Essigsäureethylester

Hier können Erfahrungsberichte zu Experimenten auch formlos geschrieben werden.

Moderatoren: Moderatoren, Assistenten

Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5967
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Beitrag von NI2 »

Wegen dieser nicht, das habe ich auch nicht gehauptet.
einen genug User im Forum gefragt hast ob sie die Erklärungen FÜR DICH schreiben
Lern lesen.

Ahja,... nur du scheinst zu vergessen, woher überhaupt der "Tipp" mit dem Überschuss kam.

Dennoch hab ich keine Lust hier jetzt weitere kindische Diskussionen zu führen.
IOC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]
The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Trust the rhythm and the rhyme of your own heartbeat. [C. Douglas]
Benutzeravatar
Feli
Illumina-Mitglied
Beiträge: 315
Registriert: Samstag 9. November 2013, 20:28

Beitrag von Feli »

Wollte ich auch erwähnen wer mir Tipp's gegeben hat. Aber da du ja sowieso schon stinksauer auf mich warst fand ich es auch nicht mehr angebracht zu erwähnen.
Benutzeravatar
lemmi
IllumiNobel-Gewinner 2012
Beiträge: 5642
Registriert: Freitag 6. Januar 2012, 09:25

Beitrag von lemmi »

Hmm, einen Essigsäureüberschuss kann man wegneutralisieren. Dennoch meine ich zu erinnern, daß üblicherweise das Ethanol im Überschuss genommen wird (is auch billiger, jedenfalls das vergällte). Wenn man statt mit NaHCO3 und NaCl mit einer 50 %igen Calciumchloridlösung ausschüttelt kann man den Ethanol entfernen, weil Ethanol mit CaCl2 ein Addukt bildet.
"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden. Aber nicht einfacher." (A. Einstein 1871 - 1955)

"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben." (Alexander v. Humboldt, 1769 - 1859)
Benutzeravatar
Feli
Illumina-Mitglied
Beiträge: 315
Registriert: Samstag 9. November 2013, 20:28

Beitrag von Feli »

Eigentlich müsste das ja auch beim trocknen entfernt werden oder?
Benutzeravatar
lemmi
IllumiNobel-Gewinner 2012
Beiträge: 5642
Registriert: Freitag 6. Januar 2012, 09:25

Beitrag von lemmi »

Habe ich mir auch überlegt. Bin mir aber nicht sicher, ob dazu nicht die Anwesenheit von mehr Wasser notwendig ist. Im Gattermann steht, man solle mit Calciumchloridlösung ausschütteln.
"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden. Aber nicht einfacher." (A. Einstein 1871 - 1955)

"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben." (Alexander v. Humboldt, 1769 - 1859)
Benutzeravatar
Feli
Illumina-Mitglied
Beiträge: 315
Registriert: Samstag 9. November 2013, 20:28

Beitrag von Feli »

Hab noch ne Dankesagung hinzugefügt. ;)
Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5967
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Beitrag von NI2 »

Aber kümmer dich doch nochmal ein wenig um die Erklärung, damit sie auch von dir ist!
IOC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]
The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Trust the rhythm and the rhyme of your own heartbeat. [C. Douglas]
Benutzeravatar
lemmi
IllumiNobel-Gewinner 2012
Beiträge: 5642
Registriert: Freitag 6. Januar 2012, 09:25

Beitrag von lemmi »

Die Erklärung ist doch nicht falsch, warum sollte er sie umschreiben?
"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden. Aber nicht einfacher." (A. Einstein 1871 - 1955)

"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben." (Alexander v. Humboldt, 1769 - 1859)
Benutzeravatar
Cyanwasserstoff
Illumina-Admin
Beiträge: 6303
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyanwasserstoff »

Weil er es selbst beschreiben und nicht - noch dazu nicht richtig zitiert - von Chemgapedia kopieren soll.
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington
Benutzeravatar
lemmi
IllumiNobel-Gewinner 2012
Beiträge: 5642
Registriert: Freitag 6. Januar 2012, 09:25

Beitrag von lemmi »

Und warum nicht? Er bringt sich selbst um den Lerneffekt, aber die Qualität des Artikels ist doch nicht schlechter, wenn er nicht kapiert, was er da postet.

Bezüglich des Zitierens gebe ich dir recht. Die Quelle muss angegeben werden. (z. B. bei Danksagung anfügen "die Erklärung des Reaktionsmechanismus wurde aus Chemgapedia übernommen"). Aber die Anführungszeichen könnten dann wegfallen. Auf die Erklärung gibt es sicher kein Erstautorenrecht mehr... :wink:
"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden. Aber nicht einfacher." (A. Einstein 1871 - 1955)

"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben." (Alexander v. Humboldt, 1769 - 1859)
Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5967
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Beitrag von NI2 »

Ich hatte ihn sogar gebeten es umzuschreiben, somit würde die Angabe als Quelle reichen, jedoch bestand er darauf es wortwörtlich zu übernehmen (weil zu faul, keinen Bock, keine Ahnung, was schade ist). Das geht halt gar nicht. Darum meinte ich zu ihm, dass er es in diesem Fall mit "..." schreiben muss. Dass er diese einfach in den Text reinklatscht war nicht das Ziel davon, aber was solls. Natürlich kann man sich an anderen Erklärungen orientieren, aber nicht einfach so übernehmen und dann als eigenes Werk vermarkten wollen.
IOC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]
The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Trust the rhythm and the rhyme of your own heartbeat. [C. Douglas]
Benutzeravatar
Cyanwasserstoff
Illumina-Admin
Beiträge: 6303
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyanwasserstoff »

Wie auch immer, ich hätte schon gerne eine eigene Erklärung dazu. Das ist eine Veresterungsreaktion. It's not rocket science... Es gibt sogar schon einen Artikel hier zur Fischer-Veresterung, meinetwegen kann er hier nur die Reaktionsgleichung posten mit einem Satz á la "Essigsäure und Ethanol reagieren in einer säurekatalysierten Veresterungsreaktion zu Ethylacetat" und dann ggfs. auf den Artikel verlinken. Es gibt hier schon einen Artikel zur Synthese von Ethylacetat, der hiervon ersetzt werden soll, aber dazu muss das hier erst mal eine Verbesserung gegenüber dem alten darstellen. Von der Durchführung her ist es das schon, aber etwas mehr Verbesserung auch in anderen Aspekten darf durchaus sein.
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington
Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5967
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Beitrag von NI2 »

Richtig. Grundsätzlich hat dieser Artikel das Potential den alten zu ersetzen, aber eben nicht auf diese schludrige desinteressierte Weise.
IOC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]
The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Trust the rhythm and the rhyme of your own heartbeat. [C. Douglas]
Benutzeravatar
Phil
Illumina-Mitglied
Beiträge: 460
Registriert: Donnerstag 19. Februar 2015, 16:27

Beitrag von Phil »

Eigentlich sollte das Wasser Azeotrop entfernt werden, es würde grössere Ausbeuten geben.
Ist der Alkohol teurer als die Säure wird mehr Säure verwendet, ist die Säure teurer verwendet man mehr Alkohol.
In diesem falle spielt es keine grosse Rolle welches Edukt im Überschuss verwendet wird, da je nach Einkauf die Prise stark variieren.
Wenn der Ester mit Calciumchlorid getrocknet wird, würde überschüssiger Alkohol mit dem Chlorid einen Komplex bilden, so kann er aus dem Ester entfernt werden, auch zB. Methanol.
Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5967
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Beitrag von NI2 »

Phil hat geschrieben:Eigentlich sollte das Wasser Azeotrop entfernt werden, es würde grössere Ausbeuten geben.
Ist der Alkohol teurer als die Säure wird mehr Säure verwendet, ist die Säure teurer verwendet man mehr Alkohol.
In diesem falle spielt es keine grosse Rolle welches Edukt im Überschuss verwendet wird, da je nach Einkauf die Prise stark variieren.
Wenn der Ester mit Calciumchlorid getrocknet wird, würde überschüssiger Alkohol mit dem Chlorid einen Komplex bilden, so kann er aus dem Ester entfernt werden, auch zB. Methanol.
Azeotrope Veresterung ist immer von Vorteil, wenn man größere Mengen synthetisieren will. Die Verwendung eines Überschusses Säure bietet sich hier bei der Synthese jedoch an, da Alkohol und Ester sehr ähnliche Siedepunkte haben und man somit weniger CaCl2 benötigt um eventuell enthaltenen Alkohol zu binden, was ebenfalls zu Gunsten der Ausbeute ist.
Je nach Ester nimmt man aber üblicherweise den Alkohol gleich als Lösungsmittel.
IOC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]
The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Trust the rhythm and the rhyme of your own heartbeat. [C. Douglas]
Antworten