Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!
| Foren-Übersicht » Organische Chemie » Verwendung für p-Methylacetophenon? |
![]() |
|
| Verwendung für p-Methylacetophenon? |
|
Illum.-Ass.
|
|
Weiß jemand von euch wofür man p-Methylacetophenon außer als Geruchsstoff noch einsetzen kann? Ich habe da mal was von Flüssikristallen gehört, aber bislang keine weiteren Infos gefunden. |
||||||||||||||
|
_________________ Viel wahrer geht es kaum: Reinhard Mey Das Narrenschiff ...in diesem Sinne: "...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden." "...die ganze Mischpoke kann mich ma an´ Tokus malochen...!"
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Du kannst es z.B. zu 4-Methylbenzoesäure ( auch bekannt als p-Toluylsäure )weiterverabeiten, nach folgender Vorschrift:
http://www.chemie.uni-hamburg.de/studium/praktika/oc-grund/732_Methylbenzoesaeure.pdf nebenbei erhältst du auch noch Bromoform |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Cool, Danke. Das ist schonmal ein Ansatz.
Werde dann nochmal ein paar Vorschläge sammeln und dann mal anfangen zu basteln. Herstellen werde ich das Zeug aus Acetylchlorid und Toluol. |
||||||||||||||
|
_________________ Viel wahrer geht es kaum: Reinhard Mey Das Narrenschiff ...in diesem Sinne: "...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden." "...die ganze Mischpoke kann mich ma an´ Tokus malochen...!"
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Eine gute Synthesevorschrift aus den von dir genannten komponenten für das 4-Methylacetophenon ist auch auf der Seite der Uni Hamburg zu finden:
http://www.chemie.uni-hamburg.de/studium/praktika/oc-grund/622_Methylacetophenon.pdf |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
| Verwendung für p-Methylacetophenon? |
|
phpBB2 © phpBB Group
Template by phpBBStyles.com modified by Illumina
Content © Illumina
Technischer Support von xatux softwaresysteme
Template by phpBBStyles.com modified by Illumina
Content © Illumina
Technischer Support von xatux softwaresysteme