Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!
| Foren-Übersicht » Chemikalien » Verkauf von Chemikalien an privat |
![]() |
| Verkauf von Chemikalien an privat |
|
Illumina-Mitglied
|
|
Hi,
Ich hatte soeben mit meiner Mutter und meiner Tante eine (heftige) Diskussion zum Thema "Chemikalien als Privatperson bestellen bzw. kaufen". Wie sieht es denn da genau aus? Also ich weiß, dass man als Privatperson eigentlich sehr viele Chemikalien kaufen darf. Nur kenne ich folgende Einschränkungen: T/T+ Stoffe dürfen an privat nicht versandt werden, Abholung ist mit EVE usw. jedoch möglich. Außerdem ist der Verkauf von O (Xn?) Stoffen an privat nur mit EVE möglich, der Versand ist jedoch erlaubt. Generell muss man volljährig sein, das versteht sich ja von selbst. Jetzt hat meine Tante aber felsenfest behauptet, als Privatperson dürfe man KEINE Chemikalien erwerben, egal welche. Klar, dass sie das sagt, sie arbeitete früher ja auch bei VWR... Sie hat mir dann noch weitere Verdächtige, wie Merck, Carl Roth (der ist bei uns in der Nähe) usw. genannt. Dann habe ich ihr das Beispiel von chemikalien-shop.de gegeben. Da meinte sie prompt, es sei illegal, dass dieser Shop Chemikalien (egal ob über Internet oder vor Ort) verkauft. Stimmt das denn? Also ich bin ja der Meinung, dass das nicht stimmt. Ob ein Händler Chemikalien an privat verkauft oder nicht liegt doch am Händler? Wenn er sich dann auch an die Richtlinien bei T/T+ Stoffen und so hält, ist der Verkauf doch bestimmt erlaubt, oder nicht? Habt ihr entsprechende Auszüge aus dem Gesetz? Meine Mutter will nämlich das Gesetz kaufen und mir das Gegenteil beweisen. Sie meint, im Internet kann man das nicht nachlesen, da das nur abgeschwächt ist oder was weiß ich. Vielen Dank für eure Hilfe. Denn es ist wirklich blöd, wenn man sich für Chemie interessiert und in der Familie versteht es niemand, weil sie ein völlig falsches Bild von der Chemie haben.. Da geht immer noch das Vorurteil um, Säuren, Laugen und die ganzen anderen Sachen wären doch sooo gefährlich. Klar haben Chemikalien bestimmte Gefahren, aber mit ETWAS Vorsicht kann man gut damit umgehen, ich kenne es doch noch von früher, als ich meine Sachen noch hatte. Gruß, Langer |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Admin
|
|
Natürlich darf man privat generell Chemikalien kaufen, sonst könnte man sämtliche Chemikaliengesetze doch durch einen einzigen Artikel im StGB ersetzen - was aber eben nicht der Fall ist.
was ja schon ganz eindeutig die Legalität des Erwerbens von Chemikalien hervorstellt. Das VWR, Merck, Roth etc. nicht an Privat verkaufen ist deren Sache und hat nichts mit dem Gesetz zu tun. |
||||||||||||||||
|
_________________ "To be able to fill leisure intelligently is the last product of civilization, and at present very few people have reached this level." - Bertrand Russell "There is no nonsense so arrant that it cannot be made the creed of the vast majority by adequate governmental action." - Bertrand Russell
|
||||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Eben, das habe ich auch gesagt, aber meinte Tante ist so davon überzeugt...
Sie meint, nur, weil das bei VWR so ist, muss das bei jedem Händler so sein. Und was meine Tante sagt, glaubt meine Mutter, weil sie sich da nicht auskennt. Argh, von mir aus kann meine Mutter jetzt sämtliche Gesetzesbücher kaufen, sie durchlesen und dann wird sie sehen, dass man Chemikalien bestellen darf. Meinte Tante war praktisch die letzte Hoffnung, dass ich mit der Einverständnis meiner Eltern Chemikalien bestellen darf und meinte Eltern umgehen, wie schon mal, will ich auch nicht Normal sollten meine Eltern sich mal mit jemandem unterhalten, der sich auf dem Gebiet beschäftigt. Ich glaube ich geb denen mal die Telefonnummer von Lippert |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Dann möcht ich deiner Tante nie etwas essen...das muss ja nach nix schmecken....ohne Salz und ohne alles. Klar darf man Chemikalien kaufen solang man sich an die Gesetze hält. |
||||||||||||||
|
_________________ Alle Ding' sind Gift und nichts ohn' Gift; allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist. (Paracelsus 1493-1541)
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Admin
|
|
Wieso Lippert-Telefonnummer geben? Wenn sie so Spaß dran hat, die ganzen Gesetze durchzulesen...lass sie einfach. Habe ich auch schon und ich kann dir versichern, dass sie nichts finden wird, was ihre Meinung unterstützt. |
||||||||||||||
|
_________________ "To be able to fill leisure intelligently is the last product of civilization, and at present very few people have reached this level." - Bertrand Russell "There is no nonsense so arrant that it cannot be made the creed of the vast majority by adequate governmental action." - Bertrand Russell
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Sie hat ja bald Geburtstag, ich glaub, ich weiß schon, was ich ihr schenken werde Ich werde ihr jetzt dann doch mal etwas aus dem Internet ausdrucken. Wenn sie es nicht glaub, soll sie am MO in die Buchhandlung gehen. (Aber was ist, wenn das Papier mit Chlor gebleicht ist? Chlor ist T und N Gruß, Langer |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Moderator
|
|
Sag deiner Tante mal, dass Firmenpolitik nix mit der Gesetzeslage zu tun hat!
Das sind zwei paar Schuhe... Chemikalien-shop.de ist total legal, komplett mit Händlerlizenz und so weiter... ...und frag deine Tante mal wie ihrer Meinung nach denn dann die Hobbyelektroniker ihre Platinen herstellen so ohne Chemie??? ...und die Leute die sich ein Haus bauen... Aquariumbesitzer... soll ich weiter aufzählen? (ich höre es förmlich schon: "Na, illegal natürlich!" ) *rofl* mfg EDIT: Ist jetzt nicht böse gemeint, aber klingt doch sehr nach: Keine Ahnung haben, aber dem Nachwuchs gegenüber bloß keine Schwäche zeigen... tztztz TYPISCH DUMME ELTERN!!! Hab da auch welche von der Sorte, so konnte ich erst als Volljähriger anfangen mit Chemie, was mich heute noch aufregt bis zur Weißglut!!! |
||||||||||||||
|
_________________ Dieser Post ist für Leser unter 18 Jahren nicht geeignet!
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Meine Eltern haben keinen Ahnung, das stimmt, aber meine Tante ist ja eigentlich Dipl. Chemikerin.
Ich habe ihr gegenüber ja auch zugegeben, dass es mit Gefahren verbunden ist, aber was ist nicht mit Gefahren verbunden? Wenn man über die Straße geht, kann man überfahren werden, wenn man im Garten arbeitet, kann man sich aus Versehen mit der Rebschere die Finger abschneiden,... Sie müsste es ja eigentlich wissen. Ich glaube nur, die kann Sprengstoffe und "normale" Chemie nicht so recht auseinander halten, da sie immer damit gekommen ist, ich würde meine ganze Familie gefährden, wenn mal was schief geht. Aber meistens gefährde ich dann höchstens meine Hand, dass etwas Säure drauf geht und ich habe ja auch keine HF oder so Gruß, Langer |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Moderator
|
|
noch schlimmer... von einer dipl. Chemikerin erwarte ich schon etwas mehr Verständnis für Hobbychemiker
...und vor allem das Wissen, dass Chemie nicht NUR Ex-Stoff bedeutet... oh man, ich merke richtig wie mich das schon wieder aufregt diese ignoranz jener, die es besser wissen müssten hoffentlich werden wir nicht auch so wenn wir erstmal in dem alter sind |
||||||||||||||
|
_________________ Dieser Post ist für Leser unter 18 Jahren nicht geeignet!
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Als Resultat meines Gespräches mit Langer komme ich dazu:
Diese Eltern sind der festen, bzw. verdrängenden Überzeugung, dass 21.500 Apotheken, mehr als 5 Chemikalienhändler, Ebay, 26 Conrad-Filialen, 2.520 Baumärkte usw. offen und stur gegen geltende Verordnungen verstoßen würden. [ironie]Ich glaube unsere neue Judikative ist geboren, sie braucht nur mehr Macht![/ironie] |
||||||||||||||
|
_________________ Don't throw anything away. There is no 'away'. Abusus non tollit usum. Wären Maulaffen giftige Gefahrstoffe im Sinne der GefStoffV, könnte man das Gaffen an Privatpersonen durch Personen ohne Sachkunde nach §5 ChemVerbotsV nach §328 StGB bestrafen.
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Mir ging es eine Zeit lang genauso!...Als ich mit der Chemie angefangen hatte, wurde mit mir ersteinmal gestritten das Chemikalien (egal welche!!) verdammt gefährlich seien. Als Belustigung fanden meine Eltern auch, dass ich irgendwann mal das Haus in die Luft jage, da Chemie bloß alles ist, was "Bang" macht. Und wenn ich nicht so überzeugungsfähig wäre, müsste ich heute in Schutzkleidung, Gasmaske, Badekappe und 3cm dicker Schutzbrille im Keller stehen |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Hey herzlich Willkommen im Forum!
PS: Dir fehlt ein "i" im zitat bei it. |
||||||||||||||
|
_________________ Alle Ding' sind Gift und nichts ohn' Gift; allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist. (Paracelsus 1493-1541)
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Admin
|
|
Willkommen #101! |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
oh..gar nicht aufgefallen^^...dankeschön!...was für eine Gastfreundschaft |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Ich glaube die Gastfreundschaft liegt bei uns daran das wir nicht sooo viele sind. |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
| Verkauf von Chemikalien an privat |
|
phpBB2 © phpBB Group
Template by phpBBStyles.com modified by Illumina
Content © Illumina
Technischer Support von xatux softwaresysteme
Template by phpBBStyles.com modified by Illumina
Content © Illumina
Technischer Support von xatux softwaresysteme