SSL (?): an | aus

Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!

Neue Antwort erstellen
Verkaufsangebote in Nicht-Verkaufsthreads
Pok
Illumina-Mitglied

Artikel: 30
//edit by NI2 (26.02.2016 06:35): Anstoß für die Diskussion war folgender Post im Thread vernünftige Waage

zweitens hat Folgendes geschrieben:
Der Wägeteller ist immer geerdet. Aber ein Kunststoffbehälter ist ungünstig. Auch ein eLampe ganz in der Nähe stört. Je nach dem, wie die Lampe gedreht wird, kann die Anzeige abweichen und sich ändern.

Noch zwei Tage läuft meine Auktion mit aktuell einem Gebot meiner Sartorius H110 Analysenwaage:
http://www.ebay.de/itm/xxx [Link editiert]
http://www.ebay.de/itm/xxx[Link editiert]
Die gleiche gibt es morgen mit aktuellen Bilder unter meinen anderen Angeboten.

Eine bis 31g reichende hätte ich auch noch.

Da die daraus entstandene Diskussion nicht mehr themenbezogen war wurde abgetrennt.

//edit by NI2: Ende
Im Folgenden der Post von Pok:
=====================

Das Forum hier ist kein ebay-Newsticker. Wer sich für deine ebay-Angebote interessiert, kann dir auf ebay folgen.
Wenn du socket ein Angebot machen willst, schick ihm eine PN. Dazu ist es nicht nötig, hier Werbung zu machen, wie du es auf VC schon ständig getan hast.
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Pok anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Artikel: 0
Pok hat Folgendes geschrieben:
Das Forum hier ist kein ebay-Newsticker. Wer sich für deine ebay-Angebote interessiert, kann dir auf ebay folgen.
Wenn du socket ein Angebot machen willst, schick ihm eine PN. Dazu ist es nicht nötig, hier Werbung zu machen, wie du es auf VC schon ständig getan hast.

Ist das die allgemeine Meinung hier, dann sorry dafür.
Ich habe in dieser Rubrik viele Thread gesehen, die sich nennen: "Verkaufe Laborgeräte..."
Da hatte ich die Wahl, einen neuen zu erstellen oder es z.B. hier anzuhängen.
Manch Forum sagt, Werbung für Ebayangebote nicht erwünscht außer die eigenen. Ich wei0 nicht, wie das hier gehandhabt wird aber im VC Forum habe ich dem Moderator und einigen anderen bereits eine Waage verkauft, Die haben sich doch über mein Angebot gefrut. Man muss es ja nicht annehmen.

Es gibt auch Auto-Clubs mit Internetforen, die sagen, nur wer Mitglied im richitegn e.V. ist, darf in der Rubrik "Biete" schreiben. Das finde ich keine gute Regelung, da sie sich doch so auch Angebote blockieren, von Leuten, die z.B. ein Auto in der Scheune gefunden haben und das nur los werden wollen (aktueller Fall aus dem letzten Jahr).

Also ich mache keine Werbung für irgendwelche Angebote, sondern biete das an, was ich selbst abzugeben habe. z.B. das baugleiche Gerät was in der Auktion ist, eine LC620 Milligrammwaage (nicht in Ebay) und weiteres auf Anfrage bzw. in einem eigenen Thread.

Freude mich, das "Problem auszudiskutieren und zu erfahren, wen eine Ebaylink stört und warum.

Grüße
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von zweitens anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

... Dazu ist es nicht nötig, hier Werbung zu machen, wie du es auf VC schon ständig getan hast.

Um das klarzustsllen, das möchte ich diskutieren.

Bist du Neider und gönnst mir meine Verkäufe nicht?
Ich habe mich angemeldet, um nach Angeboten hier zu gucken (habe tatsächlich Geräte von meganie gekauft) und umgekehrt mal anzubieten, was ich abzugeben habe.
Bei VC habe ich auch gelegentlich Laborglas verkauft oder mich an der einen oder anderen Diskussion beteiligt.
Von daher wüsste ich das gerne, sofern es ein Problem ist, vom Betreiber oder den zuständigen Mods hier, dann kann man mich nach Hinweis ggf. auch sperren. Oder ich darf (als einziger?) keine Verkaufsangebote in Threads stellen.
Wenn das so ist, dann ist da so.
Reden wir drüber.
Über Ebay habe ich jedes Gerät, dass ich wollte zu meinem Preis verkauft bekommen. Im Forum jedesmal günstiger angeboten. Jetzt denk nach, was cleverer ist. Auf solche Angebote verzichten, oder nicht?

PS die Forenregeln unter Punkt 9. habe ich gelesen. Sehe da kein Problem, was gegen mein Angebot spricht:
Zitat:
9. Angebote - Das Anbieten von Geräten und sonstigen Laborutensilien ist auf Illumina grundsätzlich erlaubt, sofern es sich nicht um einen gewerblichen Verkauf handelt....
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von zweitens anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Artikel: 5
Ich denke Vorabangebote im Forum können durchaus interessant sein, aber dann in einem eigenen Verkaufsthread.
Wenn dieser Thread erst eröffnet worden wäre und der Threadsteller noch suchen würde, kann man es auch hier mal rein machen (vielleicht bevor es auf Ebay landet, wenn es schon von einem Mitglied verkauft wird?)
Da der Thread aber 2009 eröffnet wurde, hat es hier wenig Relevanz.

Es ging nach der Fortsetzung des Threads ja darum wie man die Qualität einer Waage vor dem Kauf testen kann, nicht dass eine Waage gesucht wird.
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Timmopheus anzeigenPrivate Nachricht senden
Pok
Illumina-Mitglied

Ich habe mich angemeldet, um nach Angeboten hier zu gucken [...] und umgekehrt mal anzubieten, was ich abzugeben habe.

Tja, dann hast du den Sinn und Zweck so eines Forums missverstanden. Das ist kein Marktplatz, sondern eine Diskussionsplattform. Ich habe noch niemanden erlebt, der so offensiv wie du ein Forum mit Verkaufsabsichten zumüllt. Und genau das ist der Unterschied zu anderen, die gelegentlich (selten!) etwas verkaufen. Das fing bei VC an und sollte hier nicht weiterlaufen.

Interessant übrigens, dass du dich hier auf die Forenregeln berufst, während sie dir bei VC damals ("kein Verkauf") trotz ausdrücklicher Hinweise ziemlich egal waren.

Timmopheus hat Folgendes geschrieben:
Es ging nach der Fortsetzung des Threads ja darum wie man die Qualität einer Waage vor dem Kauf testen kann, nicht dass eine Waage gesucht wird.

So ist es.
NI2
Illumina-Moderator

Artikel: 83
Beide Parteien haben durchaus Recht. Weder das Anbieten von Laborgeräten in irgendeiner Weise untersagt noch ist es unbedingt sinnvoll wenn Verkaufsangebote in Diskussionsthreads auftauchen. An der Stelle wäre es sinnvoll die Forenregeln zu erweitern und eine Empfehlung auszusprechen, dass Verkaufsangebote über einen eigenen Verkaufsthread gepostet werden. So ähnlich würde ich es hier auch - wie Timmopheus schon geschrieben hat - als sinnvoll erachten.
Daher wäre es sinnvollsten wenn du (zweitens) einfach einen neuen Thread unter Laborgeräte erstellst in dem die Waagen angeboten werden. Das gibt dir und den Usern die Möglichkeit einen Überblick über Angebote zu bekommen und zerreißt nicht - wie hier - die eigentliche Diskussion.
Wenn ich mich recht entsinne hat zweitens auch bereits erstellte eBay-Auktionen, welche noch kein Gebot hatten zu Gunsten von Usern herausgenommen und die Waagen günstiger Verkauft - wobei ein öfteres Verlinken von ebay Auktion eines Verkäufers - egal durch wen - durchaus als "unangemessene Werbung" empfunden werden kann. Allerdings sehe ich hier keine Gründe zweitens in irgendeiner Weise zu sperren oder ähnliches ohne darüber geredet zu haben, das ist nicht der übliche Umgang bei Illumina. Auch wenn ein wesentlicher Anteil von zweitens Posts Angebote sind, sind diese selbst jedoch nicht zwangsläufig schlecht, darüber hinaus sind seine Posts zum Thema Waagen ebenfalls hilfreich. Vielleicht mag ich hier als "befangen" gelten, habe persönlich aber gute Erfahrungen mit ihm und seinen Angeboten gemacht - und bin dabei nicht der einzige, sollte es daher durch andere Mods oder Jan bedenken geben können wir das ganze gerne weiter diskutieren, ich denke aber, dass Jan mir hier zustimmen wird.
Vielleicht wäre es am sinnvollsten, wenn zweitens in dem entsprechenden Thread seine Angebote macht und nachdem sich 1-2 Tage niemand gemeldet hat die entsprechenden ebay Auktionen erstellt (welche dann ebenfalls im Post durch ein Edit verlinkt werden können). Sollte danach jemand Interesse haben kann das ganze per PN geklärt werden. Sollten bei dieser oder ähnlicher Verfahrensweise weiterhin Probleme und Unzufriedenheit auftreten kann man sich erneut nach Lösungen umsehen.

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]

But just because we live does not mean that we’re alive. [E. Autumn]

The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von NI2 anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Gut, ich mache besser ein eigenes Thema auf. Kein Problem.

Angemeldet hier habe ich mich, weil ich von einem User und ehem VC -user eine Whatsap Nachricht bekam, meine Hilfe oder Rat sei gefragt.
Bezogen habe ich ich mich bei meinem ersten Beitrag und dem Grund der Anmeldung hier im Wesentlichen auf den ersten Beitrag auf Seite 3:
Xenontetraoxid hat Folgendes geschrieben:
Apropros alte mechanische Waage. Ich habe hier noch so eine alte Sartorius Waage stehen, nur leider nicht richtig funktionstüchtig.
Weiß jemand wo man die instand setzten lassen kann?

Und Folgeposts und was die Qualität von No-name angeht auch auf den Eingangsbeitrag.
Jedoch habe ich hierzu keine PN bekommen.
Einem anderen User konnte ich aber mit einem speziellen 10mg Reitergewicht für eine schöne alte Holzkastenwaage helfen.

Ich habe mich angemeldet, um nach Angeboten hier zu gucken [...] und umgekehrt mal anzubieten, was ich abzugeben habe.

Tja, dann hast du den Sinn und Zweck so eines Forums missverstanden. Das ist kein Marktplatz, sondern eine Diskussionsplattform. Ich habe noch niemanden erlebt, der so offensiv wie du ein Forum mit Verkaufsabsichten zumüllt. Und genau das ist der Unterschied zu anderen, die gelegentlich (selten!) etwas verkaufen. Das fing bei VC an und sollte hier nicht weiterlaufen.

Interessant übrigens, dass du dich hier auf die Forenregeln berufst, während sie dir bei VC damals ("kein Verkauf") trotz ausdrücklicher Hinweise ziemlich egal waren.

Timmopheus hat Folgendes geschrieben:

So ist es.

Also ich sehe schon, hier habe ich einen Freund gewonnen. Na macht ja nichts...

-Zum Marktplatz: Einfach mal jetzt oder in ein paar Monaten meine Beiträge angucken. Die mit Inhalt (neben möglichen Verkaufsangeboten.)
Also ich wüsste nicht, dass ich verpflichtet bin, gratis mein Wissen und Rat zu Prüfgewichten, Waagen oder Bauteilen zur Verfügung zu stellen. Trotzdem investiere ich einige Zeit in lange Beiträge und tue das. Also werf mir nicht vor, das hier nur als Marktplatz zu nutzen. Mag Deine Meinung sein, schön.
Ich betone gerne, dass ich das nicht brauche. Auch VC brauche/brauchte ich nicht. Es ist nur ein Angebot meinerseits, dass jedermann auch eventuell anderweitig finen kan. Oder eben nicht.

-Zu den VC Regeln: ??? Dort gab es viele Verkaufsthreads, auch von mir. Also das weiß ich noch genau. Und die waren alle nicht erlaubt laut Regeln? Ich lerne gern dazu aber das Forum gibt es nicht mehr und ich finde keine Quelle für die Forenregeln von VC.
Dort suchte ein user, der auch hier angemeldet ist immer günstig, nein, besondern günstig, noch billiger mit nochmaligem Rabatt Laborglas, um manchmal (in meinem Fall) dann doch zu kneifen. Andererseits hatte er dort und auch in diesem Forum hier Verkaufsthreads mit Laborglas.
Das nur am Rande, mit diesem user mache ich kein Geschäft mehr. Für mich ist das ok.

-letzter Punkt: habe ich oben schon geantwortet, dass ich nicht nur auf den Themenstarter geantwortet habe sondern auf die Diskussion (Seite 3).
Ich habe ja nicht im ersten Beitrag geschrieben: Ich biete Waagen oder eine Waage zum Verkauf. Kauft sie bitte.. Smile
Was ich geschrieben habe, kann man auf Seite 3 nachlesen.

Zum Hinweis, dass es wünschenswert oder eine gute Idee ist, exlusiv hier ein Anggebot zu machen, bevor es auf einer Plattform ist: Das ist konstruktiv. Das ist OK, und ich habe bereits angesprochen, dass ich eine LC620P (max. 620g d=1mg bis 120g, dann in Stufen schlechter)) Waage abgeben würde, die ich noch auf keiner anderen Plattform anbiete. Und auch noch etwas, wie ich meine, grade hier interessantes: Eine recht alte aber doch bis 500g (ca. 540g) reichende Milligrammwaage mit interner Kalibrierung und Glaskasten, durchgängig 1mg Auflösung (über 540 Tausend Teilschritte Auflösung) aber das biete ich dann konkret in einem eigenen Thema an.

Späte Mitternachtsgrüße
André
[/b]
Pok
Illumina-Mitglied

Da wurde ein Lösungsvorschlag gemacht und du legst einfach mit zwei weiteren Angeboten nach. So dreist muss man erstmal sein. Rolling Eyes
Ich hab keine Lust auf solche schwachsinnigen Diskussionen. Die Regeln kanntest du damals ganz genau, ich wies dich darauf hin. Falls du weitere Fragen dazu hast oder noch mehr aus deiner Verkäufer-Karriere ausplaudern willst, dafür gibts hier einen Chat. Da kann man spammen soviel man will.
Illumina-Mitglied

@ POK, ich schätze deine Fachlichen Beiträge sehr, aber dein Zwischenmenschliches Verhalten, bw deinen "Ton"
ist stark Verbesserungswürdig...... ( Ich weis, ist nicht gerade die Stärke vieler Naturwissenschaftler )

Ich finde solche Angebote wie die von "zweitens" recht gut
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von virgil anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Moderator

Artikel: 4
Ich denke man sollte persönliche Dinge und Querelen nicht in den Threads ausdiskutieren. Dafür gibt es wie schon angesprochen den Chat oder die Möglichkeit sich über PN auszutauschen.
Also btt bitte...

"...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden."
http://www.youtube.com/watch?v=bn0PgN0HpRY
"...mittlerweile rostet das Miststück..." E.v. Däniken
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Newclears anzeigenPrivate Nachricht senden
NI2
Illumina-Moderator

Artikel: 83
@virgil: Poks Kritik kann man durchaus als gerechtfertigt auffassen. Vergleichen mit anderen Usern welche überwiegend Angebote erstellen (Ich erinnere an den einen der Sich nur zum Glasmüllverkaufen angemeldet hat) wird er quasi anders behandelt (letztendlich kann man das aber nicht ganz vergleichen). Letztendlich liegt es aber daran, dass ich das Gefühl habe dass die Leute an seinen angeboten eher interessiert sind.
@Lars: In Anbetracht des Obenstehenden ist das keine private Querele.

Ein Lösungsvorschlag wurde gemacht, bleibt zu warten wie sich das Ganze entwickelt. Andere Lösungsvorschläge können natürlich auch jederzeit gemacht werden, aber das wäre das vernünftigste was mir als erstes einfallen würde.

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]

But just because we live does not mean that we’re alive. [E. Autumn]

The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von NI2 anzeigenPrivate Nachricht senden
Verkaufsangebote in Nicht-Verkaufsthreads
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Neue Antwort erstellen