SSL (?): an | aus

Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!

Neue Antwort erstellen
IllumiNobel-Gewinner 2012

Artikel: 4
Cumarinderivat hat Folgendes geschrieben:
Ach herrje, dann muss ich schleunigst nochmal ordentlich Saletersäure bestellen!!!

Ähm.....hüstel, die solltest Du als Mitglied der Allgemeinheit seit September 2014 nicht mehr bekommen, denn seit dem Zeitpunkt ist die EU-Verordnung direkt in Kraft....und yep z.B. Fischar hat reagiert:
Salpetersäure 53 % techn. 250 ml
Salpetersäure
Art.-Nr.: 16640
Dieser Artikel ist leider nicht online verkäuflich.
Sie können ihn über den Fachhandel beziehen.
Sollten Sie kein Fachgeschäft in Ihrer Nähe kennen, so können Sie unsere Artikel über jede Apotheke bestellen.
https://www.fischar.de/?ActionCall=WebActionArticleSearch&BranchId=0&Params%5BSearchParam%5D=salpeters%C3%A4ure
Wobei die Apotheke siehe PDF der Bundesapothekenkammer an Privatpersonen das nicht mehr verkauft.....

Zitat:

Aber sonst ist da gerade nichts neues mehr betroffen, oder?

Doch.....nur noch nicht so klar...z.B. wird überlegt Kaliumpermanganat in die Gruppe I für Privatpersonen nicht erlaubt mit aufzunehmen und die Liste soll auch erweitert werden....und wenn die im Bundestags-Fragen-PDF angekündigte Novellierung kommt, dann könnte auch wie meganie schon geschrieben hat, der Besitz verboten werden....

Nur die Sache geht noch weiter....

Versuche die illegal werden:
http://illumina-chemie.de/silbernitrat-t1656.html
http://illumina-chemie.de/salpetersaeure-rauchend-t397.html
usw.

Außerdem wird die Herstellung, das Aufkonzentrieren ebenfalls illegal, das hat zur Folge das Dir Deine Laboraufzeichnungen, Deine Produkte und sogar Deine Kunst Dein Genick brechen kann, wenn z.B. für Kupfer(II)nitrat zwangsläufig konz. Salpetersäure benötigt wird oder Du sie zum ätzen von Kupfer für Kunst verwendest.

Ferner ist auch in De. nicht vorgesehen eine, wie in der ursprünglichen Verordnung erwähnt, Erlaubnis für Privatpersonen einzuführen und selbst wenn, dann dürften Auflagen der Behörden erfolgen und was gilt die Wette, dass sich diese Auflagen nach dem neuesten Stand der Technik richten werden, was bei keinen Privatlabor der Fall sein dürfte.

Bj68
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von BJ68 anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Artikel: 0
Ich bin dermaßen schockiert, dass ich gerade mein Hobby aufgeben wollte... Wir leben in einem Land mit so wenig Rohstoffen und wir sind auf Wissen-
schaftler angewiesen. Was tut Deutschland: DE möchte angehenden Wissenschaftlern jegliche Möglichkeiten zu experimentieren wegnehmen, um gegen
"Terrorismus" zu kämpfen...
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Quecksilbercyanid anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Moderator

Und das mit einem Bundeskanzler der Physik studiert hat... Mr. Green

"...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden."
http://www.youtube.com/watch?v=bn0PgN0HpRY
"...mittlerweile rostet das Miststück..." E.v. Däniken
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Newclears anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Newclears hat Folgendes geschrieben:
Und das mit einem Bundeskanzler der Physik studiert hat... Mr. Green

Ach komm, die von der CDU sind doch eh Weltmeister im fälschen von wissenschaftlichen Arbeiten. Mr. Green
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Quecksilbercyanid anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Artikel: 1
Das ist doch echt vollkommen schwachsinnig! Absolut!
Also bis jetzt konnte ich mit allen Gesetzen, die ich bis jetzt zum Thema Chemikalien kannte irgendwie umgehen, wenn auch oft zähneknirschend, aber das überschreitet jetzt irgendwie eine Grenze!

Ohne Salpetersäure kann man viele Reaktionsschritte in der organischen Synthese einfach vergessen! Wenn man nicht mehr nitrieren kann!!!
Oder geht das auch mit Nitraten und Schwefelsäure? Da kommt man aber auch sauschwer dran!

Genauso kann man einiges an Anorganik und auch analytisches nicht mehr machen!

Wie will man einen Nitratnachweis machen in der Quali ohne Vergleichssubstanz?
Wie will man organische Nitro-Verbindungen, Amino-Verbindungen, daraus Azoverbindungen, ... herstellen?????

Die Liste könnte Millionen von Einzelsynthesen umfassen!

Das ist wie wenn man einem Fußlahmen seine Krücke wegnimmt, dann kann er nur noch mühselig durch die Gegend hinken und wenn noch mal irgendwas kommt, dann fällt er vollends um!!! Evil Evil Evil

Ich meine ich versteh das einfach nicht! Das ist einfach nur vollkommendster Schwachsinn, den mal wieder irgendwelche hirnverbrannten Politiker in ihrer Antiterrorismusfanatik augeheckt haben! Das ist doch echt zum Kotzen!!!
Sag mal geht's noch?

Edit: Wenn mir nicht jetzt schon klar wäre, dass das einfach nichts bringen wird würde ich am liebsten sofort eine Petition gegen diese verdammte Verordnung starten!

Edit2: Btw, wie kann ich denn Mitglied beim INTV werden???
Hatte das irgendwann schon mal versucht, aber damals ist irgendwas schiefgelaufen.

Wir Hobbywissenschaftler können uns eh nicht wehren, da vielleicht 0,01% der Bevölkerung zu "uns" zählen. Die meisten in diesem Land, würden doch
nicht mal NaCl konsumieren, weil es sich so "chemisch" anhört.... Bei einer Petition, hätten wir dutzende Gegenpetitionen von selbsternannten Umweltschützern die gegen uns sind. Ich werde jetzt mal überlegen wohin ich auswandern sollte...Hm,sind wir hier eigentlich auf VC?
NI2
Illumina-Moderator

Artikel: 83
Quecksilbercyanid hat Folgendes geschrieben:
Hm,sind wir hier eigentlich auf VC?

Darum ist das ganze im OT schon mal ganz gut aufgehoben und es wird auch nicht einen nach dem anderen gleicher Threads geben.

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]

But just because we live does not mean that we’re alive. [E. Autumn]

The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von NI2 anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Ja, aber Diskussionen können solange sie nicht ausartenVC*hust* ziemlich interessant sein.^^
Illumina-Mitglied

Artikel: 22
Btw, wie kann ich denn Mitglied beim INTV werden???
Hatte das irgendwann schon mal versucht, aber damals ist irgendwas schiefgelaufen.

Tröste dich. Mich wollten die auch nicht haben.
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von ChemDoc anzeigenPrivate Nachricht senden

Öhm....

ihr beiden...oder auch andere Interessierte:

a) Schreibt mir eine PM, dann sende ich Euch meine Uni-Mailadresse.

b) An diese, bitte eine eine Mail mit dem Betreff "IVNT-Antrag"und Euren persönlichen Daten. Wer einen Scanner hat, kann das Teil lesbar einscannen und anhängen (wegen der Unterschrift), ansonsten wäre es zu MOD per Post zu senden.
Das Teil ist unter https://ivntforum.phoerauf.de/viewtopic.php?f=6&t=487 zu finden....direkte Url: https://ivntforum.phoerauf.de/download/file.php?id=95

c) Registriert Euch auf http://ivntforum.phoerauf.de/ und schreibt mir Euer Pseudo in die obige Mail...kann Euch dann für die Foren freischalten...

Bj68
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von BJ68 anzeigenPrivate Nachricht senden

Wie will man einen Nitratnachweis machen in der Quali ohne Vergleichssubstanz?
Wie will man organische Nitro-Verbindungen, Amino-Verbindungen, daraus Azoverbindungen, ... herstellen?????
Die Liste könnte Millionen von Einzelsynthesen umfassen!

Naja...dafür wäre in der ursprünglichen Verordnung ja der behördliche Segen in Form einer Erlaubnis für Privatpersonen vorgesehen gewesen, ist allerdings bei den diversen Umsetzungen in lokales Recht nicht berücksichtigt worden. Auf Sciencemadness hat sich auch schon Woelen (aus NL) wegen dem Teil ausgekotzt.....Erlaubnisse sind da zwar vorgesehen, werden da aber nicht für Privatpersonen erteilt....zudem werden mit der Genehmigung wie schon erwähnt wahrscheinlich Auflagen fällig die teuer werden.
Allerdings noch witziger ist, dass in dem ganzen 98/2013 Mist jegliche Bagatell-Grenze fehlt.....d.h. das z.B. der schönde Kalium-Nachweis mittels Perchlorsäure, wo Kaliumperchlorat ausfällt für Privatpersonen tabu ist, sollte da eine Pönalisierung eingeführt werden. Betrifft mich persönlich wenn ich z.B. das http://illumina-chemie.de/ammoniumhexacyanoferrat(iii)---hexacyanoeisen(iii)-saeure-t3787.html mache und es auf Rest von K+ testen möchte.
Außerdem gibt es in der EU ein sog. "Standing Committee on Precursors" http://ec.europa.eu/transparency/regexpert/index.cfm?do=groupDetail.groupDetailDoc&id=18147&no=1 und denen liegen schon Anträge auf neue Substanzen vor die da eingepflegt werden sollen....d.h. man wird sich auf neue Verbote einstellen dürfen.....der Mist dabei ist, dass für die Zielgruppe der Knall-Bumm-Kiddies es keinen Unterschied macht wie rein die Substanzen sind....das Zeug vom Friseur mit Tensiden und Co. reicht denen vollkommen aus...nur mir zeigt meine Cyanotype und andere Edeldruckverfahren den Stinkefinger wenn ich mit dem versifften Zeugs ankomme, plus dass ich dann eh nichts mehr aufschreiben brauche, weil die Zusammensetzungen eh dann nicht mehr nachvollziehbar sind.

Btw. die 98/2013 ist eh nur ein Brennpunkt...da drückt noch ebenfalls was anderes mit dem Namen REACH.....der Impact dürfte noch etwas größer werden....

Bj68
Illumina-Mitglied

@BJ68: Wie sieht's eigentlich aktuell aus von wegen Beitragszahlung beim IVNT???
Die wurde ja irgendwann mal aufgehoben, gilt das noch?

LG,
Florian

Edit: Was mir gerade aufgefallen ist, es gab doch mal einen Wikipedia-Artikel "Hobbychemie"??? Der ist inzwischen verschwunden!!!! Shocked

Etid2: Ihr solltet mal auf der IVNT-Seite die VC-Links durch Illumina-Links oder so ersetzen!

Illumina-Moderator

Auszug aus dem Lösch-Logbuch:

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]

The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Illumina-Mitglied

Ah, danke!

Das finde ich ehrlich gesagt ziemlich ungünstig, dass es jetzt keinen derartigen Artikel mehr gibt, da sich die meisten Leute heutzutage doch erstmal auf Wikipedia informieren.

LG,
Florian

Edit: Zumindest sehr viele und zumindest für einen ersten Eindruck

Illumina-Moderator

Wie ich ein wenig später gelesen habe ist die Diskussion zur Löschung des Artikels auch ein weniger ausführlicher gewesen...

Siehe Wikipedia Redaktion Chemie

3. Aug. 2008
4. Aug. 2008
10. Aug. 2008

Was ist da los?
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 2 von 4  

Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Neue Antwort erstellen