SSL (?): an | aus

Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!

Neue Antwort erstellen
Illumina-Mitglied

Anmeldedatum: 05.02.2016
Beiträge: 67
Artikel: 0
Alter: 43
Die NW40 Rohre gibt es auch 2,5 mal so dick als NW100. Ich erkenne die Schliffe an den Enden nicht genau aber das ist nichts anderes als eine Pipeline. Hier macht man alles was von einer Pumpe gepumpt wird auf gewissen Bereichen sichtbar mit diesen Rohren. Ist eben was für die TC und Großanlagen.
Da fehlen leider die ganzen Klemmen, mit denen die Enden verbunden werden.
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von zweitens anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Anmeldedatum: 21.02.2016
Beiträge: 61
Artikel: 0
Hallo,
da ich mal wieder einige Laborgläsern habe, bei denen ich nach einem Verwendungszweck und Sinn suche, hier mal ein paar Bilder. Weiß jemand was damit anzufangen ist?
Schon vorab wieder vielen Dank!



Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Nathan anzeigenPrivate Nachricht senden
NI2
Illumina-Moderator

Anmeldedatum: 19.08.2008
Beiträge: 4559
Artikel: 83
Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Sollten diese dann wieder überteuert im Forum angeboten werden ist vermutlich niemand wirklich bereit zu helfen.

_________________
I OC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]

But just because we live does not mean that we’re alive. [E. Autumn]

The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von NI2 anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Anmeldedatum: 21.02.2016
Beiträge: 61
Artikel: 0
Hallo,
eigentlich wollte ich diese einem Freund geben, falls er es gebrauchen kann, wenn mir jemand sagen kann was es ist, kann er es gerne gegen gerundetes Porto bekommen.
Grüße
Philipp
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Nathan anzeigenPrivate Nachricht senden
IllumiNobel-Gewinner 2012

Anmeldedatum: 06.01.2012
Beiträge: 2238
Artikel: 52
Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Alter: 52
Also, wenn das runde Ding in der Mitte ein Sputnik ist, könnte das ganz links die pneumatische Abschussrampe sein ... Mr. Green
Ansonsten kann ich mich da nur NI2 anschließen! Cool

_________________
"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden. Aber nicht einfacher."(A. Einstein 1871-1955)

"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)

"Wissenschaft ist das organisierte Töten von Vorurteilen." (Joachim Kügler)
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von lemmi anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Anmeldedatum: 12.05.2009
Beiträge: 326
Artikel: 4
Wohnort: Nähe Amberg
Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Alter: 23
Das Glasteil in der Mitte sieht aus wie ein Morgenstern! Very Happy Wo du das nur immer auftreibst...

Zitat:
Sollten diese dann wieder überteuert im Forum angeboten werden ist vermutlich niemand wirklich bereit zu helfen.


Naja, andere Baustelle würde ich sagen. Aber ja die Glasgeräte sind überteuert.. teilweise teurer als Neuware. Wink
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Vanadium anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Anmeldedatum: 08.01.2014
Beiträge: 301
Artikel: 0
Wohnort: europa
Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
hmm, das mit den zwei röhren mit Metallschellen ist eine kleine Kolbenpumpe.
taucht man das untere Ende in Flüssigkeit und zieht den Kolben hoch, dann saugt man Flüssigkeit an, drückt man die Flüssigkeit gegen das Kugelventil, sodaß es in die kleine Röhre gedrückt wird, die ein weiteres Kugelventil hat.
Ist an der kleinen Röhre oben ein Stopfen mit Glasrohr oder so, als Kupplung für einen Schlauch?

_________________
Unendliche Vielfalt in unendlicher Kombination.

Agressiv und feindselig, boshaft, manipulierend und hinterhältig, hämisch, überkritisch, herrschsüchtig und sinnlos brutal, das sind die Primärtugenden, die zusammengenommen Menschen vor allen anderen Spezies auszeichnen.
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von eule anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Anmeldedatum: 21.02.2016
Beiträge: 61
Artikel: 0
Das mit der Pumpe scheint zu stimmen. Ich habe es gerade mal ausprobiert, es klappte... leider löste sich die Verschraubung im inneren, sodass es ein einmaliger Vorgang bleibt Very Happy

Was den "Morgenstern" angeht, so sind an den spitzen kleine Öffnungen, aber was das sein soll???

Solche dachen liegen immer mal in Konvoluten rum, ich frage mich auch immer wozu das dient, aber die Besitzer haben davon leider keine Ahnung...

Trotzdem vielen Dank für die Überlegungen.
Grüße
Philipp
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Nathan anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Anmeldedatum: 08.01.2014
Beiträge: 301
Artikel: 0
Wohnort: europa
Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Der Morgenstern dient dazu, irgendetwas möglichst gleichmäßig in einem größeren Gefäß zu verteilen. Was und wofür ist natürlich spekulation

_________________
Unendliche Vielfalt in unendlicher Kombination.

Agressiv und feindselig, boshaft, manipulierend und hinterhältig, hämisch, überkritisch, herrschsüchtig und sinnlos brutal, das sind die Primärtugenden, die zusammengenommen Menschen vor allen anderen Spezies auszeichnen.
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von eule anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Anmeldedatum: 21.02.2016
Beiträge: 61
Artikel: 0
Das dachte ich mir auch schon, so eine Art Spinne... aber damit alle Öffnungen ausgenutzt werden, benötigt es einen großen Flüssigkeitsdruck, sonst läuft es nur bei den unteren raus...
Grüße
Philipp
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Nathan anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Anmeldedatum: 08.01.2014
Beiträge: 301
Artikel: 0
Wohnort: europa
Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
hmm, wie würdest du z.B. HCl-Gas in einem anderen Gas wie z.B. Ethen verteilen?

_________________
Unendliche Vielfalt in unendlicher Kombination.

Agressiv und feindselig, boshaft, manipulierend und hinterhältig, hämisch, überkritisch, herrschsüchtig und sinnlos brutal, das sind die Primärtugenden, die zusammengenommen Menschen vor allen anderen Spezies auszeichnen.
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von eule anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Anmeldedatum: 25.12.2015
Beiträge: 44
Artikel: 0
Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Alter: 23
Das sind Demonstrationsobjekte aus dem Physikunterricht. Die Pumpen sollen sozusagen als Pumpen eingesetzt werden, der Morgenstern wird mit Wasser gefüllt und dann mit Kraft ein angeschlossener Kolben reingedrückt. Das Wasser schießt dann zu allen Öffnungen gleichsam heraus, da der Druck im System allseitig und gleichstark wirkt. Das sieht recht beeindruckend aus und ist an einem heißen Sommertag nicht zu verachten.

Wir hatten dieses Set auch in der Schule, und bei einem großen Posten Laborglas steckten die Dinger auch mal mit drin:



Da sind bei der Spritzkugel Zylinder und Kolben gleich mit angebaut.

_________________
"Karl Popper? Hat sich nicht durchgesetzt, weil unpraktikabel." - Pok
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Physiko-Chemiker anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Anmeldedatum: 21.02.2016
Beiträge: 61
Artikel: 0
Ah danke für die Aufklärung. Deine sehen aber eindeutig besser aus.
Grüße
Philipp
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Nathan anzeigenPrivate Nachricht senden
Was sind das für Laborgeräte?
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 3 von 3  



Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
  
   
  Neue Antwort erstellen