Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!
| Foren-Übersicht » Offtopic » VC wurde gehackt... |
![]() |
| VC wurde gehackt... |
|
Illumina-Moderator
|
|
Hab eben mal wieder VC aufrufen wollen, aber es kommt nur das hier:
Hoffentlich bleibt uns sowas erspart... mfg |
||||||||||||||||
|
_________________ Dieser Post ist für Leser unter 18 Jahren nicht geeignet!
|
||||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Naja mir ist es eigtl egal ich bin da nicht angemeldet.
Ob da wohl die regierung im spiel ist und potentielle terroranschläge unterbinden will^^ Ich sehs schon kommen dass sie ganzen VC-Member jetzt bei illumina angekrochen kommen xD |
||||||||||||||
|
_________________ Phenolphtalein: der Indikator meiner Wahl.
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
@ Silvan:
ich war schon vor dem hack hier angemeldet, VC war aber auch ein schönes forum^^ [/quote] |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Moderator
|
|
|
||||||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Jupp ich bin dann wohl der Erste .......
VC war schön und wird schön bleiben.... ich hoffe das es bald wieder online kommt |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Schadenfreude finde ich irgendwie nicht so angebracht.
Mir ist dieser Konkurrenzkampf sowieso unklar Allgemein ist es sch...merde wenn irgendwelche Leute, die scheinbar nichts anderes mit ihrer Zeit anzufangen wissen, anfangen die Arbeit anderer zu ruinieren. Und ich finde beide Forenebenen sehr gut, angenehm vom Klima her, bis auf das Getue öfters bei VC (Aber manche frönen auch hier einem Personenkult, nicht wahr?) und auch vom Fachlichen, reich gefüllt. Welche Frage sich mir, als PC-Noob, dann stellt: Könnte sowas auch bei Illumina passieren? |
||||||||||||||
|
_________________ Don't throw anything away. There is no 'away'. Abusus non tollit usum. зима не будет. Wären Maulaffen giftige Gefahrstoffe im Sinne der GefStoffV, könnte man das Gaffen an Privatpersonen durch Personen ohne Sachkunde nach §5 ChemVerbotsV nach §328 StGB bestrafen.
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Mir kommt dein Username und dein Bild bekannt vor |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Ich habs eben auch gelesen, hats ja schwer erwischt.
@Felix: Die selbe frage hab ich mir auch gestellt. Aber ich denke mal nicht, dass es jemand auf so ein kleines Forum abgesehen hat, oder? Gruß, Langer |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
@ Xato oder einen anderen PC Spezialisten: Könnte es sein das die Seite auch für immer verschlossen bleibt? Ansonsten könnten wir ja mal an eine Eintrittsgebühr für VC'ler denken Mfg |
||||||||||||||
|
_________________ Interessenvereinigung Naturwissenschaft und Technik IVNT e.V. Der Verein für alle, die gerne selbst forschen und experimentieren. Homepage: www.ivnt.de
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
ich denke nicht, dass es jemand hier auf unser kleines Forum abgesehen hat, außerdem ist der Server bei Xato zu Hause und in guten Händen (hoffentlich auch ge-backuped) ... Witzig ist der Vorfall schon etwas, indeed...ich glaube jedoch nicht dass das Forum für "immer verschlossen bleibt"..
ab nach Guantanamo mit denen, dort werden denenn schon Manieren ein-'gehackt' mfg |
||||||||||||||||
|
_________________ Um eine Sache bis auf den Grund durchzudenken, bedarf es oft mehr des Mutes als des Verstandes. (Hans Arndt)
|
||||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
es gibt noch nen nachtrag, den dg7acg nicht zitiert hat:
mfg |
||||||||||||||||
|
_________________ Um eine Sache bis auf den Grund durchzudenken, bedarf es oft mehr des Mutes als des Verstandes. (Hans Arndt)
|
||||||||||||||||||
|
Illumina-Moderator
|
|
Das gab es noch nicht als ich den Thread hier aufgemacht hab... Ok, das mit der Schadenfreude ist ja auch mehr mit einem zwinkernen Auge gemeint. Klar kommen die wieder, da bin ich sicher. Aber wieso verstehst du die Konkurrenz der Foren nicht, Felix? Konkurrenz belebt bekanntlich das Geschäft... Das einzige was mich eben stört an VC sind die öfter vorkommenden Streitereien, und dass oft erst gepostet und hinterher nachgedacht wird... ...vermiest irgentwie das Klima dort, meiner bescheidenen Meinung nach. |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Felix ist DDR Sympathisant, das ist für ihn ein Fremdwort - da gibts keine Konkurenz, alle sind gleichermaßen wertlos ..und btw: bei VC ist es gängige Meinung, dass Illumina kein richtiges chemie forum sei und vollkommen unnötig wäre, kein Konkurenzdenken ? mfg |
||||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||||
|
Illumina-Admin
|
|
omg. Das tut ja echt weh, das hier zu lesen. Mit jedem Satz wirds schlimmer. Erstmal Shared-Hosting: Da verbringt der Admin stundenlang Zeit damit, das Forum selbst, bzw. die Scripte abzusichern, obwohl der ganze Kram auf ner Shared-Hosting Kiste liegt? Ich hatte auch mal ein Projekt auf so einer Kiste liegen. Kurz: Ich konnte mit 20 Zeilen PHP alle Dateien von anderen Usern ansehen und mit 30 Zeilen die ganze Kiste löschen. Hab ich natürlich nicht gemacht...
Das tut ja schon wieder weh. Besonders der letzte Satz. Klingt so, als ob dein "Hostmaster" nur ein einziges Rack bei sich im Keller stehen hat... Und eigener Server? Stromkosten? Klingt schon wieder nach "Kellerhoster"
Autsch. Irgendwie muss das Passwort ja auch wieder entschlüsselt werden, sonst könnte sich das Forum ja nicht mit der DB verbinden. Und soweit ich weiß (achtung, ironie!) ist PHP eine Interpretersprache, d.h. der ganze Quelltext steht auch im Klartext da. Also könnte der Angreifer, wenn er etwas von php/phpBB versteht, einfach ein beliebiges Forum-Script bearbeitet, das dann genau seine Befehle ausführt (DROP DATABASE `versuchschemie` oder so).
Also da möchte der Admin ein Rootkit auf dem Server lassen und mit Unix-Dateirechten (!) verhindern, dass es Dateien löscht? Und wie der Name schon sagt, ist das Rootkit nicht auf das löschen von Dateien beschränkt. Wenn also die arabischen Hacker jetzt noch das "MySQL-Addon" auf die Kiste hochladen, wars das auch mit der Datenbank. Super Idee, liebes VC! (cool, das reimt sich sogar oO) Alles in allem bin ich etwas enttäuscht, aber das ist ja nicht das erste mal... -- Illumina wird sowas nicht passieren, das Forum liegt auf einem Root-Server, auf dem nurnoch ein paar andere Projekte von mir(!) liegen. Ich kümmer mich auch regelmäßig um Updates etc., auf der Kiste läuft Debian/Etch, und wenn alles schiefgeht, habe ich immer noch das Backup. Das Backup wird alle 24h incl. aller Datenbankdaten gezippt und auf einen Server bei mir zu Hause runtergeladen. (Der eigentliche Illumina-Server steht in einem Rechenzentrum in Berlin...). Jedes Backup wird 2 Monate aufbewahrt, bevor es automatisch gelöscht wird. Zusätzlich dazu mache ich in unregelmäßigen Abständen noch manuelle Backups auf meinen Rechner. |
||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
VC ist wieder online,...so schnell geht das anscheinend mfg |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
| VC wurde gehackt... |
|
phpBB2 © phpBB Group
Template by phpBBStyles.com modified by Illumina
Content © Illumina
Template by phpBBStyles.com modified by Illumina
Content © Illumina