SSL (?): an | aus

Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!

Neue Antwort erstellen
Viele bekannte Gesichter
Illumina-Mitglied

Anmeldedatum: 01.02.2018
Beiträge: 5
Artikel: 0
Wohnort: Würzburg
Oder eher Usernamen?

Hallo,
ich bin wohl einer unter vielen die auch schon auf Versuchschemie unterwegs waren. Freue mich das viele bekannte Namen hier weiterhin aktiv sind.

Mit meinen eher wenig Beiträgen und das vor längerer Zeit denke ich allerdings nicht das mein Nick noch Glöckchen klingen lässt.

Ich war mal begeisterter Hobbychemiker, ein Umzug und fehlender Raum hat mein Labor dann einige Jahre in Kisten schlummern lassen, und als ich dann vor etwa 2 Jahren endlich ein neues, auch sehr schönes Domizil für mein Hobby hatte, mühsam saniert und liebevoll eingerichtet, ja, da waren andere Interessen irgendwie wichtiger geworden.

Nun schlummert mein Labor, hier und da mal eine Kleinigkeit aber ansonsten eher Materialspender wenn es mal ein chemisches Problem im Haushalt zu lösen gilt. Eigentlich habe ich nach einem Forum gesucht um mein Labor zu veräußern, ist ja zu Schade es verkommen zu lassen, also hier angemeldet. Und tja, bei all den schönen Bildern und Artikeln ist es mir am Wochenende richtig schwer ums Herz geworden. Ich werde mich wohl demnächst mal mit Lappen und Eimer bewaffnen und staubwischen, um die alte Leidenschaft doch wieder zu entzünden, und loswerden kann man das Zeug ja immernoch Smile

Persönlich bin ich wie viele andere auch Student, lange habe ich mich an der Chemie versucht, die mich auf akademischem Niveau dann leider doch besiegt hat. Auf der Suche nach fachverwandtem bin ich in der Lehre des Lebens gelandet, und so mittlerweile Masterstudent der Biowissenschaften, wo ich mich seit der Bachelorarbeit in den molekularen Pflanzenwissenschaften tummle. Dort fühle ich mich wohl, und letztenendes ist das ja auch nur Chemie mit großen Molekülen und kleinen Konzentrationen.

Ich freue mich schon auf die Zukunft, die hoffentlich wieder viele schöne Lese- und auch Experimentierstunden mit sich bringt.

Liebe Grüße aus Franken!

_________________
"Nothing in biology makes sense except in the light of evolution" Th. Dobzhansky
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Propan-2-on anzeigenPrivate Nachricht senden
NI2
Illumina-Moderator

Anmeldedatum: 19.08.2008
Beiträge: 5186
Artikel: 84
Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Willkommen bei Illumina - schön zu lesen, dass der Inhalt des Forums Jemanden vor dem "Aufgeben" retten konnte Smile

NI2

_________________
I OC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]

But just because we live does not mean that we’re alive. [E. Autumn]

The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von NI2 anzeigenPrivate Nachricht senden
Re: Viele bekannte Gesichter
Pok
Illumina-Mitglied

Anmeldedatum: 19.08.2013
Beiträge: 1287
Artikel: 31
Willkommen! Bei VC warst du aber 2-Propanon, oder? Was fluoresziert da eigentlich in deinem Profilbild?

_________________
Removing barriers in the way of science: Sci-Hub.
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Pok anzeigenPrivate Nachricht senden
Re: Viele bekannte Gesichter
NI2
Illumina-Moderator

Anmeldedatum: 19.08.2008
Beiträge: 5186
Artikel: 84
Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Pok hat Folgendes geschrieben:
Was fluoresziert da eigentlich in deinem Profilbild?


Würde fast auf Eu- und Tb-Salze/-Komplexe tippen Very Happy

_________________
I OC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]

But just because we live does not mean that we’re alive. [E. Autumn]

The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von NI2 anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Anmeldedatum: 08.07.2013
Beiträge: 250
Artikel: 2
Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Alter: 20
Herzlich Willkommen, erinnern tu ich mich sogar noch und danke dir für das günstige Einsteigerpaket von damals! (Sentryx16) Wink
Ich tippe auf Fluorescein/Rhodamin in einer Polyweinsäurematrix.
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Stepfan anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Anmeldedatum: 01.02.2018
Beiträge: 5
Artikel: 0
Wohnort: Würzburg
Da lag ich in meiner Einschätzung wohl doch falsch Smile In der Tat, die 2 ist gewandert, war mir beim Anmelden nicht mehr sicher.

Mit dem Bild liegt NI2 richtig, das sind Terbium und Europium in einem Metall/Organiknetzwerk mit 4,4'-bipy als verbrückendem Liganden, das Foto ist in einem AC-F Praktikum entstanden.

_________________
"Nothing in biology makes sense except in the light of evolution" Th. Dobzhansky
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Propan-2-on anzeigenPrivate Nachricht senden
NI2
Illumina-Moderator

Anmeldedatum: 19.08.2008
Beiträge: 5186
Artikel: 84
Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Mr. Green

Über die 4,4'-bpy-MOFs hatte ich letztens sogar noch irgendwas gelesen. Spannendes Zeug.

_________________
I OC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]

But just because we live does not mean that we’re alive. [E. Autumn]

The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von NI2 anzeigenPrivate Nachricht senden
IllumiNobel-Gewinner 2012

Anmeldedatum: 06.01.2012
Beiträge: 2812
Artikel: 54
Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Alter: 53
Von mir ebenfalls ein herzliches Willkommen auf Illumina!

_________________
"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden. Aber nicht einfacher."(A. Einstein 1871-1955)

"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben." (Alexander v. Humboldt, 1769 - 1859)
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von lemmi anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Anmeldedatum: 08.01.2015
Beiträge: 409
Artikel: 5
Wohnort: Schweiz
Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Herzlich willkommen!

_________________
"Ohne Schrott im Haus, kommt der Erfinder nicht aus!"
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Lithiumoxalat anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Anmeldedatum: 08.08.2010
Beiträge: 1008
Artikel: 4
Wohnort: Berlin-Pankow
Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Alter: 57
Auch von mir ein "blubberndes" Willkommen! Wink

_________________
"Der einfachste Versuch, den man selbst gemacht hat, ist besser als der schönste, den man nur sieht." (Michael Faraday 1791-1867)

Alles ist Chemie, sofern man es nur "probiret". (Johann Wolfgang von Goethe 1749-1832)

„Dosis sola facit venenum.“ (Theophrastus Bombastus von Hohenheim, genannt Paracelsus 1493-1541)

"Wenn man es nur versucht, so geht´s; das heißt mitunter, doch nicht stets." (Wilhelm Busch 1832 -1908)
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Uranylacetat anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Anmeldedatum: 12.05.2009
Beiträge: 595
Artikel: 5
Wohnort: Oberpfalz
Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Alter: 25
Herzlich willkommen, du kommst mir auf jeden Fall auch noch bekannt vor. Biochemie und ähnliches ist mindestens genauso interessant wie die klassische Chemie, zumal man sich dort nicht mit Quantenmechanik und ausartender physikalischer Chemie beschäftigen muss. Ich würde jetzt einfach mal annehmen, dass diese Fächer das Problem dargestellt haben? Mr. Green
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Vanadium anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Anmeldedatum: 01.02.2018
Beiträge: 5
Artikel: 0
Wohnort: Würzburg
Richtig, das war unter anderem der Knackpunkt Smile

Auch wenn einem selbiges im Rahmen von Photobiologie und Optogenetik wieder begegnet, aber dann ist es eher freiwillig als klausurrelevant Very Happy

_________________
"Nothing in biology makes sense except in the light of evolution" Th. Dobzhansky
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Propan-2-on anzeigenPrivate Nachricht senden
Viele bekannte Gesichter
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  



Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
  
   
  Neue Antwort erstellen