Chlorbenzol

Hier können Erfahrungsberichte zu Experimenten auch formlos geschrieben werden.

Moderatoren: Moderatoren, Assistenten

Benutzeravatar
Boxah
Illumina-Moderator
Beiträge: 539
Registriert: Mittwoch 1. Dezember 2010, 21:31

Beitrag von Boxah »

:dita: :sniper: du hast immer einen dummen Kommentar auf lager.
"Denkt ihr die Flüchtlinge sind in Partyboote gestiegen, mit dem großen Traum im Park mit Drogen zu dealen?"-K.I.Z.
Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5967
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Beitrag von NI2 »

Solltest mich langsam kennen :D *an dieser Stelle spare ich mir meinen Kommentar, der wäre zu schwarz :D*
IOC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]
The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Trust the rhythm and the rhyme of your own heartbeat. [C. Douglas]
Benutzeravatar
Cyanwasserstoff
Illumina-Admin
Beiträge: 6303
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyanwasserstoff »

So dumm ist er gar nicht. Ohne dich entmutigen zu wollen, aber bei 4 h Arbeit hättest du auch noch die 2 Sekunden zum Drücken des Recycle-Buttons aufwenden können. :wink:
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington
Benutzeravatar
Boxah
Illumina-Moderator
Beiträge: 539
Registriert: Mittwoch 1. Dezember 2010, 21:31

Beitrag von Boxah »

Recycle-Button gedrückt. Hat nicht viel gebracht außer das sich einiges Verschoben hat, was ich wieder richten musste, also jetzt ist das Recyclingding drin.
"Denkt ihr die Flüchtlinge sind in Partyboote gestiegen, mit dem großen Traum im Park mit Drogen zu dealen?"-K.I.Z.
Benutzeravatar
Newclears
Illumina-Moderator
Beiträge: 4997
Registriert: Montag 10. August 2009, 15:48
Wohnort: Alt-Erschwede

Beitrag von Newclears »

...und nochmal zwei h um den Button zu drücken, Donnerwetter :shock: :wink: Aber Spass beiseite, Du könntest vielleicht noch darauf hinweisen, dass der Sumpf u.U. p- Dichlorbenzol und andere Derivate enthält und daher wegen des carcinogenen Potentials mit erhöhter Vorsicht zu behandeln ist. Also nicht nur beim Abmessen des Benzols sondern auch beim Auseinanderbauen, Reinigen und Entsorgen ""Handschuhpflicht (Nitril).
"...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden."
"...mittlerweile rostet das Miststück..." E.v. Däniken
worldmaker
Illum.-Ass.
Beiträge: 667
Registriert: Montag 21. April 2008, 12:07
Wohnort: Neuwied Engers

Beitrag von worldmaker »

so kleienr, wenn du nun auf diesem Niveau weiter machst, dann wirds noch was mit dir ;-) ;-)

sieht echt gut aus was du gemacht hast

und die Kleinigkeiten die ausgebessert werden mußten, gehören zum "erwachsenwerden" dazu ;-)
Ich gebe keine Drohungen ab, ich mache nur Versprechungen ;-)
Final Destillation
Illumina-Mitglied
Beiträge: 403
Registriert: Dienstag 5. Oktober 2010, 15:55

Beitrag von Final Destillation »

Haste den Roti auf eBay gekriegt, wo du dachtest, dass ich der Verkäufer bin? :D
Also Glückwunsch an Hannes und Jacob - ich bin seit vorgestern auch stolzer Besitzer eines Rotavopor M :D.

P.S.: Er hat doch einen Rückflussi verwendet, laut Arzneimittelbuch wird auch ein LIEBIG (bzw. jeder aufsteigende Kühler, als Rückflusskühler bezeichnet - nur eben mehr oder minder wirksam). Die Wasserbestimmung mit DEAN-STARK-Abscheider verwendet laut DAB oder Ph.Eur. LMAA...hastenichgesehn z.B. einen 200mm NS29 LIEBIG als Rückflussi für Toluol als Schlepper.


MfG TC
Quasi Impressum+Haftungsausschluss :D
Bild
Benutzeravatar
Newclears
Illumina-Moderator
Beiträge: 4997
Registriert: Montag 10. August 2009, 15:48
Wohnort: Alt-Erschwede

Beitrag von Newclears »

Passt. Letztlich kann auch ein luftgekühltes Glasrohr ein Rückflusskühler sein. Kommt immer drauf an was man refluxt. Ein 250mm Dimroth mit Wasserkühlung bei C15´er Ketten wäre, je nach Ansatz, "etwas oversized" für 2,2 Dimethylpropan, bei gleicher Ansatzgröße aber unterdimensioniert ... :wink:
"...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden."
"...mittlerweile rostet das Miststück..." E.v. Däniken
t0bychemie
Illum.-Ass.
Beiträge: 1056
Registriert: Freitag 4. Januar 2008, 11:23
Kontaktdaten:

Beitrag von t0bychemie »

Sieht schon wirklich gut aus. Ich würde allerdings das Chlor-Elektrophil nicht unbedingt als Lewis-Säure beschreiben. Natürlich ist das sachlich korrekt, jedoch benutzt man den Ausdruck Lewis-Säure in diesem Kontext eher für das Eisen(III)-chlorid als Katalysator, der dann ein Elektrophil entstehen lässt. Als weiterer Faktor zur Rearomatisierung würde ich noch das basische FeCl4- nennen. Spielt zwar nicht die Hauptrolle, wird aber in den vielen OC-Büchern trotzdem aufgeführt.

Weiterhin solltest du nicht so geizig mit den Leerzeichen sein und auch dir (mit deinen 15 Jahren bist du noch formbar :mrgreen:) lege ich ans Herz Milliliter mit mL abzukürzen.

mfg
Interessenvereinigung Naturwissenschaft und Technik IVNT e.V.
Der Verein für alle, die gerne selbst forschen und experimentieren.
Homepage: www.ivnt.de

Bild
worldmaker
Illum.-Ass.
Beiträge: 667
Registriert: Montag 21. April 2008, 12:07
Wohnort: Neuwied Engers

Beitrag von worldmaker »

Milliliter mit mL abzukürzen


MUUUAHHHHHHHH OOOHHHHHHAAAAHHHHH
NEIN
Ich werds garantiert nicht mL abkürzen
Ich bleib bei mienem ml

[Ironie]


Bis jetzt sthest einem noch frei ab man das L groß oder klein schreibt ;-)
Ich gebe keine Drohungen ab, ich mache nur Versprechungen ;-)
Benutzeravatar
Boxah
Illumina-Moderator
Beiträge: 539
Registriert: Mittwoch 1. Dezember 2010, 21:31

Beitrag von Boxah »

Also ich habe das so gelernt. ml sieht auch besser aus und ich schreibe auch 1l und nicht 1L. Beides möglich, also bei dem bleibe ich. :wink: Und wo bin ich zu geizig mit Leerzeichen?
"Denkt ihr die Flüchtlinge sind in Partyboote gestiegen, mit dem großen Traum im Park mit Drogen zu dealen?"-K.I.Z.
t0bychemie
Illum.-Ass.
Beiträge: 1056
Registriert: Freitag 4. Januar 2008, 11:23
Kontaktdaten:

Beitrag von t0bychemie »

Ausbeute: 13,3ml
Substituent(Cl)
Dort zum Beispiel ;)
Da dein Rhetorikverständnis gerade etwas versagt zu haben scheint: Ich wollte dir auch gar nicht vorschreiben wie du Milliliter abkürzt, ich habe es dir lediglich ans Herz gelegt, da es nach meinen Erfahrungen an der Uni gerne gesehen wird.

Und das wirklich wichtige hast du immernoch nicht korrigiert..
Interessenvereinigung Naturwissenschaft und Technik IVNT e.V.
Der Verein für alle, die gerne selbst forschen und experimentieren.
Homepage: www.ivnt.de

Bild
Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5967
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Beitrag von NI2 »

Boxah hat geschrieben: 1l und nicht 1L
Nope: Eigentlich dächte ich, dass L schon 'richtiger' ist, in neuen Dissert. findeste es auch immer so... Und es MUSS mit Leerzeichen,... schreibt die Nomenklatur vor, bei den Angaben 'g' 'l' 's' 'aq' gelten auch recht strenge Regeln, nur in Klammern hinter dem Stoff, maximal noch kleinere Schriftgröße aber net als Index.
IOC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]
The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Trust the rhythm and the rhyme of your own heartbeat. [C. Douglas]
t0bychemie
Illum.-Ass.
Beiträge: 1056
Registriert: Freitag 4. Januar 2008, 11:23
Kontaktdaten:

Beitrag von t0bychemie »

Das Liter und sein Zeichen l (kleingeschrieben) wurden 1879 vom Internationalen Komitee
angenommen (PV, (1879), S. 41). Das Zeichen L (großgeschrieben) wurde von
der 16. Generalkonferenz (1979, Resolution 6 ; CR, S. 101 und Metrologia, 16, (1980),
S. 56–57) als Alternative angenommen, um Verwechslungen zwischen dem Buchstaben
l und der Zahl 1 (eins) zu vermeiden.
Quelle: http://www.ptb.de/cms/fileadmin/interne ... system.pdf
Interessenvereinigung Naturwissenschaft und Technik IVNT e.V.
Der Verein für alle, die gerne selbst forschen und experimentieren.
Homepage: www.ivnt.de

Bild
Benutzeravatar
Boxah
Illumina-Moderator
Beiträge: 539
Registriert: Mittwoch 1. Dezember 2010, 21:31

Beitrag von Boxah »

t0bychemie hat geschrieben:Sieht schon wirklich gut aus. Ich würde allerdings das Chlor-Elektrophil nicht unbedingt als Lewis-Säure beschreiben. Natürlich ist das sachlich korrekt, jedoch benutzt man den Ausdruck Lewis-Säure in diesem Kontext eher für das Eisen(III)-chlorid als Katalysator, der dann ein Elektrophil entstehen lässt. Als weiterer Faktor zur Rearomatisierung würde ich noch das basische FeCl4- nennen. Spielt zwar nicht die Hauptrolle, wird aber in den vielen OC-Büchern trotzdem aufgeführt.
mfg
t0bychemie hat geschrieben: Und das wirklich wichtige hast du immernoch nicht korrigiert..
Wenn du meinst das ich noch reinschreiben soll, dass das FeCl4- hier als Base wirkt, wodurch es mit dem Wasserstoff-Proton reagiert, das kann ich gerne mit rein nehmen. Aber beim ersten bin ich mir nicht so sicher, denn im Endeffekt is das Cl+, welches das Elektrophil ist, ja auch gleichzeitig die Lewis-Säure, welche hier die Lewis-Base angreift. Ich hatte mir das auch gedacht, aber ist halt doof zu formulieren, dass es da zwei Lewis-Säuren gibt. Aber ich hatte die Idee gestern auch schon, meinte dann aber es weg zu lassen. Wenn du ihr das aber unbedingt wollt, setze ich mich dies bezüglich nochmal ran und schreibe 1-2 Sätze dazu mit rein.

MfG
"Denkt ihr die Flüchtlinge sind in Partyboote gestiegen, mit dem großen Traum im Park mit Drogen zu dealen?"-K.I.Z.
Antworten