Herstellung von "Goldstaub"

Hier können Erfahrungsberichte zu Experimenten auch formlos geschrieben werden.

Moderatoren: Moderatoren, Assistenten

Benutzeravatar
Langer
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1030
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2008, 17:48
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Kontaktdaten:

Herstellung von "Goldstaub"

Beitrag von Langer »

Herstellung von "Goldstaub"

Geräte:

500ml Erlenmeyerkolben, 2x 200ml Becherglas, Heizplatte

Chemikalien:

Blei(II)-acetat Warnhinweis: nWarnhinweis: t
konz. Essigsäure Warnhinweis: c
Kaliumiodid

Durchführung:

Man stellt jeweils eine Lösung von ca. 1,4g Blei(II)-acetat und ca. 0,75g Kaliumiodid in 200ml Wasser her. Diese Lösungen werden in einem 500ml bzw. 1000ml Erlenmeyer- oder Rundkolben miteinander vermischt und mit einigen Tropfen konz. Essigsäure angesäuert.
Jetzt wird die Lösung auf 80°C erhitzt. Zwischen 40°C und 50°C fängt das Bleiiodid an sich zu lösen und der Kolbeninhalt wird milchig bis farblos.
Nach dem Erhitzen kühlt man den heißen Kolben zuerst vorsichtig unter Schwenken mit Leitungswasser ab, danach wird er noch weiter im Eiswasser abgekühlt, bis das Bleiiodid ausfällt.

Entsorgung:

Das Bleiiodid wird abfiltriert und aufbewahrt oder kann über die Schwermetallabfälle entsorgt werden.

Erklärung:

(CH3COO)2Pb + 2 KI ----> PbI2 + 2 (CH3COO)K

Das Bleiiodid löst sich bei Raumtemperatur nur schlecht im Wasser, durch das Erwärmen geht das Bleiiodid völlig in die Lösung und kristallisiert beim Abkühlen als "Goldstaub" wieder aus.

Bilder:

Bild
Die Lösungen, links Blei(II)-acetat und rechts Kaliumiodid

Bild
Links die Lösungen im Erlenmeyerkolben und rechts während des Erhitzens

Bild
Der "Goldstaub"
Marci
Illumina-Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: Samstag 7. Februar 2009, 23:28
Wohnort: Großenhain

Beitrag von Marci »

Kristallisier vielleicht das Bleiiodid noch en bissel langsamer aus dann werden es schöne goldglänzende Kristalle, sieht dann richtig toll aus. :D
Benutzeravatar
Langer
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1030
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2008, 17:48
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Langer »

Jap, den Tipp habe ich kurz nach dem Versuch auch bekommen, hatte jedoch keine Lust mehr, es nochmal zu machen.
Wenn jemand noch ein Bild von größeren Stücken hat, kann er es ja gerne posten.
UnaimeD
Illumina-Mitglied
Beiträge: 89
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2009, 18:28
Wohnort: Neuburg a. d. Donau

Beitrag von UnaimeD »

ich find den versuch gut aber welche Blei Verbindungen kann man anstatt nehmen? oder irgenwas ungiftiges?^^


MfG UnaimeD
Benutzeravatar
Cyanwasserstoff
Illumina-Admin
Beiträge: 6303
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyanwasserstoff »

Jegliche gut löslichen Bleiverbindungen, womit "Ungiftiges" per se ausscheidet.
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington
Benutzeravatar
Langer
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1030
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2008, 17:48
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Langer »

Habe den Versuch neulich nochmals durchgeführt und langsam abkühlen lassen, es sieht in der Tat viel erstaunlicher aus, als anders.

Bild

Leider kommt es auf den Bildern nicht so gut raus, aber wer das schon gemacht hat, weiß, dass es echtem Gold zum verwechseln ähnlich sieht.


Gruß, Langer
Caesiumhydroxid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1546
Registriert: Freitag 5. Juni 2009, 19:05

Beitrag von Caesiumhydroxid »

Sieht schön aus :D
Radithor
Illumina-Mitglied
Beiträge: 280
Registriert: Montag 31. März 2008, 18:05

Beitrag von Radithor »

Wie wäre es den Staub fürs Danziger Goldwasser zu verwenden? :D
Benutzeravatar
Chaoschemiker
Illumina-Moderator
Beiträge: 1408
Registriert: Mittwoch 13. Dezember 2006, 18:41
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Chaoschemiker »

Unnötig. Sollte einerseits nur in Emlusion schön aussehen (der Staub würde sich absetzen und nicht so schön rumschweben), andererseits sollte man daran erinnern, dass unnötig Schwermetall inkorporiert wird.
Weiterhin ist es ja grad die Tatsache, dass sich da Blattgold drin befindet, Ursache für den Namen. Ansonsten wärs ja, keine Ahnung, Meppener Bleibrühe.
Anwesenheit sehr wahrscheinlich.

Don't throw anything away. There is no 'away'.

Abusus non tollit usum.

Wären Maulaffen giftige Gefahrstoffe im Sinne der GefStoffV, könnte man das Gaffen an Privatpersonen durch Personen ohne Sachkunde nach §5 ChemVerbotsV nach §382 StGB bestrafen.
Radithor
Illumina-Mitglied
Beiträge: 280
Registriert: Montag 31. März 2008, 18:05

Beitrag von Radithor »

Mir war schon klar, dass es sich dabei um ein Bleisalz handelt und nicht um Gold. Auch das im Danziger Goldwasser Goldblättchen drin sind. Mir fiel das gerade nur so ein, weil bei mir in der Klasse alle nur noch von diesem Getränk reden.:( Haben die aus diesem Film "Superbad". :D
Benutzeravatar
Kohlenstoff
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1250
Registriert: Dienstag 26. Februar 2008, 19:59
Wohnort: Kreis Aachen

Beitrag von Kohlenstoff »

Wäre es nicht möglich das 2.Bild von Marius in die Bildauswahl für die Titelseite einzufügen. Es ist nämlich wirklich hübsch und ein bekannter Versuch mit hohem Wiedererkennungswert. Außerdem werden die verwendeten Bilder auf Dauer etwas langweilig. :wink:
Ich liebe den Geruch von Ether am Morgen

Top10, die mir den Laboralltag versüßen
Caesiumhydroxid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1546
Registriert: Freitag 5. Juni 2009, 19:05

Beitrag von Caesiumhydroxid »

Da kann ich Moritz nur zustimmen, es ist allgemein so, dass im Forum schon vielfach wesentlich schönere Bilder gepostet wurden als sie auf der Hauptseite zu sehen sind - dort ist z. B. ein recht unscharfes Foto der Chemolumineszenz von TCPO zu sehen - jedoch hat Toby z. B. vor einiger Zeit im selben Thread ein meiner Meinung nach wesentlich schöneres Bild von TCPO mit Rhodamin B gepostet.

Allgemein gibt es hier sehr schöne Fotos, die noch nicht den Weg auf die Startseite gefunden haben, z. B. hat NI2 auch mal ein sehr schönes Bild von Kristallen von Bromcyan gepostet etc...
Benutzeravatar
frankie
Illum.-Ass.
Beiträge: 1941
Registriert: Dienstag 10. April 2007, 17:00
Wohnort: Res Publica Austria

Beitrag von frankie »

Allgemein gibt es hier sehr schöne Fotos, die noch nicht den Weg auf die Startseite gefunden haben, z. B. hat NI2 auch mal ein sehr schönes Bild von Kristallen von Bromcyan gepostet etc...
Dem muss ich zustimmen, die Photos sind mit der Zeit unerträglich langweilig geworden da sie ja noch teilweise aus der Gründungszeit stammen. Seitdem hat sich aber Einiges getan...

mfg
It is always better to have no ideas than false ones; to believe nothing, than to believe what is wrong.
(Thomas Jefferson)
Benutzeravatar
Kohlenstoff
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1250
Registriert: Dienstag 26. Februar 2008, 19:59
Wohnort: Kreis Aachen

Beitrag von Kohlenstoff »

Und wenn man sich die Bilder mal anschaut, sind nur wenige dabei die irgendwelche fröhlicheren Farben haben. Im Allgemeinen sind die Bilder recht trist und haben eher einen Grauton.
Ich liebe den Geruch von Ether am Morgen

Top10, die mir den Laboralltag versüßen
Benutzeravatar
Cyanwasserstoff
Illumina-Admin
Beiträge: 6303
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyanwasserstoff »

Dem stimme ich zu. Ich werde versuchen Niko zu erreichen, damit er daran was ändert. :wink: Sinnvoll wäre, wenn ihr schonmal ein paar weitere Bilder zusammentragen könntet, die eurer Meinung nach auch in die Startseiten-Auswahl sollten.
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington
Antworten