Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!
| Foren-Übersicht » Chemikalien » Verdrecktes Quecksilber |
![]() |
|
Illumina-Mitglied
|
|
eine "optische" reinigung von Hg ist gar kein problem,... das ganze einfach mit ner pipette und nem peleusball umfüllen... milliliter für milliliter dauert ne zeit und man sollte es lieber in nem kalten raum mit ner gasmaske machen aber geht einfach und sauber,... die dreckigen reste vom Hg (sollte kein oxid sein, HgO ist rot) dann einfach in HNO3 vollständig lösen und ggf mit NaOH als Oxid fällen und aufgereiten oder als sulfid fällen und in den SM-abfall....
falls es mir wer nicht glaubt, gugge da:
EDIT: ja nicht wundern,.. sind 1,3 kilo.... |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Gasmaske ? Na, der Dampfdruck von Hg ist jetzt nun wirklich nicht zum fürchten hoch mfg |
||||||||||||||
|
_________________ Um eine Sache bis auf den Grund durchzudenken, bedarf es oft mehr des Mutes als des Verstandes. (Hans Arndt)
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
naja wenn du drauf stehst bei raumtemparatur die dämpfe einzuatmen, die über eine stunde bei einer fläche von ca. 33cm² aufsteigen dann bitte |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Bei nichtmal 1/4 Pa Dampfdruck bei Raumtemperatur ist das wohl zu vernachlässigen solange man nicht seine Atemluft vorher durch das Gefäß leitet... |
||||||||||||||
|
_________________ "Wussten Sie schon,daß Pferde so giftig sind daß der Biss eines Pferdes für eine Klapperschlange tödlich ist?" Sieben Meter hoch!!! "...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden." “Es ist Aufgabe der Politik, das Bedrohungsgefühl in der Bevölkerung zu stärken” – Angela Merkel, am 03.02.2003
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
es sollten sogar noch weniger als 0,25 Pa sein.-- aber trotzdem... |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Eine halbwegs intelligente Person lässt es nicht zu irgendeiner "riskanten Sche...." kommen -- außer es ist Absicht!
mfg |
||||||||||||||
|
_________________ Um eine Sache bis auf den Grund durchzudenken, bedarf es oft mehr des Mutes als des Verstandes. (Hans Arndt)
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
. . .
[der "dialog" nimmt grade sinnlose ausmaße an,... also,.. erledigt,..] |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Ich habe heute mal versucht, das Quecksilber zumindest optisch etwas sauberer zu bekommen, dabei habe ich es ca. 10x gefiltert, wie von ChemDoc empfohlen und das Resultat kann sich durchaus sehen lassen.
Da es jedoch nicht nicht ganz sauber ist, bin ich noch nicht zufrieden, aber fürs erste reicht es mal. Die Verluste waren auch moderat.
Gruß, Langer |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Mein Quecksilber scheint auch Wasser abbekommen zu haben.
Kann man Quecksilber problemlos über Calciumchlorid trocknen oder solle man das lieber anders machen und würde das überhaupt etwas bringen? Gruß, Langer PS: Sry für Doppelpost. |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Leg einfach ein Blatt Filterpapier in eine Schale und gieß das Hg darauf.Wenn Du das ein paar mal schwenkst kriegst Du das super trocken... |
||||||||||||||
|
_________________ "Wussten Sie schon,daß Pferde so giftig sind daß der Biss eines Pferdes für eine Klapperschlange tödlich ist?" Sieben Meter hoch!!! "...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden." “Es ist Aufgabe der Politik, das Bedrohungsgefühl in der Bevölkerung zu stärken” – Angela Merkel, am 03.02.2003
|
||||||||||||||||
| Verdrecktes Quecksilber |
|
phpBB2 © phpBB Group
Template by phpBBStyles.com modified by Illumina
Content © Illumina
Template by phpBBStyles.com modified by Illumina
Content © Illumina