Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!
| Foren-Übersicht » Anorganische Chemie » VIS-Spektrum des Holmiums |
![]() |
|
| VIS-Spektrum des Holmiums |
|
Illumina-Mitglied
|
|
Hallo liebe Erleuchteten.
Ich habe ja wie einige Wissen Holmiumoxid und da es mich letztens so anlächelte, fertigte ich ein VIS-Spektrum einer Lösung von Ho2O3 in Salpetersäure an. Das Spektrum basiert auch 178 Messpunkten im Bereich von 300-700 nm und zeigt, dass das Spektrum von Holmiumionen im Vergleich zu einem Holmiumglasfilter zur kleineren Wellenlänge hin verschoben ist. Besteht Intresse an diesen Daten und dem Spektrum ? Niko, du müsstest mir das dann nur hochladen. Es ist in einer kleinen Ausarbeitung und Interpretation von mir als Word-Datei. Grüße Nico |
||||||||||||||
|
_________________ Haribo macht Kinder froh, KCN tut's ebenso
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Aber im Ernst. Immer her damit solche Sachen sind immer sehr interessant |
||||||||||||||||
|
_________________ Viel wahrer geht es kaum: Reinhard Mey Das Narrenschiff ...in diesem Sinne: "...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden." "...die ganze Mischpoke kann mich ma an´ Tokus malochen...!"
|
||||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Hehe, das kann ja mal vorkommen ...
Schick mir mal per PN deine Mailadresse oder so, dann schick ich dir das so. |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Admin
|
|
Klar, klingt interessant |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
So Xato, müsste jetzt da sein. Wenn nicht gucken wir mal. |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
@Bariumchlorid: Bevor du es jedoch hochlädst überarbeite das Spektrum bitte noch! Als Assi würde ich einen Studenten für soetwas regelrecht zerfleischen. Also bitte:
* Korrekte Achsenbeschrigtung mit Einheiten (z.B. nm) * Achsengröße anpassen (wenn du von 300-700nm mißt, brauchst du keine Werte von 0-800nm) * Negative Extiktion auf der y-Achse kannst du löschen * Form und Layout mfg |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Ehm das Problem ist, ich hab das schon losgeschickt und das dauerte ne halbe Stunde.
Das ist mit Excel gemacht, also das mit der Achsengröße kannste vergessen. Form und Layout ist etwas verbessert. Negative Extinktion auf der y-Achse wurde von mir auch nie bei Excel eingegeben |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Ich arbeite mit Excel 2003 seit mindestens 6 Jahren schulisch und privat und ich weiß ganz genau was mit Excel möglich ist und was nicht. Alle meine "Kritikpunkte" lassen sich beheben, sonst hätte ich sie nicht aufgeschrieben.
mfg |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Gut, dann sag mir bitte wie .
Ich kann es selber nicht. |
||||||||||||||
|