Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!
| Foren-Übersicht » Chemikalien » Verdrecktes Quecksilber |
![]() |
| Verdrecktes Quecksilber |
|
Illumina-Mitglied
|
|
Hi,
Als ich letztens mein schönes Hg angeschaut habe, sah ich, dass es total verdreckt war, es hat überall solche kleine Flecken, sieht aus, wie wenn es oxidiert wäre...
Weiß einer von euch, was das sein kann? Ich habe es einmal kurzzeitig in eine Flimdose gefüllt gehabt zur Demonstration, kann es daran liegen? Gruß, Langer |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Admin
|
|
Hast es doch schon erfasst: Ist wohl leicht oxidiert. |
||||||||||||||
|
_________________ "To be able to fill leisure intelligently is the last product of civilization, and at present very few people have reached this level." - Bertrand Russell "There is no nonsense so arrant that it cannot be made the creed of the vast majority by adequate governmental action." - Bertrand Russell
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Und ich dachte, das Zeugs wäre etwas mehr beständig, aber war wohl nix.
Ok, danke. Gruß, Langer |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Das kann auch Dreck aus der Filmdose sein
Ich hab Quecksilber aus alten Thermometer "gewonnen" und da sind jetzt noch staubfeine Glaspartikel drin; das sieht so ähnlich aus |
||||||||||||||
|
_________________ Ich gebe keine Drohungen ab, ich mache nur Versprechungen
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Das wird es wohl eher sein. Ich habe auch Hg in einer Glasampulle und das war vorher auch in einem für mich sauberen Behälter. Es wird Staub sein, denn ich habe die Ampulle mit dem Hg im Vakuumverteiler unter Ar abgeschmolzen |
||||||||||||||||
|
_________________ Besucht doch mal mein Forum
|
||||||||||||||||||
|
Illumina-Admin
|
|
Mein auch in eine Ampulle abgefülltes Quecksilber war beim Abfüllen blitzblank, hat nun aber doch solche "Flecken". Spricht für mich eher für Oxidation als für Staub - Staub kann es in einer Ampulle schlecht ansammeln. |
||||||||||||||
|
_________________ "To be able to fill leisure intelligently is the last product of civilization, and at present very few people have reached this level." - Bertrand Russell "There is no nonsense so arrant that it cannot be made the creed of the vast majority by adequate governmental action." - Bertrand Russell
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Moderator
|
|
...wenns "Baumarkt-Argon" war, da sind 2% O2 drin. (wieso auch immer...) |
||||||||||||||
|
_________________ Dieser Post ist für Leser unter 18 Jahren nicht geeignet!
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Ne, das war 5.0, da sollte schon recht wenig O2 drin gewesen sein. |
||||||||||||||||
|
_________________ Besucht doch mal mein Forum
|
||||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Wie rein ist das Thermometer Quecksilber eigentlcih ?
In welchen Säuren löst sich Hg? |
||||||||||||||
|
_________________ Haribo macht Kinder froh, KCN tut's ebenso
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Ist zwar schon etwas her, aber erfahrungsgemäß in verd. und konz. Salpetersäure, konz. Schwefelsäure...Königswasser |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Mein Quecksilber stand jahrelang herum und bildete keine solche Schicht. Ein Vorkommen von gediegenem Hg wäre ansonsten nur schwer vorstellbar. In der Regel kommen solche Veränderungen nur durch gelöste Verunreinigungen (meist Metalle).
Das oben gezeigte Quecksilber sieht aus, als ob es beim Umgiessen in die Filmdose Wachse oder Fette von der Wand abgelöst hat. Eine richtige Quecksilberreinigung verläuft folgendermassen: 1. Filtration durch eine grobe Glasfritte, ersatzweise kann man es durch einen Trichter mit einem Filter giessen der an der Spitze ein feines Loch hat. Der grobe Dreck bleibt hier schon mal zurück. Notfalls wiederholen. 2. Mehrmaliges Durchtropfen durch ein mit 20%tiger Salpetersäure gefülltes, langes Fallrohr. Man verwendet dabei einen Glastrichter dessen Ausguss zu einer "beinahe"-Kapillare ausgezogen wurde. 3. Vakuumdestillation des Quecksilbers. Zur Verhinderung von Spritzern wird vor der Destillation das Quecksilber mit einer dicken Schicht Eisenspäne (natürlich chem. rein) versetzt. Wenn man das nicht macht, so spritzt undestilliertes Hg einfach über und verunreinigt den Rest. |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Danke für die gute Erklärung zur Reinigung, ChemDoc.
Ich habe hier noch ein Bild, auf dem man die Verunreinigung besser erkennen kann.
Da die ganzen Verfahren zur Reinigung jedoch so aufwendig sind, werde ich es so lassen, da ich das Quecksilber nicht wirklich benötige und der Aufwand ist mir für "einfach so" zu groß. Gruß, Langer |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Eine kleine Menge von mir hab ich gereinigt, indem ich es in ein großes RG getan, die Öffnung mit feuchten Küchenpapier abgedeckt, umgedreht und dann auf dem Papier geschwenkt habe.
Viele der Verunreinigungen bleiben dann am feuchten Papier hängen. Das könnte evtl. bei Staub oder so funktionieren. |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Also komm Marius:
...das ist ja mit vertretbarem Aufwand machbar mfg |
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Ja, das ist noch vertretbar, aber der Rest geht mangels Chemikalien eher nicht. Gruß, Langer |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
| Verdrecktes Quecksilber |
|
phpBB2 © phpBB Group
Template by phpBBStyles.com modified by Illumina
Content © Illumina
Technischer Support von xatux softwaresysteme
Template by phpBBStyles.com modified by Illumina
Content © Illumina
Technischer Support von xatux softwaresysteme