SSL (?): an | aus

Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!

Neue Antwort erstellen
IllumiNobel-Gewinner 2012

Artikel: 52
Was für einen Messwert spuckt dein Gerät denn aus?

"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)

"Wissenschaft ist das organisierte Töten von Vorurteilen." (Joachim Kügler)
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von lemmi anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Artikel: 0
Warum wird bei dir das Signal noch in über einen Gleichrichter geschickt? Wäre die Messung der Wechselspannung nicht problemlos möglich? Oder soll das für Multimeter sein die keine "true RMS" messung haben?
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von CD-ROM-LAUFWERK anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Artikel: 1
Also, mein Gerät spuckt eine Spannung im mV bereich aus, die ich mit dem Multimeter messe und anschließend mithilfe einer zuvor erstellten Eichkurve umrechne. Die Gleichrichtung ist nur dazu da, weil mein Multimeter im Gleichspannungsbereich viel feiner messen kann. Zugleich ist die Frequenz von etwa 1000 Hz für viele Multimeter eine Überforderung. Ursprünglich wollte ich die Spannung mit einer Drehspulenanzeige messen, ich hatte aber zu wenig Zeit, um dies auszuprobieren (bzw. eine Skala zu fertigen), da ich dieses Gerät einen Tag vor der Abreise gefertigt habe.

mfG
Lithiumoxalat

Artikel: 0
Dann füge doch noch einen Kondensator zur Glättung (und Mittelwertbildung) der Spannung ein. Die "nötige" Kapazität lässt sich abschätzen über die bekannte Spannung und den Strom (über den Messwiderstand im Multimeter, vermutlich 10 MOhm). Oder du nimmt irgendeinen nicht zu großen, der grad rumfliegt...
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von CD-ROM-LAUFWERK anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Artikel: 1
Das habe ich auch überlegt, dafür hatte ich aber leider keine Zeit mehr, werde das noch anpassen (100 nF sollten reichen), wenn ich wieder zu Hause bin, an Bauteilen fehlt es mir nicht, davon habe ich 240 Schublädchen... (das reicht leider noch nicht, ich werde das weiter ausbauen müssen).

mfG
Lithiumoxalat

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 2 von 2  

Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Neue Antwort erstellen