SSL (?): an | aus

Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!

Neue Antwort erstellen

sollen wir auf dem Forentreffen am Samstag einen Vortragsabend machen?
ja, finde ich gut
90%
 90%  [ 10 ]
nein, finde ich nicht gut
9%
 9%  [ 1 ]
Stimmen insgesamt : 11

Vorträge auf dem Illumina-Treffen 2016
IllumiNobel-Gewinner 2012

Anmeldedatum: 06.01.2012
Beiträge: 2471
Artikel: 53
Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Alter: 52
Ich mache dafür mal einen eigenen thread auf, um das thema organisatorisch so anzugehen, daß es möglichst für alle befriedigend verläuft.

Ich hatte im Forumstreffen-thread angeregt, daß wir kleine Vorträge halten könnten. Meine Idee war Interessante Theman mit allen zu teilen, und auch einfach einen Raum zu geben, um ohne Erfolgszwang zu üben, wie man Vorträge hält.

Wer einen Vortrag vorbereitet, macht sich Mühe damit - und die sollte durch Aufmerksamkeit von Seiten der Zuhörer honoriert werden! Von früheren Treffen habe ich gehört, daß die Anläufe Vorträge zu halten nicht gut geklappt haben. Das möchte ich gerne vermeiden und stelle dehalb hier ein Konzept zur Diskussion, damit alle es mittragen können.

Mein Vorschlag ist:

1. Länge des Vortrags auf 20-25 Minuten begrenzen. Das geht besser als man glaubt.
2. nach dem Vortrag bleiben 5-10 Minuten für Rückfragen/Diskussion, im ganzen also maximal 30 Minuten für jeden Referenten
3. die beste Zeit ist m.E. nach dem Abendessen (bzw. -grillen...) sagen wir ab 20 Uhr. Dann geht der Vortragszyklus bis etwa 22 oder 22.30 Uhr
Begündung:
- es sollte nicht hellichter Tag sein, damit man den Beamer einsetzen kann (in Joshs Garten können wir nicht abdunkeln)
- da die Vorträge doch wie es aussieht 2,5 Stunden dauern werden wäre es blöd, das essen danach zu machen, denn alle bekommen hunger und das schwächt die "Moral"

Die Vorträge hatte ich mir mit power-point vorgestellt. Wäre zwar nicht unbedingt zwingend, aber ein paar Illustrationen sind nie schlecht. Wer einen lebendigen Vortrag mit Wandtafel und Kreide (bzw. whiteboard und Stift) hinlegen kann: herzlich willkommen!

Ganz wichtig finde ich, daß wir uns auf einen festen Zeitrahmen einigen. Wenn ihr einen anderen als den von mir vorgeschlagenen für besser haltet: her mit den Vorschlägen. Aber nicht "Irgendwann am Abend" oder "das werden wird dann sehen". Dann kriegen wir die Leute nämlich nie zusammen und es wird frustrierend. Es muss keine Andacht herrschen. Man kann von mir aus während der Vorträge auch aufs Klo gehen oder ein Bier trinken. Aber dabeibleiben sollten wir.

Bis jetzt haben sich folgende Referenten gemeldet:

HCN: über Absinth (max 30 Minuten)
NI2: über Stereochemie (20-25 Minuten)
lemmi: über die Geschichte des Chinins (20-25 Minuten)
Freund von Joshua: über die Arbeit in der iGEM (15 Minuten)
Indikator: über Tierpräparation (Zeit?)
Dihydrogenmonoxid: über Kernfusion als Energiequelle (15-20 Minuten)

Ich bitte alle oben genannten darum, sich hier bis zum nächsten Sonntag (17.7.16) verbindlich zu äußern, ob sie ihren Vortrag halten werden und wie viel Zeit sie dafür vorgesehen haben.

Ausserdem bitte ich um eure Zustimmung zu dem oben beschriebenen Konzept bzw. um Änderungsvorschläge!

Und gleich noch eine Bitte: wer die Idee mit dem Vortragsabend blöd findet, sollte das auch kundtun! Denn es soll allen etwas bringen. Deswegen die Abstimmung. Begrenzt bis Sonntag abend.

_________________
"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden. Aber nicht einfacher."(A. Einstein 1871-1955)

"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)

"Wissenschaft ist das organisierte Töten von Vorurteilen." (Joachim Kügler)
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von lemmi anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Anmeldedatum: 07.05.2010
Beiträge: 304
Artikel: 2
Wohnort: Leipzig
Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Alter: 23
Ok, klingt soweit ganz gut...

Wollen wir die Vorträge vielleicht so 1-2 Std. nach dem Abendessen machen? Oder es vielleicht vorverlegen, denn die Biokurve ist dann ja erstmal etwas down...

Soll denn alles am Samstagabend vorgetragen werden? Oder vielleicht doch lieber auf Fr. und Sa. verteilen, auch wenn Fr. nicht alle anwesend sind, aber nach dem 4. oder 5. Vortrag ist die Aufmerksamkeit vielleicht nicht mehr so gegeben. Aber mir ist das egal.

Bei mir werden es eher 15 - 20 Min. In 5 kann ich das Thema nicht wirklich rüberbringen, ohne darauf zu verzichten etwas in die Tiefe zu gehen. Leider habe ich kein Power Point, sondern nur Open Office - falls der Computer das annehmen kann.

_________________
...the question is not, Can they reason? nor, Can they talk? but, Can they suffer? (Jeremy Bentham)


Chemiker haben für alles eine Lösung
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von dihydrogenmonooxid anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Illumina-Mitglied

Anmeldedatum: 27.10.2015
Beiträge: 222
Artikel: 0
Wohnort: Leverkusen
Hi DHMO

Bei Open Office kannst Du die Präsentation auch im .ppt-Format speichern. Dir steht vermutlich nicht die jüngste Generation an Dateiformat zur Verfügung, aber MS-Powerpoint sollte seine älteren Versionen auch öffnen und anzeigen können. Mit Excel- und Word-Dokumenten klappt das auch. Nur die jüngste Generation MS-Formate kann Open-Office nicht schreiben; Lesen geht mit gewissen Abstrichen.


@Y'all
Eine solche Vortragsreihe finde ich toll (nur hier bemerkt, um Ergebnis nicht zu verfälschen). Euer Treffen nähert sich von der Qualität her einem kleinen Kongress/Symposium! Das ist toll. Ich kann leider dieses Jahr nicht teilnehmen, freue mich um so mehr, wenn Ihr Spaß habt und mit frischem Wissen und Tatendrang vom Treffen berichtet.
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Glaskocher anzeigenPrivate Nachricht senden
IllumiNobel-Gewinner 2012

Anmeldedatum: 06.01.2012
Beiträge: 2471
Artikel: 53
Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Alter: 52
Bislang neun Stimmen von vorraussichtlich 22 Teilnehmern (ich enthalte mich).

Hat niemand Änderungswünsche zur Planung der Vorträge?Was ist mit der Idee von Dihydrogenmonoxid die Vorträge zu verteilen?

_________________
"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden. Aber nicht einfacher."(A. Einstein 1871-1955)

"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)

"Wissenschaft ist das organisierte Töten von Vorurteilen." (Joachim Kügler)
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von lemmi anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Moderator

Anmeldedatum: 12.01.2010
Beiträge: 925
Artikel: 7
Wohnort: neben dem Brutschrank
Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Alter: 22
Der Vortrag von meinem Freund kann leider nur am Abend des 22. erfolgen, am 23. hat er keine Zeit.

_________________
"I miss the 80s, damnit. Reagan was president, America was on the rise, country was real country, and obama was still in kenya..."

Tumblr
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Dimethylsulfoxid anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
IllumiNobel-Gewinner 2012

Anmeldedatum: 06.01.2012
Beiträge: 2471
Artikel: 53
Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Alter: 52
Wenn die Zeit keine Rolle spielt und die anderen einverstanden sind kann er das von mir aus auch am 23. abends machen. Ich komme allerdings erst so gegen 21 Uhr an.

Ich bringe einen Beamer und eine Leinwand zum aufstellen mit.

P.S. nochmals die Bitte an alle Referenten, sich zu melden, ob sie ihren Vortrag wirklich halten werden! Deadline heute abend!
Feste Zusagen habe ich bisher von NI2 und Dihydrogenmonoxid.

_________________
"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden. Aber nicht einfacher."(A. Einstein 1871-1955)

"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)

"Wissenschaft ist das organisierte Töten von Vorurteilen." (Joachim Kügler)
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von lemmi anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Moderator

Anmeldedatum: 12.01.2010
Beiträge: 925
Artikel: 7
Wohnort: neben dem Brutschrank
Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Alter: 22
lemmi hat Folgendes geschrieben:
Wenn die Zeit keine Rolle spielt und die anderen einverstanden sind kann er das von mir aus auch am 23. abends machen. Ich komme allerdings erst so gegen 21 Uhr an.


Du meinst 22.? Ich denke es wir dann wohl so um 22:00 Uhr sein.

_________________
"I miss the 80s, damnit. Reagan was president, America was on the rise, country was real country, and obama was still in kenya..."

Tumblr
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Dimethylsulfoxid anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
IllumiNobel-Gewinner 2012

Anmeldedatum: 06.01.2012
Beiträge: 2471
Artikel: 53
Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Alter: 52
klar, ich meine den 22.7. ... Wink

_________________
"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden. Aber nicht einfacher."(A. Einstein 1871-1955)

"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)

"Wissenschaft ist das organisierte Töten von Vorurteilen." (Joachim Kügler)
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von lemmi anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Anmeldedatum: 10.07.2013
Beiträge: 33
Artikel: 0
Wohnort: Deutschland
Geschlecht: Geschlecht:Männlich
kurz vor der Deadline Very Happy
Mein Vortrag wird so circa 15 Minuten dauern, ich schneid n paar Themen wie bspw das Gerben nur an, weil ich da nur geringe praktische Erfahrung hab und demnach auch relativ wenig Theoriewissen darüber hab.
Soll ich den Vortrag als PPP dann auf nem Stick mitbringen oder direkt den Laptop?

_________________
mfg
Indikator

I like poetry, long walks on the beach and poking dead things with a stick and sometimes a scalpel.
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Indikator anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Admin

Anmeldedatum: 07.05.2006
Beiträge: 6189
Artikel: 267
Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Alter: 26
Ich werde erst am Samstag Vormittag kommen, daher wäre ich für Vorträge Samstag Abend. Very Happy

_________________
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Cyanwasserstoff anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
NI2
Illumina-Moderator

Anmeldedatum: 19.08.2008
Beiträge: 4694
Artikel: 83
Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Stick reicht. Laptop nehme ich auch noch mit.

_________________
I OC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]

But just because we live does not mean that we’re alive. [E. Autumn]

The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von NI2 anzeigenPrivate Nachricht senden
IllumiNobel-Gewinner 2012

Anmeldedatum: 06.01.2012
Beiträge: 2471
Artikel: 53
Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Alter: 52
OK, damit stehen die Vorträge! Sehr schön! Very Happy

Wir sollten unter den Vortragenden am Samstag noch die Reihenfolge festlegen. Zeitlicher Rahmen: 20.00 -22.30 Uhr. Ich denke das ist überschaubar für fünf Vorträge.
Wer will als erster? Wer will auf keinen Fall als erster? Wer will als letzter?

EDIT: ich habe gerade gesehen, daß für den Samstag Vormittag bis frühen Nachmittag Regen vorhergesagt ist. Spätnachmittags/abends soll es wieder besser werden! Wäre vielleicht unter diesen Umständen ein anderer Zeitpunkt für die Vorträge besser? Wie sehen die Örtlichkeiten aus?

_________________
"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden. Aber nicht einfacher."(A. Einstein 1871-1955)

"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)

"Wissenschaft ist das organisierte Töten von Vorurteilen." (Joachim Kügler)
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von lemmi anzeigenPrivate Nachricht senden
IllumiNobel-Gewinner 2012

Anmeldedatum: 06.01.2012
Beiträge: 2471
Artikel: 53
Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Alter: 52
Es kamen folgende Vorschläge zur Termingestaltung:

Freitag abend 22.00 Uhr :
Vortrag von Joshs Freund (IGEM)
evtl auch den Vortrag von Indikator (Tierpräparation)

@Indikator: nur, wenn du kannst und einverstanden bist! Die Idee war, dass beide Vorträge eher was mit Biologie zu tun haben. Ausserdem könnten wir dann am Samstag später beginnen da wir die Voorträge im Freien unter einem Zeltdach machen müssen (Helligkeit)


Samstag abend:

Vortrag von NI2 (Stereochemie)
Vortrag von lemmi (Chinin)
Vortrag von Dihydrogenmonoxid (Kernfusion)
evtl Indikator (Tierpräparation) sofern nicht Fr. abend
Vortrag von HCN (Absinth)

Bitte Rückmeldungen!

_________________
"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden. Aber nicht einfacher."(A. Einstein 1871-1955)

"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)

"Wissenschaft ist das organisierte Töten von Vorurteilen." (Joachim Kügler)
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von lemmi anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Anmeldedatum: 10.07.2013
Beiträge: 33
Artikel: 0
Wohnort: Deutschland
Geschlecht: Geschlecht:Männlich
jup da kann ich, bin auch einverstanden Very Happy also gern Freitag Smile

_________________
mfg
Indikator

I like poetry, long walks on the beach and poking dead things with a stick and sometimes a scalpel.
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Indikator anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Admin

Anmeldedatum: 07.05.2006
Beiträge: 6189
Artikel: 267
Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Alter: 26
Sieht gut aus!

_________________
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Cyanwasserstoff anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Vorträge auf dem Illumina-Treffen 2016
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  



Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
  
   
  Neue Antwort erstellen