Chemilumineszenz von Singulett-Sauerstoff

Organische und anorganische Versuche ohne weitere Zuordnung.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Kohlenstoff
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1250
Registriert: Dienstag 26. Februar 2008, 19:59
Wohnort: Kreis Aachen

Chemilumineszenz von Singulett-Sauerstoff

Beitrag von Kohlenstoff »

Chemilumineszenz von Singulett-Sauerstoff

Geräte:

Messbecher 100 ml, 50 ml Becherglas, 150 ml Becherglas, Gaswaschflasche, Erlenmeyerkolben, gerader Vorstoß, Tropftrichter, PVC-Schlauch, Schüssel für Eisbad

Chemikalien:

Natriumhydroxid
Wasserstoffperoxid 30%
Warnhinweis: cWarnhinweis: attn

Salzsäure 24% Warnhinweis: c
Trichlorisocyanursäure Warnhinweis: nWarnhinweis: oWarnhinweis: xn
dest. Wasser

Eis

Hinweis: Bei der Reaktion entsteht sehr giftiges Chlorgas! Es sollte unbedingt unter einem gut ziehenden Abzug oder im Freien gearbeitet werden!

Durchführung:

Zunächst löst man 10 g Natriumhydroxid in 70 ml Wasser in einem 150 ml Becherglas. Diese Lösung sowie 15 ml Wasserstoffperoxid in einem 50 ml Becherglas werden anschließend im Eisbad abgekühlt. Im Erlenmeyerkolben legt man dann ca. 30 g Trichlorisocyanursäure vor, setzt den Vorstoß mit aufgesetztem Schlauch auf und setzt den mit ca. 80 ml Salzsäure befüllten Tropftrichter darauf. Die Apparatur wird an einem Stativ eingespannt. Nun füllt man die Gaswaschflasche mit den gekühlten Lösungen und verschließt diese mit dem Gaseinleitungsrohr, an welches man nachher das andere Schlauchende befestigt. Danach leitet man einen kräftigen Chlorstrom durch die Lösung. Ein rotes Leuchten ist in der Waschflasche erkennbar.

Entsorgung:

Nach ausreichender Lüftung wird die überschüssige Trichlorisocyanursäure neutralisiert und zu den organischen Abfällen gegeben. Die Lösung in der Waschflasche wird neutralisiert und ins Abwasser gegeben.

Erklärung:

Beim Durchleiten von Chlor durch die Hydroxidlösung entsteht zuerst Hypochlorit:

Cl2 + 2 NaOH ---> NaOCl + NaCl + H2O

Dieses reagiert dann mit dem Wasserstoffperoxid zum Chlorperoxidanion (der genaue Mechanismus ist noch nicht geklärt), das anschließend unter Abgabe von Chlorid Sauerstoff bildet:

NaOCl + H2O2 ---> NaOOCl + H2O
NaOOCl ---> 1O2 + NaCl

Im Chlorperoxidion sind zwei der 2p-Orbitale des Sauerstoffs voll besetzt. Wegen dem Spinerhaltungssatz wird nun das Elektron im halbbesetzten Orbital abgegeben, womit der Singulettzustand erhalten wird.

BildBild----> BildBildBild + e-
2px 2py 2pz (Zustand im Chlorperoxidion)

Anschließend geht der Sauerstoff wieder unter Lichtabgabe in den Grundzustand - den Triplettzustand (Spinquantenzahl: 0,5+0,5+0,5-0,5=1; Multiplizität: 2x1+1=3) - über.

BildBild
Triplettzustand bei den 2p-Orbitalen

1O2 -- -hv --> 3O2

Bilder:

Bild
Apparatur

Bild
Chemilumineszenz

Bild
Chemilumineszenz (Bild von Cyan)
Ich liebe den Geruch von Ether am Morgen

Top10, die mir den Laboralltag versüßen
SnikeCT
Illumina-Mitglied
Beiträge: 96
Registriert: Dienstag 20. April 2010, 14:54

Re: Chemolumineszenz von Singulett-Sauerstoff

Beitrag von SnikeCT »

Kohlenstoff hat geschrieben:Hinweis: Bei der Reaktion entsteht seht giftiges Chlorgas! Es sollte unbedingt unter einem gut ziehenden Abzug oder im Freien gearbeitet werden!
Schreibfehler
Bild
Benutzeravatar
Kohlenstoff
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1250
Registriert: Dienstag 26. Februar 2008, 19:59
Wohnort: Kreis Aachen

Beitrag von Kohlenstoff »

Ich hoffe die Erklärung findet soweit eure Zustimmung. Ich habe mir das Sauerstoffatom mal genauer angeschaut und danach dann die Sache mit den Orbitalen dazugeschrieben. Das Foto ist so hell, da ich das Labor nicht komplett abdunkeln kann.
Ich liebe den Geruch von Ether am Morgen

Top10, die mir den Laboralltag versüßen
Benutzeravatar
Uranhexafluorid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 145
Registriert: Donnerstag 10. September 2009, 21:41

Beitrag von Uranhexafluorid »

Sieht sehr schön aus!:D

Trotz des hellen Fotos kann man die Chemolumineszenz gut erkennen. Und das Format sieht auch toll aus.
Das werde ich in den nächsten Tagen gleich ausprobieren, wenn ein paar weitere Glassachen da sind.
Bariumchlorid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1570
Registriert: Samstag 6. Juni 2009, 21:37

Beitrag von Bariumchlorid »

Hmm wie wärs denn, wenn du die Orbitale mal in der Schreibweise mit den Kästchen malst und dann spin-up und spin-down verdeutlichst, das verstehst sonst nicht jeder ;)
Benutzeravatar
Uranhexafluorid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 145
Registriert: Donnerstag 10. September 2009, 21:41

Beitrag von Uranhexafluorid »

Die Kästchenschreibweise wär gut. So wie es bei Wikipedia ist blick ich im Moment nicht ganz durch, weil die letzte Beschäftigung mit den Molekülorbitalen schon länger her ist.
Endlich sind die Prüfungen bzw. Vorträge größtenteils rum, das heißt jetzt gehts wieder ab! :)
Caesiumhydroxid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1546
Registriert: Freitag 5. Juni 2009, 19:05

Beitrag von Caesiumhydroxid »

Sehr schön, gefällt mir sehr gut :D :thumbsup:
Benutzeravatar
Kohlenstoff
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1250
Registriert: Dienstag 26. Februar 2008, 19:59
Wohnort: Kreis Aachen

Beitrag von Kohlenstoff »

Danke für das Lob! :)
Ich habe das jetzt mal in der Kästchenschreibweise dargestellt. Ich denke, das ist jetzt anschaulich.
Ich liebe den Geruch von Ether am Morgen

Top10, die mir den Laboralltag versüßen
Bariumchlorid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1570
Registriert: Samstag 6. Juni 2009, 21:37

Beitrag von Bariumchlorid »

Wunderhübsch, genau das meinte ich ;)
Benutzeravatar
Dimethylsulfoxid
Illumina-Moderator
Beiträge: 939
Registriert: Dienstag 12. Januar 2010, 14:58
Wohnort: neben dem Brutschrank
Kontaktdaten:

Beitrag von Dimethylsulfoxid »

Auch ein Lob von mir!
Ein sehr schöner Versuch!
Ich habe den auch mal gemacht, aber da konnte ich diese rote Farbe nur in absoluter Finsternis sehen. :mrgreen:
t0bychemie
Illum.-Ass.
Beiträge: 1056
Registriert: Freitag 4. Januar 2008, 11:23
Kontaktdaten:

Beitrag von t0bychemie »

Sehr schön, oft erwähnt aber bis dato nie dokumentiert worden. Gefällt mir gut ;)
Interessenvereinigung Naturwissenschaft und Technik IVNT e.V.
Der Verein für alle, die gerne selbst forschen und experimentieren.
Homepage: www.ivnt.de

Bild
Bariumchlorid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1570
Registriert: Samstag 6. Juni 2009, 21:37

Beitrag von Bariumchlorid »

Soll echt nicht als motzen identifiziert werden, wirklich nicht. Aber wäre es nicht perfekt, wenn du noch sowas schreibst :
Dadurch ist auch die otwendigkeit eines Katalysators für die Reaktionen von O2 mit organischen Verbindungen von Nöten.
Denn die meisten Elemente/Verbindungen liegen im Singluett-Zustand vor ( Spinquantenzahl insgesamt = 0 da Spins sich gegenseitig ausgleichen ).
Nach der Spinauswahlregel können nur Verbindungen gleichen Quantenzustands miteinander reagieren.
Caesiumhydroxid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1546
Registriert: Freitag 5. Juni 2009, 19:05

Beitrag von Caesiumhydroxid »

Sag mal, C, was ist das eigentlich für ein Tropftrichter? Ich habe so ein Teil noch nie gesehen.
Benutzeravatar
Dimethylsulfoxid
Illumina-Moderator
Beiträge: 939
Registriert: Dienstag 12. Januar 2010, 14:58
Wohnort: neben dem Brutschrank
Kontaktdaten:

Beitrag von Dimethylsulfoxid »

Sieht selbst gebaut aus...
Benutzeravatar
Kohlenstoff
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1250
Registriert: Dienstag 26. Februar 2008, 19:59
Wohnort: Kreis Aachen

Beitrag von Kohlenstoff »

Vielen Dank!

Also das ist ein Teil von einem alten Schulbestand, der nie gebraucht wurde, aber eigtl. sehr praktisch ist. Den Namen von dem Teil weiß ich nicht. Du kannst ihn jedoch zur Gassynthese, zur Gaseinleitung mit 2 Tropftrichtern etc. verwenden. Anpassungsfähig eben... :mrgreen:
Ich liebe den Geruch von Ether am Morgen

Top10, die mir den Laboralltag versüßen
Antworten