Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!
| Foren-Übersicht » Chemikalien » Verkauf von Chemikalien an privat |
![]() |
|
Illumina-Mitglied
|
|
naja, als ich bei meiner Tante das Wort "Synthese" erwähnt hab, ist die völlig ausgetickt und hat gemeint, Synthesen dürfe man nur in richtigen Laboren machen, weil das viel zu gefährlich sei.
Und dann hat sie auch noch irgendwas von giftigen Gasen geredet und ich würde meine ganze Familie gefährden. Klar, meine Mutter glaubt es natürlich. Ich kann froh sein, wenn ich überhaupt noch etwas im Haus machen darf. ich habe über Wochen versucht, meine Eltern davon zu überzeugen, dass viele synthesen gar nicht gefährlich sind, vergebens. naja, jetzt darf ich wenigstens die chemikalien für die synthese von iod und die für die "vergoldete Münze" bestellen - hoffe ich. Ach, und ich versuche noch Kupfersulfat auf die Liste zu nehmen, mal gespannt, ob ich das überhaubt bekomme |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Admin
|
|
Synthesen:
Pyridinhydrochlorid
Kupfer(II)-oxid
Kaliumtrisoxalatoferrat(III)
Eisen(II)-oxalat
Hexamin aus Esbit
Menschliche DNA
Magnesiumphthalocyanin
Kupferpulver
Kannst die deinen Eltern/deiner Tante ja mal zeigen. Würde ja auch meine Luziferinsynthese dazuschreiben, aber ich bezweifle, dass die als ungefährlich angesehen wird...egal in welcher Ausführung. |
||||||||||||||
|
_________________ "When they call the roll in the Senate, the Senators do not know whether to answer 'Present' or 'Not guilty.'" - Theodore Roosevelt "There is no nonsense so arrant that it cannot be made the creed of the vast majority by adequate governmental action." - Bertrand Russell
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
An die trau ich mich auch noch gar nicht ran, zumindest an die "alte" jetzt schau ich mal, ich werde so viel Synthesen raussuchen, dass ich möglichst viel Chemikalien auf einmal bestellen kann |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Hast du vielleicht Freunde in deiner Umgebung die sich auch mit Chemie beschäftigen??..Vielleicht kannst du ja mit denen zusammenarbeiten...aber du kannst deiner Tante doch die Synthesen oder Versuche mal erklären, bzw sagen was du machen möchtest und mit ihr dann über die dabei ausgehenden Gefahren disskutieren...wenn du Kupfersulfat in wasser löst entsteht da kein Phosgen... |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Du darfst keine O Stoffe bestellen aber die Synthese von Iod machen? |
||||||||||||||
|
_________________ Interessenvereinigung Naturwissenschaft und Technik IVNT e.V. Der Verein für alle, die gerne selbst forschen und experimentieren. Homepage: www.ivnt.de
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Naja, ob ich es darf, weiß ich nicht, das ist nur mehr oder weniger ein Vorwand, dass ich die Chemikalien bestellen darf. Aber falls ich es darf und die Chemikalien schon da habe, werde ich es wahrscheinlich auch machen.
Wenn man halt Sachen wie KNO3, KMnO4 oder so bestellt, gibt es auf den ERSTEN Blick ja nur einen Verwendungszweck und von dem würde meine Lehrerin wahrscheinlich ausgehen. Un wenn ich gleich am Anfang HNO3 synthetisieren will... naja, das kommt auch nicht so gut, wenn ich H2SO4 daheim habe. |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Admin
|
|
Nenn mir Chemikalien, die du haben willst, und ich nenne dir Versuche, mit denen du deren Kauf rechtfertigen kannst. |
||||||||||||||
|
_________________ "When they call the roll in the Senate, the Senators do not know whether to answer 'Present' or 'Not guilty.'" - Theodore Roosevelt "There is no nonsense so arrant that it cannot be made the creed of the vast majority by adequate governmental action." - Bertrand Russell
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Diese Eltern sehen in der Umsetzung von Natriumchlorid in dessen aquatisierte Ionen eine Gefahr.
Da musst du langsmam arbeiten und sondieren Gründe, da schalten sie schon bei, "Mama, ich..." ab |
||||||||||||||
|
_________________ Don't throw anything away. There is no 'away'. Abusus non tollit usum. зима не будет. Wären Maulaffen giftige Gefahrstoffe im Sinne der GefStoffV, könnte man das Gaffen an Privatpersonen durch Personen ohne Sachkunde nach §5 ChemVerbotsV nach §328 StGB bestrafen.
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Ich habe jetzt folgende Chemikalien auf der Liste:
2-Propanol Ethanol Kupfersulfat Kaliumhydroxid Kaliumiodid Natriumhydroxid Salzsäure 37% Schwefelsäure 96% Wasserstoffperoxid 35% Synthese von Iod: Kaliumiodid, Schwefelsäure, Wasserstoffperoxid Gewinnung von Kupferoxid: Kupfersulfat, Natriumhydroxid Isolation menschlicher DNA: Natronlauge, Salzsäure, Isopropanol Jetzt fehlen mir nur noch richtige Anwendungen für das Kaliumhydroxid und Ethanol. Ich könnte hier zwar den Versuch mit der vergoldeten Münze bringen, aber ob das die beste Lösung ist? |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Admin
|
|
Na, das ist doch ganz wichtig um das Iod später wieder entsorgen zu können --> in Kalilauge auflösen... Ersetz doch in der Kupferoxid-Herstellung NaOH durch KOH, NaOH verwendest du schon bei der DNA-Isolation. Ethanol: Herstellung alkoholischer Iodlösung...z.B. für Stärkenachweis, wenn du kein KI verschwenden willst. |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Das klingt super, so werde ich es doch glatt machen.
Jetzt muss meine Lehrerin nur noch "ja" sagen, wovon ich eigentlich ausgehe, da ich für alle Chemikalien einen sinnvollen (und nicht z.B. CuSO4 um Wasser zu färben |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Soooo, heute war ich mit meinem Vater bei meiner Lehrerin, generell findet sie es ja gut, dass ich mich so für Chemie interessiere.
ok, also alles war "genehmigt", außer die H2O2, H2SO4 und HCl. Sie meinte halt "ja, das sind halt sehr starke Säuren und ich meine 96%ige H2SO4, damit kann man mit ein paar Tropfen 10 Leute veräääääääääätzen". [ironie] Klar, verstehe ich, wenn ich Experimente mache, habe ich ja auch 10 Leute um mich herum und wedle mit den Händen, auf denen H2SO4 drauf ist, in der Gegend herum. [/ironie] Ja gut, ich meinte dann halt, dass ich mir, wenn sie es verlangt sogar Säurehandschuhe kaufen würde, aber das war ihr auch nicht recht. Sie und ein anderer Lehrer meinen, das wäre einfach nichts für zu Hause. Gut gut, halt erklärt, dass man H2SO4 praktisch immer braucht und dass es ja nicht immer konz. verwendet wird. Dann hat sie auf die Synthese von Iod geschaut und hat 30ml konz. H2SO4 gelesen, dann war's vorbei. Hab dann halt gefragt wie es mit dem Rest aussieht, also HCl und H2O2. HCl brauch ich erst gar nicht erwähnen, das gleiche, wie bei H2SO4. "Waaaaaaaas?! Rauchende HCl?!?! Das geht daheim auf keinen Fall!" Ich so noch mit dem letzten Funken Hoffnung: "Und H2O2?" "H2O2.. Das ist ein O-Mittel, mit dem kann man halt Bomben bauen um es mal auf den Punkt zu bringen." In dieser Sekunde hätte ich gerne meinen Gesichtsausdruck gesehen, mir hing das Kinn bis zun Knien. Habe natürlich versucht wieder dagegen zu argumentieren von wegen dass es mir klar sein und das ich das ja auch nicht vor habe und bla bla bla aber nööööö. Dann kam mein Vater mit von wegen mal in den Ferien in ein Labor und so. Das ist ja alles schön und gut, aber ich will es doch zu Hause machen!!! Ich könnte natürlich auch Experimente zur Not in der Schule machen meinte sie, aber als ich sie anschließend nochmal gefragt habe, was sie jetzt letztendlich sagt, hieß es natürlich nein und ich bin fast an die Decke gegangen Habe mir eigentlich mehr Hoffnungen gemacht, bin davon ausgegangen, dass ich sie nur noch wegen der H2SO4 überreden muss, aber so kann man sich täuschen. Als ich dann mit meinem Vater raus bin, hat er noch Andeutungen gemacht, dass ich es EVTL doch bekomme so von wegen wenn ich hoch und heilig verspreche, dass nichts passiert und so. Für was hab ich denn ein Haufen Geld für Glas ausgegeben? So, das war's, ist zwar schon ein halber Roman, aber ich als quasi "arbeitsloser Chemiker" hab ja Zeit Gruß, Langer PS: Habe natürlich nicht alles aufgeschrieben, aber es sinngemäß wiedergegeben. PPS: Ah, ich habe natürlich auch gesagt, dass ich die Experimente im Keller bzw. im Freien machen würde, das beeindruckte sie aber keinen Meter. |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Im Prinzip hat sie ja Recht.. Ich denke Chemielehrer haben überhaupt keine Ahnung wie man an Chemiekalien kommt..
Meinem kam es mal spanisch vor das ich Natrium besitze und hörte Chemikalien-shop zum ersten mal Dieses überreagieren finde ich zu heftig. Vielleicht kannst du ja mit ihr einen Deal abschließen Schaffst du schon noch irgendwie MFG |
||||||||||||||
|
_________________ Interessenvereinigung Naturwissenschaft und Technik IVNT e.V. Der Verein für alle, die gerne selbst forschen und experimentieren. Homepage: www.ivnt.de
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Moderator
|
|
...oder du zeigst mal deinen "Erwachsenen", was hier so alles an Experimenten von Hobbychemikern gemacht wird.
so nach dem Motto: "was die können, kann ich doch auch..." P.S.: Wir alle wissen spätestens seit MacGyver, dass Bomben aus Kaugummi gebaut werden... |
||||||||||||||
|
_________________ Dieser Post ist für Leser unter 18 Jahren nicht geeignet!
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
chemielehrer [und auch 80% der restlichen lehrer gemein(schaft)] haben generell keine Ahnung von der Welt. lass dir nichts
vorschreiben oder erklären, noch dazu von weiblichen chemielehrern (verdrehen und erzählen die unwahrheit- also zu 90% mist) Ad H2O2 und ... Säuren: viele von denen gibts im OBI, Baumärkten, etc - kannst' dir ja heimlich besorgen; oder stellt das ein problem dar (wenn's niemand weiß- machts erm nicht heiß) mfg |
||||||||||||||
|
_________________ Um eine Sache bis auf den Grund durchzudenken, bedarf es oft mehr des Mutes als des Verstandes. (Hans Arndt)
|
||||||||||||||||
| Verkauf von Chemikalien an privat |
|
phpBB2 © phpBB Group
Template by phpBBStyles.com modified by Illumina
Content © Illumina
Template by phpBBStyles.com modified by Illumina
Content © Illumina

Pyridinhydrochlorid