SSL (?): an | aus

Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!

Neue Antwort erstellen
vorstellung
Illumina-Mitglied

Artikel: 0
Hi bin 21 Jahre jung und habe mich bei euch im Forum angemeldet da ich mehr über Chemie und ihre Vorgänge erfahren möchte.
Bin wirklich Blutiger Anfänger und wollte mir eigentlich erstmal einen Chemiebaukasten zusammenstellen .
vielleicht könnt ihr mir ja dabei weiter helfen und mir ein paar Tipps geben was es so für Experimente für Anfänger gibt

Gruß Cool

Edit : ihr könnt mir bestimmt auch ein paar gute Lektüren empfehlen Wink
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von gonzo anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Artikel: 4
Hallo,

ein "blubberndes" Willkommen hier! Wink

Das ist sehr schön, dass wieder einer in das schöne Hobby einsteigen möchte! Wink

Ich möchte Dir gern folgende Experimentierbücher empfehlen:

Römpp/Raaf "Chemische Experimente die gelingen" bzw. als Taschenbuch "Chemische Experimente mit einfachen Mitteln" von dtv

Römpp/Raaf "Organische Chemie im Probierglas"

Römpp/Raaf "Chemie des Alltags" bzw. Raaf "Was enthält was?" - letzte Ausgabe von 1995 - beide Titel= gleicher Inhalt

Diese interessanten Experimentierbücher gibt es leider schon lange nicht mehr zu kaufen. In Antiquariaten, im Amazon-Marktplatz und in eBay tauchen immer wieder oft gut erhaltene Exemplare auf. Weitere Quellen sind http://www.booklooker.de/ oder http://www.biblioman.de/antiquarische_buecher.htm .

Zu den Chemikalien in diesen Büchern: Viele interessante "Chems" werden heutzutage nicht mehr an privat verkauft als Folge einer aktuell schärferen Gesetzgebung; dennoch ist vieles heute noch machbar.

Eine Quelle für Kleinmengen ist SKUS Lehrmittel in Leipzig. Der Händler braucht sehr lange, weil er oft Klein-Bestellungen zusammen fasst. Aber dafür bekommst Du das Gewünschte auch; so meine bisherige Erfahrung...