SSL (?): an | aus

Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!

Neue Antwort erstellen
vorstellung
Illumina-Mitglied

Artikel: 0
Hi bin 21 Jahre jung und habe mich bei euch im Forum angemeldet da ich mehr über Chemie und ihre Vorgänge erfahren möchte.
Bin wirklich Blutiger Anfänger und wollte mir eigentlich erstmal einen Chemiebaukasten zusammenstellen .
vielleicht könnt ihr mir ja dabei weiter helfen und mir ein paar Tipps geben was es so für Experimente für Anfänger gibt

Gruß Cool

Edit : ihr könnt mir bestimmt auch ein paar gute Lektüren empfehlen Wink
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von gonzo anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Artikel: 4
Hallo,

ein "blubberndes" Willkommen hier! Wink

Das ist sehr schön, dass wieder einer in das schöne Hobby einsteigen möchte! Wink

Ich möchte Dir gern folgende Experimentierbücher empfehlen:

Römpp/Raaf "Chemische Experimente die gelingen" bzw. als Taschenbuch "Chemische Experimente mit einfachen Mitteln" von dtv

Römpp/Raaf "Organische Chemie im Probierglas"

Römpp/Raaf "Chemie des Alltags" bzw. Raaf "Was enthält was?" - letzte Ausgabe von 1995 - beide Titel= gleicher Inhalt

Diese interessanten Experimentierbücher gibt es leider schon lange nicht mehr zu kaufen. In Antiquariaten, im Amazon-Marktplatz und in eBay tauchen immer wieder oft gut erhaltene Exemplare auf. Weitere Quellen sind http://www.booklooker.de/ oder http://www.biblioman.de/antiquarische_buecher.htm .

Zu den Chemikalien in diesen Büchern: Viele interessante "Chems" werden heutzutage nicht mehr an privat verkauft als Folge einer aktuell schärferen Gesetzgebung; dennoch ist vieles heute noch machbar.

Eine Quelle für Kleinmengen ist SKUS Lehrmittel in Leipzig. Der Händler braucht sehr lange, weil er oft Klein-Bestellungen zusammen fasst. Aber dafür bekommst Du das Gewünschte auch; so meine bisherige Erfahrung...

Die heutigen Experimentierkästen sind leider von ehemals guten Lehrmitteln zu Spielzeugen mit viel Plastik-Kram und riesigen Styropor-Einlagen verkommen. Von daher würde ich Laborgeräte und Chemikalien nur nach Bedarf beschaffen. So kaufst Du nur das, was Du tatsächlich brauchst....

Alles ist Chemie, sofern man es nur "probiret". (Johann Wolfgang von Goethe 1749-1832)

„Dosis sola facit venenum.“ (Theophrastus Bombastus von Hohenheim, genannt Paracelsus 1493-1541)

"Wenn man es nur versucht, so geht´s; das heißt mitunter, doch nicht stets." (Wilhelm Busch 1832 -1908)
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Uranylacetat anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Artikel: 1
Herzlich Willkommen auch von mir!

Bei Glasgeräten würde ich dir entfehlen erst mal ein paar Standartsachen zu kaufen wie zB. Bechergläser,Erlenmyerkolben usw. Schliff- Bauteile kannst du dir auch später noch besorgen. Wink
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Feli anzeigenPrivate Nachricht senden
NI2
Illumina-Moderator

Artikel: 84
Willkommen bei Illumina! Smile

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]

But just because we live does not mean that we’re alive. [E. Autumn]

The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von NI2 anzeigenPrivate Nachricht senden
IllumiNobel-Gewinner 2012

Artikel: 53
Herzlich Willkommen!

mein Tip: erstmal lesen, dann Lust bekommen, was auszuprobieren. Die von Uranylacetat empfohlenen Bücher sind immer noch mit das beste, was es gibt. Wenn du spezielle interessen entwickelt hats können wir dir sicher was wietergehendes empfehlen.

"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)

"Wissenschaft ist das organisierte Töten von Vorurteilen." (Joachim Kügler)
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von lemmi anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Moderator

Artikel: 2
Herzlich Willkommen! Mr. Green

Viel Spaß hier Wink

Artikel: 0
ich danke euch für die super antworten

ja das habe ich auch gemerkt das die ganzen fertigen Chemiebaukästen wohl eher schlecht als recht sind.
ich werde mir wohl erstmal ein paar Bücher besorgen und die mal ordentlich durchwälzen Wink
Danke für die Links die helfen mir schonmal sehr weiter
Gruß Mr. Green
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von gonzo anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Moderator

Artikel: 7
Auch von mir ein Herzliches Willkommen!

Tumblr
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Dimethylsulfoxid anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
vorstellung
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Neue Antwort erstellen