt Azubi. Aber auch in dieser Schule werde ich mehr gefördert als die anderen und mir wurde schon oft gesagt das ich unbedingt danach noch Studieren soll, da es sonst ein verschinktes Leben wäre meinen sie, wenn einem sowas gesagt wird, wird man im Geiste sehr bestärkt und die Wissbegierigkeit steigt immer mehr. Also in diesem Sinne, höre auf keinen Fall mit der Chemie auf, wenn du dich wirklich ersnthaft dafür interessierst und lasse dich nicht von Rückschlägen entmutigen. Dazu fällt mir nur ein Spruch ein: "Du bist Deutschland!" :mgreen: MfG PS: Hast du ICQ? Ein CTA-Azubi in der Kontaktliste zu haben kann nie schaden. |
||||||||||||||
|
_________________ Alle Ding' sind Gift und nichts ohn' Gift; allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist. (Paracelsus 1493-1541)
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Admin
|
|
Puh...wie hat das Interesse bei mir angefangen? So Ende August bis Anfang Oktober 2005 wollte ich auf einmal unbedingt einen Chemiekasten haben, da kam Weihnachten gelegen und ich musste "nur" meine Eltern überzeugen. Wieso ich aber auf einmal unbedingt einen Chemiekasten haben wollte weiß ich gar nicht mehr...die Schule hat da wahrscheinlich nur wenig Einfluss gehabt (bei meiner ersten Chemielehrerin in der 7. Klasse haben wir gar keine Experimente gemacht...ich hab zwar eine Zwei bekommen, das Fach aber so gehasst dass ich mein Heft danach verbrannt habe |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
| Wie sieht euer Labor aus? |
|
phpBB2 © phpBB Group
Template by phpBBStyles.com modified by Illumina
Content © Illumina
Technischer Support von xatux softwaresysteme
Template by phpBBStyles.com modified by Illumina
Content © Illumina
Technischer Support von xatux softwaresysteme