SSL (?): an | aus

Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!

Neue Antwort erstellen PDF (normal) (Druckversion)
Verbrennungen in reinem Sauerstoff
Illumina-Mitglied

Artikel: 11

Geräte:

Brenner, Erlenmeyerkolben/Standzylinder, Verbrennungslöffel, Sauerstoffflasche

Chemikalien:

Sauerstoff (O)

Holzkohlepulver (F)

roter Phosphor (F, N)

Schwefel (F)

Magnesiumspäne (F)

Durchführung:

Man füllt den Erlenmeyerkolben mit Sauerstoff und lässt weiterhin einen leichten Strom fließen.
(Ich habe mich einer Gasflasche bedient, aber da das wahrscheinlich nur wenige daheim haben, kann man den Sauerstoff natürlich auch z.B. aus Wasserstoffperoxid und Mangan(IV)-oxid gewinnen.)
Jetzt hält man den Verbrennungslöffel mit dem Holzkohlepulver, dem roten Phosphor, dem Schwefelpulver oder den Magnesiumspänen so lange über den Brenner, bis es sich entzündet.
Danach taucht man den Verbrennungslöffel in den mit Sauerstoff gefüllten Erlenmeyerkolben.

Man beobachtet, dass die Verbrennung bei allen 4 Stoffen wesentlich heftiger, als an der normalen Luft, abläuft.

Entsorgung:

Holzkohle: Die Reste im Kolben können über das Abwasser entsorgt werden.
Phosphor: Das entstandene Phosphor(V)-oxid im Kolben wird mit ein wenig Wasser ausgespült, neutralisiert und über das Abwasser entsorgt. Außerdem sollte der Verbrennungslöffel nochmals gründlich über dem Brenner erhitzt werden.
Schwefel: Der Kolben wird mit wenig Wasser ausgespült und die evtl. entstandene schweflige Säure wird neutralisiert und über das Abwasser entsorgt.
Magnesium: Das Magnesiumoxid kann über den Hausmüll/Abfluss entsorgt werden.

Erklärung:

C + O2 ---> CO2
P4 + 5 O2 ---> P4O10 (Der rote Phosphor wird bei der Verbrennung in weißen umgewandelt)
S + O2 ---> SO2
2 Mg + O2 ---> 2 MgO

Bilder:

Verbrennung der Holzkohle: Man erhält einen sehr schönen Funkeneffekt

Verbrennung des Phosphors

Verbrennung des Schwefels mit schöner blauer Flamme

Verbrennung des Magnesiums

Video:

Holzkohle: http://www.youtube.com/watch?v=-XMA2gXrjfQ
Phosphor: http://www.youtube.com/watch?v=DU3PfQTV5VM
Schwefel: http://www.youtube.com/watch?v=AxOR85WJRSg
Magnesium: http://www.youtube.com/watch?v=PdT4DGXWTvY
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Langer anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Illum.-Ass.

Artikel: 27
Fein Very Happy Bei "Hinweis" fehlt noch ein :Doppelpunkt: Und wie soll denn dort Schweflige Säure entstehen Shocked Und wenn sie entsteht wirst du die Tröpfelchen, niemals sehen können geschweige denn sie neutralisieren Mr. Green

Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von t0bychemie anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Illumina-Admin

Artikel: 266
Schön! Very Happy
Aber weißer Phosphor, der da evtl. in geringen Mengen entsteht, verbrennt in einer Sauerstoffatmosphäre sofort, somit ist das irrelevant. Wink

Illumina-Mitglied

Sehr schöner Versuch!

Die Verbrennung von Holzkohlepulver gefällt mir besonders Wink
Kann man das einfach aus gemörserter Grillkohle gewinnen?

Danke,
Alex.
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von guitar_player anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Ok, ich dachte, ich schreibe das mit dem Phosphor lieber mal hin, aber wenn selbst du sagst, man braucht es nicht, mach ich es wieder weg.

Ja, die schweflige Säure könnte beim Ausspülen mit Wasser entstehen.. Rolling Eyes

Ja, mit der Grillkohle geht es auch. Hab ich auch genommen, weil ich ja etwas knapp dran bin in Sachen Chemikalien. Smile

Gruß, Langer

EDIT: Wenn ihr bei der Holzkohle rechts unterm Video auf hohe Qualität klickt, erkennt man die Funken viel besser.
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Langer anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Illumina-Mitglied

Artikel: 5
Schön das du doch nicht aufgehört hast wenn ihr wollt kann ich auch ein Foto von verbrennenden Schwefel machen. Aber du solltest sagen das man bei der verbrennung von Schwefel nur im Freien oder Abzug arbeiten darf! Und das HOlzkohle so schön verbrennt finde ich echt erstaunlich werde ich bestimmt auch mal machen.
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Ether anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Illumina-Mitglied

Aber das Phosphor(V)-oxid tut im Rachen auch nicht gerade gut Wink

Gruß, Langer

PS: Der Schwefel kommt erst morgen, bin heute Abend doch weg. Aber das macht ja bestimmt nichts. Ich mach dann auch gleich wieder das Video dazu.
Illumina-Mitglied

Übrigens hast du auch noch vergessen, in die Versuchsanleitung dazu zu schreiben, dass man die Substanzen auch anzünden muss, bevor man sie mit Sauerstoff tränkt Wink
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von guitar_player anzeigenPrivate Nachricht senden
Re: Verbrennungen in reinem Sauerstoff
Illumina-Moderator

Artikel: 9
Langer hat Folgendes geschrieben:
Jetzt wir der mit Holzkohle-, Schwefelpulver oder rotem Phosphor gefüllte Verbrennungslöffel in den mit Sauerstoff gefüllten Erlenmeyerkolben gehalten.
Jetzt wir[d] der... Wink
Ansonsten kannste dir den Anzündhinweis sparen, weil es ja sowieso in dem Versuch um Verbrennung geht...
Dass wird selbst der Dümmste nicht vergessen, das auch anzuzünden, obs da nun steht oder nicht... Mr. Green Wink

Ach ja: Schöner Versuch!!

Mensch, so ein Elend, dabei hab ich mir 3 mal durchgelesen..

@guitar_player: Ja, stimmt, muss ich noch ergänzen.

@Tim: Lieber 3 Bockwürste, als nur n Wienerle Razz

@dg7acg: Naja, ich habe auch mal die Eisenwolle ohne Anzünden ins Chlor gehalten und wunderte mich, warum nichts passiert ist Very Happy

Gruß, Langer
Illumina-Mitglied

Die Verbrennung vom Schwefel kommt erst wenn er sich überwunden hat bei mir vorbei zu radeln Very Happy

Nun gut, ich hätte es ihm eigentlich mitbringen sollen, aber sonst werden aus den 3 Bockwürsten schnell 4, gell Marius?? ^^
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Timmopheus anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

So, habe fertig.
Mir ist auch noch ein "Geistesblitz" gekommen, dass man auch noch Magnesium nehmen könnte Wink Das war die Belohung dafür, dass ich mich mit dem Rad über Berg und Tal bis zum Tim plagen musste Very Happy

Gruß, Langer
Illumina-Mitglied

Schreib mal hin:
S und Mg sponsored vom Tim

Razz
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Timmopheus anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Hat noch einer eine Idee, was man in Sauerstoff verbrennen könnte, das ziemlich spektakulär ist!?
Muss das in der Schule vorführen^^ Cool Smile

Natrium!? Rolling Eyes Mr. Green

Top10, die mir den Laboralltag versüßen
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Kohlenstoff anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Cer ist auch genial Very Happy
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 3  

Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Neue Antwort erstellen