SSL (?): an | aus

Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!

Neue Antwort erstellen
Was ist da los?
Illumina-Mitglied

Artikel: 0
Hallo, ich möchte mir bei S3-Chemicals eine Menge Chemikalien kaufen, um mein Labor halbwegs auf die Reihe zu kriegen.(Hab so gut wie keine Chemikalien)
Dafür wollte ich mein Taschengeld ansparen, um dann alles auf einmal zu bestellen.(Dann muss ich nur einmal Versandkosten zahlen)
Jetzt habe ich jedoch gehört, dass ab März 2016 irgendein Chemikaliengesetz verschärft werden soll. Da ich mich noch nie mit sowas beschäftigt habe,
wollte ich euch fragen, was da los ist, und ob ich mir die problematischen Stoffe gleich kaufen sollte.

mfG Hg(CN)2
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Quecksilbercyanid anzeigenPrivate Nachricht senden
NI2
Illumina-Moderator

Artikel: 83
Dabei geht es vermutlich um HNO3 und co, aber da kann die BJ weiterhelfen.

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]

But just because we live does not mean that we’re alive. [E. Autumn]

The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von NI2 anzeigenPrivate Nachricht senden
IllumiNobel-Gewinner 2012

Artikel: 4
NI2 hat Folgendes geschrieben:
Dabei geht es vermutlich um HNO3 und co, aber da kann die BJ weiterhelfen.

Danke für die Blumen ;-)

@Topic:

Zitat:
Für Mitglieder der Allgemeinheit sind der Besitz und die Verwendung von beschränkten Ausgangsstoffen für Explosivstoffe bis zum 2. März 2016 erlaubt.

aus http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=OJ:L:2013:039:0001:0011:de:PDF

D.h. damit läuft die Schonfirst für die Mitglieder der Allgemeinheit (das sind Wir) ab und die 98/2013 ist damit voll in Kraft....und wie man hier auf der Seite 3 des PDF der Bundesapothekenkammer sieht https://www.abda.de/fileadmin/assets/Praktische_Hilfen/Arbeitsschutz/Chemikalienabgabe/Abgabevorschriften_Chemikalien_15_08_18.pdf
ist Salpetersäure mit mehr als 3% vom Abgabeverbot betroffen....GisChem tönt auch ähnlich: "Besondere Regelungen beachten, damit Privatpersonen keinen
Zugang zu diesem Stoff erhalten." http://www.gischem.de/download/01_0-007697-37-2-002000_2_1_1495.PDF
Inwiefern der Besitz nun zu Problemen führen kann, ist zumindest in De. fraglich, weil diese 98/2013 noch nicht Eingang in die lokalen Gesetze und Verordnungen gefunden hat, allerdings ist laut http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/18/059/1805968.pdf Seite 3 eine Novellierung der ChemVerbotsV vorgesehen, so dass dort die Verschärfungen Eingang finden dürften.
Österreich ist da schon weiter: Vgl. ab "17. In § 71 Abs. 1 entfällt das Wort „oder“ am Ende der Z 33; nach der Z 34 werden folgende Z 35 bis 40 eingefügt:" https://www.ris.bka.gv.at/Dokumente/BgblAuth/BGBLA_2015_I_14/BGBLA_2015_I_14.html

Bj68
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von BJ68 anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Artikel: 5
Danke für diese Erinnerung Wink Zum Glück hält sich HNO3 gut.
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Timmopheus anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Artikel: 22
BJ68 hat Folgendes geschrieben:
Zitat:

Für Mitglieder der Allgemeinheit sind der Besitz und die Verwendung von beschränkten Ausgangsstoffen für Explosivstoffe bis zum 2. März 2016 erlaubt.

aus http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=OJ:L:2013:039:0001:0011:de:PDF

D.h. damit läuft die Schonfirst für die Mitglieder der Allgemeinheit (das sind Wir) ab und die 98/2013 ist damit voll in Kraft....und wie man hier auf der Seite 3 des PDF der Bundesapothekenkammer sieht https://www.abda.de/fileadmin/assets/Praktische_Hilfen/Arbeitsschutz/Chemikalienabgabe/Abgabevorschriften_Chemikalien_15_08_18.pdf
ist Salpetersäure mit mehr als 3% vom Abgabeverbot betroffen....GisChem tönt auch ähnlich: "Besondere Regelungen beachten, damit Privatpersonen keinen
Zugang zu diesem Stoff erhalten." Bj68

Und für diesen geistigen Müll bekommen die Abgeordneten auch noch Geld!!
Würde man den wichtigsten Ausgangsstoff verbieten, dann müssten ab sofort fast alle Fahrzeuge, die mit einem Bleiakku unterwegs sind durch Fahrräder oder Dreiräder ** ersetzt werden. Denn jeder, der mal was von Chemie gehört hat, kennt die teuflische Schwefelsäure die zur Herstellung von Explosivstoffen und vielen Drogen unbedingt erforderlich ist.

**) speziell für Politiker geeignet, da die besonders zum Umkippen neigen.
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von ChemDoc anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Hmm, kann man unseren ultraschlauen Sicherheitsfaschisten aus der Pollitik nicht den wichtigsten aller rundstoffe entziehen, jened Oxidationsmittel, nach dem oxidation schließlich bekannt ist, den Sauerstoff der Luft nämlich, dann werden diese Halunken garantiert keine Oxidationsverbrechen mehr ausführen können Twisted Evil Wink

Agressiv und feindselig, boshaft, manipulierend und hinterhältig, hämisch, überkritisch, herrschsüchtig und sinnlos brutal, das sind die Primärtugenden, die zusammengenommen Menschen vor allen anderen Spezies auszeichnen.
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von eule anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

dann müssen wir konsequent sein. Ich fordere das sofortige Verbot von Brotmessern und Papierscheren!
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von stibium anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Artikel: 4
Nun, "Mutti" chloroformiert" die normale Bevölkerung schon längst, wie der kürzlich verstorbene "Feingeist" Roger Willemsen mal zu Recht bemerkte:

"Die Kanzlerin ergreift häufiger ihr Handy als das Wort. Wenn sie spricht, breitet sie Betäubungszonen aus. Sie chloroformiert das Land, indem sie unablässig jene Felder benennt, für die es keine Erregung gibt. Sie sagt auf bürokratische Weise, dass sie sagt, was sie gesagt hat. Diese elliptische Rhetorik erlaubt wenig Reibungsflächen. Wo Reibung entstehen könnte, wird sich die Kanzlerin zuerst fragen, ob sie nicht besser dazu schweigt. Dieses Merkel-Prinzip setzt sich gesellschaftlich durch."

Was soll man da noch von den politischen Weicheiern gleichgültig welcher Color dieses Landes da noch erwarten? Deutschland schafft sich ab!

Alles ist Chemie, sofern man es nur "probiret". (Johann Wolfgang von Goethe 1749-1832)

„Dosis sola facit venenum.“ (Theophrastus Bombastus von Hohenheim, genannt Paracelsus 1493-1541)

"Member of IVNT e. V." http://ivntforum.phoerauf.de/
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Uranylacetat anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Artikel: 1
Ach herrje, dann muss ich schleunigst nochmal ordentlich Saletersäure bestellen!!!

Aber sonst ist da gerade nichts neues mehr betroffen, oder?

LG,
Florian

Ganz ehrlich, ich hätte gerade zum ersten Mal in meinem Leben Lust, eine Petition an den Bundestag ins Leben zu rufen!!! Evil

Artikel: 266
HNO3, NaNO3, KNO3, NaClO3, KClO3, H2O2,...

Illumina-Mitglied

eule hat Folgendes geschrieben:
den Sauerstoff der Luft nämlich, dann werden diese Halunken garantiert keine Oxidationsverbrechen mehr ausführen können Twisted Evil Wink

Ach - und was ist mit dem schnöden Wasser? Elektrolyse und so, wir erinnern uns?
Kochsalz, Wasser, Zucker und Strom. Das ist alles was man braucht.
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von CD-ROM-LAUFWERK anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Klar, die sind ja bekannt. Die die damit Scheiße bauen kriegens doch eh irgendwo her, nur unbescholtene Bürger die sich für Chemie interessieren kriegen wieder mal die Lebensfremdheit der Politiker ab!

Ich finde es schon interessant. NaNO3 soll verbannt werden, dagegen kann man Ammoniumhydrogendifluorid bei eBay einfach so kaufen?! DAS finde ich tatsächlich gefährlich.
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von stibium anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Da ist auch nichts derart vordergründig logisches dran. Die Verbotslisten ringeln sich um lauter Dinge, die in der breiten Öffentlichkeit bekannt und als möglicherweise verwendbar für "Bösejungenstreiche" sind. Ein weiteres Indiz scheint zu sein, daß man der Mehrheit die Möglichkeiten weiter einengen möchte, Dinge selbst zu machen oder das Selbermachen zu lernen, ohne sie von der Industrie kaufen zu müssen.
"Terrorangst" ist nur, was man der Öffentlichkeit gegenüber behauptet, weil dieses Schlagwort eben als Totschlagargument zu gut funktioniert.

Agressiv und feindselig, boshaft, manipulierend und hinterhältig, hämisch, überkritisch, herrschsüchtig und sinnlos brutal, das sind die Primärtugenden, die zusammengenommen Menschen vor allen anderen Spezies auszeichnen.
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von eule anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Cumarinderivat hat Folgendes geschrieben:
Ach herrje, dann muss ich schleunigst nochmal ordentlich Saletersäure bestellen!!!

Nicht nur der Kauf, sondern auch der Besitz wird verboten. Wink

Zitat:
Beschränkte Ausgangsstoffe für Explosivstoffe dürfen weder Mitgliedern der Allgemeinheit bereitgestellt noch von diesen eingeführt, besessen oder verwendet werden.
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von meganie anzeigenPrivate Nachricht senden
Was ist da los?
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 4  

Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Neue Antwort erstellen