Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!
| Foren-Übersicht » Laborgeräte » Vigreux-Kolonne |
![]() |
|
| Vigreux-Kolonne |
|
Illumina-Mitglied
|
|
Da ich seit einiger Zeit stolzer besitzer einer Destille bin, wollte ich jetzt mal etwas aufrüsten und mir eine Vigreux-Kolonne zulegen. Gibt es da irgendetwas, da sich beim Kauf berücksichten sollte? Was wäre die optimale Länge und soll ich mich für ein Modell mit Vakuummantel oder ohne entscheiden? |
||||||||||||||
|
_________________ „Genie ist 1% Inspiration und 99% Transpiration.“
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Hallo Justus,
die "optimale Länge" gibt es nicht - es kommt immer darauf an, was man trennen möchte. So ist eine 600mm-Kolonne für 2 Stoffe mit einer Siedepunktdifferenz von 70° C sicherlich übertrieben, für Stoffe mit einer relativ geringen Siedepunktdifferenz aber absolut notwendig. Eine pauschale Antwort kann hier also nicht gegeben werden. Zum Thema Vakuummantel: Wenn das Geld da ist: Vakuummantel. Es ist so, dass dadurch die Isolierung einfach viel besser gewährleistet ist als bei einer Kolonne, bei welcher kein Vakuummantel vorhanden ist - bei einer solchen ist eben eine dementsprechend bessere, nachträgliche Isolierung (dazu gibt es hier auch im Forum einen von Felix geschriebenen Artikel) von Nöten. LG Sam |
||||||||||||||
|
_________________ „Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist. “
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
@CsOH: Schon mal vielen Dank! Das hat mich bei meiner Entscheidungsfindung deutlich weiter gebracht.
Also gillt bei den Vigreuxkolonnen schon "Je länger, desto besser"? Oder hat eine lange Kolonne auch irgendwelche Nachteile, abgesehen davon, dass sie teurer als eine kurze ist? Ich hatte jetzt eine mit 400mm in Auge gefasst. Dann würde ich wohl eine ohne Vakuummantel nehmen und dann mit Felix' Isoliermaterial isolieren. Da bin ich dann doch etwas knauserig |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Als Isolation würde ich dir Armaflex oder Möbius empfehlen, das geht bis 130C° ohne Probleme.
Für die Funktion ist es eigentlich schon wichtig das die Kolonne gut isoliert ist, wobei man natürlich auch einen Rücklauf braucht damit die Kolonne nicht einfach nur ein hohles Rohr ohne Funktion darstellt. Diesen Rücklauf kann man entweder durch Teilkondensation oder durch einen Kolonnenkopf erzeugen. Teilkondensation kann durch einen Kühler oder durch einen (teilweise) fehlenden Mantel erzeugt werden. Nur als denkanstoß. Länge ist von der Trennaufgabe abhängig. Wobei ich alles unter 15cm eher als Spritzschutz/Aerosolschutz betrachten würde. Gruß Torsten |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
@Wirehead: Bekommt man die von dir genannten Isoliermaterialien im Baumarkt? Der Rücklauf wäre doch eigentlich schon gewährleistet, wenn man den oberen Teil der Kolonne einfach nicht Isoliert, oder? |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Kann man so machen.
Diese Materialien bekommt man leider nicht im baumarkt eher in einem Fachgeschäft für Installationsmaterial, Heizungsbauer oder beim Kälteanlagenbauer. Gruß Torsten |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Armaflex bekommst du im Baumarkt, zumindest einen Armaflex ähnlichen Stoff mit den gleichen Eigenschafte.
In der Installationsabeitlung für Heizung und Wasser. Nennt sich Kautschukisolation. Mit dem hab ich meine Rohre isoliert und die gibts in Durchmesser von 12-28mm (und wenn du mehr brauchst, kannst auch 2 zusammenkleben) |
||||||||||||||
|
_________________ Ich gebe keine Drohungen ab, ich mache nur Versprechungen
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Kann man auch nehmen, die Spezifikationen müsste man dann austesten. |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Es muss ja auch keine top Isolation sein, dann habe ich auch den erwünschten Rücklauf. |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Jop, das wirst du je nach Substanz sehen müssen was da an Rücklauf rumkommt. Je nach Temperatur, Kondensations-Enthalpie, Wärmeübergang. Ist ja glücklicherweise durchsichtig Gruß Torsten |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Dauert eine fraktionierte Destillation wegen des Rücklaufs eigentlich länger als eine normale Destillation? |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Oh ja, die dauert länger.
Der Nachteil von so großen Kolonnen schimpft sich Totvolumen, besonder bei gefüllten schmälert das ziemlich die Ausbeute. |
||||||||||||||
|
_________________ Haribo macht Kinder froh, KCN tut's ebenso
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Naja über ne 0,5m NS29 Kolonne fraktioniert man halt keine 10ml das endet nicht nur bei der Ausbeute sondern auch bei der Trennschärfe.
Als Fausregel gibt Stage für die analytischen Fraktionierung folgendes an: Der Anteil der kleinsten zu erfassendes Fraktion im Sumpfkolben sollte 10x so großen sein wie der Betriebsinhalt. Der Betriebsinhalt lässt sich ermitteln indem man einen graduierten Kolben verwendet und 100% Rücklauf auf eine zuvor trockene Kolonne |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
ich kann dir eine vigreuxkolonne mit normalen mantel anbieten |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
| Vigreux-Kolonne |