SSL (?): an | aus

Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!

Neue Antwort erstellen
Illumina-Mitglied

Anmeldedatum: 14.09.2008
Beiträge: 569
Artikel: 11
Geschlecht: Geschlecht:Männlich
@ Bariumchlorid: Also rundest du bei der Schwefelsäure 9,8% auf 9%, bei der Salpetersäure 12,6% auf 12%, usw...?
Man rundet nach "5" immer auf Wink
Und auch wenn es keine Maßlösung sein sollte, aber bei der Schwefelsäure wurde fast um ein ganzes Prozent gerundet Wink

Kohlenstoff hat Folgendes geschrieben:
Aber was ist eine 2 normale Lösung?

Salzsäure ist eine 1 normale (=einprotonig) Säure (HCl), d.h. du kannst mit 1 mol HCl 1 mol NaOH neutralisieren.
Schwefelsäure ist aber z.B. eine 2 normale (=zweiprotonig) Säure (H2SO4), d.h. 1 mol H2SO4 kann 2 mol NaOH neutralisieren.
Phosphorsäure ist sogar 3 normal (=dreiprotonig) (H3PO4).

Lg,
Alex
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von guitar_player anzeigenPrivate Nachricht senden
Illum.-Ass.

Anmeldedatum: 10.04.2007
Beiträge: 1867
Artikel: 37
Wohnort: Res Publica Austria
Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Was du vergessen hast: eine, der Konzentration nach ein Normale Säure benötigt das gleiche Volumen wie ihr eigenes einer ein normalen Lauge um neutralisiert zu werden. Als Beispiel: 20ml n/1 HA neutralisiert 20ml n/1 BOH, für HA und BOH kannst du jede beliebige Säure oder Lauge einsetzten, praktisch ergibt sich folgendes:

HCl: n/1 = 1 M
NaOH: n/1 = 1M
H2SO4 = n/1 = 0,5 M

mfg

_________________
It is always better to have no ideas than false ones; to believe nothing, than to believe what is wrong.
(Thomas Jefferson)
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von frankie anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Anmeldedatum: 06.06.2009
Beiträge: 1570
Artikel: 29
Wohnort: Bonn
Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Alter: 21
Ich bin in der 9. und mir ist das durchaus bewusst Alex ^^ Nur die Konzentrationen sind so üblich im Labor, deswegen habe ich diese genommen. Ich sprach ja auch von ungefähr 2 Mol/l.

Geht klar Frankie, das kommt auf jeden Fall noch mit rein.

_________________
Haribo macht Kinder froh, KCN tut's ebenso Mr. Green
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Bariumchlorid anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Anmeldedatum: 06.06.2009
Beiträge: 1570
Artikel: 29
Wohnort: Bonn
Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Alter: 21
Hey Leute, ich will ja echt nicht hetzen oder so, aber der Artikel liegt jez schon echt lange hier, kann sich mal nen Mod darum kümmern ?

_________________
Haribo macht Kinder froh, KCN tut's ebenso Mr. Green
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Bariumchlorid anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Anmeldedatum: 14.09.2008
Beiträge: 569
Artikel: 11
Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Das liegt vielleicht daran, dass das Format teilweise noch nicht passt (was sollen z.B. die vielen Leerzeilen?!).
Außerdem würde ich mir den Artikel nochmal durchlesen... ich entdecke immer noch ein paar Ausdrucks- und Grammatikfehler.

Lg,
Alex
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von guitar_player anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Moderator

Anmeldedatum: 10.08.2009
Beiträge: 4937
Artikel: 4
Wohnort: Bad Spenza
Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Alter: 40
Von den von Alex angesprochenen Punkten mal abgesehen stellt das ganze ein Fass ohne Boden dar.
Letztlich kommt es immer darauf an was man in erster Linie im Labor treibt.
Wenn man nur Minerale untersucht ist das ganze mit ein paar anorganischen Fällungsreagenzien getan.Betreibt man DNA-Sequenzierung oder Mikroskopie kommt da noch einiges zu.(was soll ein Anorganiker mit Ethidiumbromid, ein Organiker mit Uranylacetat und ein Mineraloge mit Restriktionsenzymen...?)
Ein offener Sammelthread wäre sinnvoller.

_________________

"...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden."
http://www.youtube.com/watch?v=bn0PgN0HpRY
"...mittlerweile rostet das Miststück..." E.v. Däniken
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Newclears anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Moderator

Anmeldedatum: 15.10.2006
Beiträge: 2667
Artikel: 9
Wohnort: Am Popo des Planeten
Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Alter: 38
Genau! Deswegen kommt das Teil jetzt auch ins Allgemeine Chemie-Forum! Ich grübel schon seit einer Woche was ich mit den Teil hier machen soll!
So richtig als Artikel passt es doch eh nicht, wie ich finde. Ich pinne es aber oben im Forum an, so das er nicht mit der Zeit nach unten verschwindet.
Da wir bereits ein Artikel mit Lösungen haben (von Coffee), könnte man den hier sowieso nur in den Bestehenden einfügen.

_________________
...auf der Steuerflucht erschossen! Twisted Evil
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von dg7acg anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Illumina-Gründer

Anmeldedatum: 01.06.2006
Beiträge: 401
Artikel: 2
Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Alter: 26
Das Abwiegen von NaOH ist zu ungenau. An der Luft biden sich sofort Hydrogencarbonate und Carbonate.
Desweiteren nimmt auch die fertige Lösung weiterhin CO2 aus der Luft auf, so dass der Titer vor jedem Gebrauch
der Maßlösung neu bestimmt werden muss.

Der Titer wird durch einen sekundären Standard bestimmt, wie zb. Schwefelsäure, die vorher wiederum gegen Natriumcarbonat (Urtitersubstanz)
eingestellt wurde.
Alles andere ist ungenau.


PS: Hallo Leute

PPS:

"Tetrahydroxoaluminiumsäure"
Was ist denn das? Meinst du den Tetrahydroxoaluminatkomlex [Al(OH)4]-? Der ist nur im stark alkalischen existent
und auch selbst nicht sauer sondern basisch.
Allen falls das amphoter reagierende Aluminiumhydroxid kann man ggfs. als Säure bezeichnen, wobei obiges entsteht.
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von HerrAmmoniumnitrat anzeigenPrivate Nachricht senden
Wichtige Lösungen - Ergänzungen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 2 von 2  



Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
  
   
  Neue Antwort erstellen