Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!
| Foren-Übersicht » Show-Experimente » Verbrennung von weißem Phosphor |
![]() |
PDF (normal) (Druckversion) |
|
| Verbrennung von weißem Phosphor |
|
Illum.-Ass.
|
|
Verbrennung von weißem Phosphor
Geräte: Stativ, Bunsenbrenner, Tiegeldreieck, Tiegel oder Porzellanschale Chemikalien: weißer Phosphor (C, F, N, T+) ![]() ![]() ![]()
Kupfersulfatlösung 10% (N, Xn) ![]()
Wasserstoffperoxid 3% (C)
Hinweis: Vorsicht, weißer Phosphor ist extrem giftig - Inkorporation muss unbedingt vermieden werden. Es ist im Abzug oder im Freien zu arbeiten. Durchführung: Es wird ein Stativ samt Ring und Tiegeldreieck hergerichtet und in einem gut ziehenden Abzug platziert. In einer kleinen Porzellanschale wird nun ein linsengroßes Stück Phosphor (~100 mg) gegeben und selbige auf das Tiegeldreieck platziert. Jetzt wird vorsichtig (!) mit einem Bunsenbrenner von unten erhitzt; bei etwa 50°C schmilzt der Phosphor und verbrennt folglich unter hell leuchtender Flamme und intensiver Rauchentwicklung. Entsorgung: Die Porzellanschale wird nach dem Versuch und entsprechender Abkühlung in eine Schale mit Kupfersulfatlösung überführt. Nun wird mit Wasserstoffperoxidlösung versetzt und zu den anorganischen Schwermetallabfällen gegeben. Erklärung: Weißer Phosphor ist auf Grund seiner tetraedrischen Struktur und dem damit verbundenen Bindungswinkel von 60° thermodynamisch nicht sehr stabil und daher sehr reaktionsfreudig. Bei Energiezufuhr ordnen sich die Atome um, bei Sauerstoffzufuhr vereinigen sie sich in einer stark exothermen Reaktion (Freisetzung von 2986 kJ/mol) zu Phosphorpentaoxid:
Bild:
Brennender P4 |
||||||||||||||
|
_________________ Um eine Sache bis auf den Grund durchzudenken, bedarf es oft mehr des Mutes als des Verstandes. (Hans Arndt)
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Ich hab den schönen "Funkenregen" leider nicht photographieren können; hier dafür noch eine Version in der man den Effekt noch eindrucksvoller sehen kann:
mfg |
||||||||||||||
|
_________________ Um eine Sache bis auf den Grund durchzudenken, bedarf es oft mehr des Mutes als des Verstandes. (Hans Arndt)
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Sieht sehr cool aus.
Darfst du mit dem P4 an der Schule umgehen, oder ist das von zu Hause? Gruß, Langer |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Danke mfg |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Pf, und meine Leherer haben schon vor Säuren Angst. |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Ich find' solche Leute sollten gar nicht erst unterrichten !
mfg |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Ganz meine Meinung |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Weil wir gestern nicht 2kg davon zur Müllverbrennungsanlage bringen wollten mfg |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Achso, das ist natürlich eine Antwort |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Genau mfg |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Admin
|
|
Wer tut das schon? Schreib in deiner Gleichung aber bitte "... kJ/mol" |
||||||||||||||
|
_________________ "When they call the roll in the Senate, the Senators do not know whether to answer 'Present' or 'Not guilty.'" - Theodore Roosevelt "There is no nonsense so arrant that it cannot be made the creed of the vast majority by adequate governmental action." - Bertrand Russell
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Wobei mir immer noch nicht ganz klar ist, was für Versuche mit KCN in der Schule gemacht werden |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Ich denke da findet sich schon was, Michael ! Da schöne daran ist ja, dass ich mir meinen Lehrplan im Labor selbst erstelle mfg |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Dass Du was Interessantes findest ist mir klar |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
| Verbrennung von weißem Phosphor |
|