SSL (?): an | aus

Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!

Neue Antwort erstellen
Viele Grüße vom Archaeopteryx
Illumina-Mitglied

Artikel: 4
Hallo liebe Community!

Aaalso, nachdem ich mich noch garnicht offiziell vorgestellt habe, will ich das an dieser Stelle mal nachholen Wink (danke übrigens für den Hinweis, Frankie ^^)

Ich heiße Michael, bin 20 Jahre alt, komme aus der Nähe von München und studiere dort im 2. Semester Pharmazie. Wird euch wahrscheinlich kaum überraschen, dass ich mich auch privat für Chemie und die angrenzenden Fachgebiete interessiere. Besonders angetan hats mir die organische Chemie (auch praktisch) und die Toxikologie (das natürlich eher theoretisch Mr. Green). Mein Kellerlabor ist grad in der Aufrüstungsphase, nachdem in den letzten Jahren eher weniger dort passiert ist. Naja, ich hoff jedenfalls, dass ich bis Ende des Monats mit den baulichen und einrichtungstechnischen Sachen fertig bin und experimentell wieder richtig anfangen kann Wink Gibt ja einige echt interessante Synthesen unter den Artikeln hier, die ich gern mal ausprobieren würde.

Naja, sonst wüsst ich eigentlich nicht so viel zu erzählen. Wenn ihr irgendwelche Fragen habt?

Viele Grüße und netten Freitagabend noch, Archaeopteryx
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Archaeopteryx anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Artikel: 15
Hallo Michael Very Happy

Ich bin ja auch ganz neu hier im Forum, aber trotzdem Willkommen Very Happy
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Caesiumhydroxid anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Danke vielmals Very Happy Auch dir ein herzliches Willkommen von meiner Seite!
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Archaeopteryx anzeigenPrivate Nachricht senden
Illum.-Ass.

Artikel: 35
Nochmals ein Willkommen Very Happy Freu' mich schon auf deine Atropinsynthese ... wie ist das Pharmazie Studium so, ich habe gehört, dass das zentrale Element jenes Studiums eher das Auswendiglernen als Verstehen ist ?

mfg
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von frankie anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Moderator

Artikel: 9
Willkommen Michael und viel Spass hier im Forum

Danke, danke Wink

Hmm, ich fürchte fast, dass du da richtig gehört hast Sad An sich hätte das Studium ja echt Potential, es könnte also wirklich interessant sein, allerdings ist die Aufmachung grottenschlecht. Nur um mal ein Beispiel herauszugreifen: Für die Abschlussklausur sollen wir mehrere Seiten Strukturformeln von irgendwelchen Indikatoren auswendig lernen. Und das ohne dass uns jemals irgendwer verklickert hätte, wie so ein Indikator funktioniert und wie die Farbigkeit zustande kommt. Insofern bringts natürlich auch herzlich wenig, davon die Strukturformel zu kennen, weil man damit eigentlich nichts anfangen kann ohne das notwendige Hintergrundwissen. Das ist also einfach nur ein Haufen von Strichen (zumindest für alle, die keinen Chemie-LK hatten, und das sind dann doch die meisten). Im Grunde können die ja noch nichteinmal wissen, was das alles überhaupt darstellen soll, weil die parallele Organikvorlesung irgendwo beim Acetylen und den Perspektiven des Erdöls verweilt... Aber selbst wenn sies wüssten, würds nix bringen, weil ja einfach nur die Strukturformel gefragt ist. Man lernts also auswendig, schreibt die Klausur, vergisst es wieder. Erkenntnisgewinn: Keiner. Da könnte ich also gut und gerne die ganze Zeit durchschlafen - hinterher wüsste ich im Grunde genauso viel Very Happy Traurig, aber so funktioniert Bildung in Deutschland.

Das zugehörige Praktikum ist übrigens auch ziemlich für die Katz - man lernt genausowenig, dafür hat man dauernd den Leistungsdruck im Nacken sitzen und mürrische Assistenten noch dazu. Aber ich hör jetzt mal lieber auf, sonst vergeht euch die Lust aufs Studieren... Very Happy Hat aber natürlich schon auch positive Seiten - die Kollegen sind beispielsweise alle echt supernett Wink

Übrigens - sehr schöne Signatur! Wink
Illumina-Admin

Artikel: 244
Auch von mir nochmals Herzlich Willkommen! Very Happy Auf gute Zusammenarbeit!

"There is no nonsense so arrant that it cannot be made the creed of the vast majority by adequate governmental action."
- Bertrand Russell
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Cyanwasserstoff anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Danke vielmals Wink Macht mir jetzt schon Riesenspaß hier ^^
Illumina-Mitglied

Artikel: 11
Herzlich Willkommen bei Illumina! Very Happy

Top10, die mir den Laboralltag versüßen
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Kohlenstoff anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Artikel: 12
Guten Morgen. Wink
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Langer anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Illumina-Mitglied

Artikel: 5
Servus

Artikel: 1
Herzlich Willkommen!

Artikel: 1
Hi und willkommen
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Chemienator anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Illumina-Mitglied

Artikel: 21
Glück auf!

Endlich mal noch einer der mit Pharmazie zutun hat. Smile

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Neue Antwort erstellen