SSL (?): an | aus

Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!

Neue Antwort erstellen
Was genau ist mit "dried DMF" gemeint?
Illumina-Mitglied

Anmeldedatum: 06.10.2014
Beiträge: 2
Artikel: 0
Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Alter: 31
Hallo an alle,

ich befasse mich erst seit kurzem mit der Chemie allgemein. Ich versuche durch lesen von Büchern, wie z.B. Organikum und ähnliches mir ein Grundwissen aufzubauen.

Gar nicht leicht für mich, was wohl auch erklärt, dass ich in der Schule in Chemie immer froh war mit einer 4 davongekommen zu sein! Smile

Naja, ich hoffe das mir meine Fragen, die mir auf dem Herzen liegen, von euch beantwortete werden können.

Da ist zum Beispiel folgendes, in einer Syntheseanleitung in einem Buch ist die die Rede von "dried DMF", welche Chemikalie ist da nun mit gemeint? "N,N-Dimethylformamid getrocknet, zur Analyse" oder doch eher "N,N-Dimethylformamid reinst"?

Danke schon mal im Voraus.

_________________
Es ist schön das die Welt so viele Überraschungen bereit hält, dass einem fast täglich eine davon unterkommt.
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von chemguy anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Illumina-Mitglied

Anmeldedatum: 09.11.2013
Beiträge: 306
Artikel: 1
Geschlecht: Geschlecht:Männlich
dried ist Englisch und heißt getrocknet. Ich hoffe das hilft weiter.
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Feli anzeigenPrivate Nachricht senden
NI2
Illumina-Moderator

Anmeldedatum: 19.08.2008
Beiträge: 4716
Artikel: 84
Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Feli hat recht. Das DMF muss getrocknet sein/werden. Das macht man in der Regel selbst oder hat den Luxus ein SPS (Solvent Purification System, wobei hier auch DMF HPLC grade eingefüllt werden muss) zur Verfügung zu haben.

Woher stammt die Syntheseanleitung? Das Buch scheint ja nicht auf Deusch zu sein. Wenn du aber im Organikum geschaut hast findest du dort übrigens im Reagenzienanhang die Vorschrift zum Trocknen von DMF.

_________________
I OC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]

But just because we live does not mean that we’re alive. [E. Autumn]

The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von NI2 anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Anmeldedatum: 09.11.2013
Beiträge: 306
Artikel: 1
Geschlecht: Geschlecht:Männlich
DMF kannst du mit Phosphorpentoxid trocken... Und das "reinst" und "analyserein" gibt nur die Reinheit der Chemikalie an das ist einfach eine Reinheitsangabe sowie % falls du das noch nicht gewusst haben solltest.
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Feli anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Anmeldedatum: 06.10.2014
Beiträge: 2
Artikel: 0
Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Alter: 31
Vielen dank, das hilft mir auf jeden Fall erstmal weiter. Aus welchem Buch es ist kann ich gar nicht sagen, war ein Ausschnitt.


Also braucht man für eine erfolgreiche Synthese "Dimethylformamid getrocknet". Oder man trocknet das Dimethylformamid selber nach einem Verfahren, was in Organikum beschrieben wird.

Wenn man das DMF unter Rückfluss gekocht hat, wie würdet ihr es dann über CaH2 trocknen? im Exsikkator?

Schönen Grüße aus Süddeutschland

_________________
Es ist schön das die Welt so viele Überraschungen bereit hält, dass einem fast täglich eine davon unterkommt.
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von chemguy anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
NI2
Illumina-Moderator

Anmeldedatum: 19.08.2008
Beiträge: 4716
Artikel: 84
Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Die Frage wäre erst einmal, was für DMF du bezogen hast/beziehen kannst: Wenn die Reinheit ausreicht und wir wüssten für welche Reaktion, kannst du dir evtl. das Abtrennen der Amine etc sparen: d.h.: Einfach über P2O5 refluxieren und dann im Vakuum unter Argon/N2 destillieren und über Molsieb 4Å unter Argon lagern. Hat für meine Reaktion(en) (Wittig-Olefinierung) vollkommen ausgereicht, außerdem glaube nicht nicht, dass du hier fragen würdest wie man Lösungsmittel trocknet - und vorallem nicht ein "im Exsi" vorschlägst, wenn du freien Zugang zu CaH2 hättest Wink

_________________
I OC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]

But just because we live does not mean that we’re alive. [E. Autumn]

The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von NI2 anzeigenPrivate Nachricht senden
Was genau ist mit "dried DMF" gemeint?
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  



Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
  
   
  Neue Antwort erstellen