SSL (?): an | aus

Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!

Neue Antwort erstellen PDF (normal) (Druckversion)
Illumina-Mitglied

Artikel: 7
Welche Änderung des E0 würdest du tendenziell zB bei Verwendung von 5-Iodvanillin erwarten? Das wäre eine hübsche einfache zusätzliche Stufe in so einer Synthese...
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von mgritsch anzeigenPrivate Nachricht senden
NI2
Illumina-Moderator

Artikel: 84
Weiß ich nicht, aber genau solche Substituenten will man da nicht haben. Zu reaktiv und zu weich. Es geht in der Regel um chemische recht inerte ziehende oder schiebende Gruppen, wie Methyl-, Methoxy-, Fluor- oder Trifluormethyl- (Brom- und Chlor- sind auch schon okay). Außerdem sei bei Iod hier dann die durchaus denkbare Nebenreaktion vgl. Iodbenzendichlorid (PhICl2) denkbar und das wars dann mit Selektivität Very Happy

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]

But just because we live does not mean that we’re alive. [E. Autumn]

The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von NI2 anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

So, Artikel ist nochmal überarbeitet, ich hoffe alles Feedback ist dann so richtig eingearbeitet.

Spielen kann man damit sicher noch viel - Brom- oder Nitrovariante wären evtl. auch einfach herstellbar.
Aber jetzt wird mal das vorliegende Produkt weiter erforscht Smile
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von mgritsch anzeigenPrivate Nachricht senden
NI2
Illumina-Moderator

Das sieht doch gleich schon viel besser aus! Sehr schön!

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]

The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
IllumiNobel-Gewinner 2012

Artikel: 53
Gefällt mir auch, sieht gut aus! Very Happy
Ich bin auf den Artikel zum Chlornachweis gespannt. Gibt es zu den Niederschlagsbildungen mit Schwermetallen eigentlich eine Nutzanwendung (gravimentrische Bestimmung von zink oder so was)?

"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)

"Wissenschaft ist das organisierte Töten von Vorurteilen." (Joachim Kügler)
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von lemmi anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

So, heute war ich motiviert, die zugehörigen Artikel sind damit auch erledigt und dieser ist zumindest mal fertig und kann - sofern die Qualitätskriterien passen - gerne freigeschaltet werden...
Illumina-Mitglied

Artikel: 4
Ich finde es vor allem interessant, wie universell das Produkt als Reagenz verwendet werden kann.... Wink

Alles ist Chemie, sofern man es nur "probiret". (Johann Wolfgang von Goethe 1749-1832)

„Dosis sola facit venenum.“ (Theophrastus Bombastus von Hohenheim, genannt Paracelsus 1493-1541)

"Wenn man es nur versucht, so geht´s; das heißt mitunter, doch nicht stets." (Wilhelm Busch 1832 -1908)
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Uranylacetat anzeigenPrivate Nachricht senden

Sehr schön! Mir gefällt die detaillierte Beschreibung der Beobachtungen während der Reaktion.
Ich wüsste gerne noch was für ein Ethanol du verwendest. Vor allem zum Umkristallisieren - ist es 90 %ig, 96 %ig oder absolut?

"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)

Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von lemmi anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

lemmi hat Folgendes geschrieben:
Sehr schön! Mir gefällt die detaillierte Beschreibung der Beobachtungen während der Reaktion.

ja das sind so die Höhen und Tiefen während des Arbeitens. Erst große Freude dass sich rasch ein Produkt bildet. Wie dann diese dunkle ölige Substanz aufgetreten ist war ich mir kurz nicht mehr sicher ob aus der Sauerei noch etwas wird. Dann wieder ein richtig schönes Produkt und gleich so viel und so leicht zu isolieren Smile

Zitat:
Ich wüsste gerne noch was für ein Ethanol du verwendest. Vor allem zum Umkristallisieren - ist es 90 %ig, 96 %ig oder absolut?

Wenn nichts spezielles angegeben ist, dann das handelsübliche 96%-Azeotrop (vulgo Brennspiritus).
Für abs. EtOh gibt es bei so einer ansonsten wässrigen Synthese keinen Anlass, das Produkt ist nicht Feuchtigkeits-empfindlich.

mgritsch hat Folgendes geschrieben:
Wenn nichts spezielles angegeben ist, dann das handelsübliche 96%-Azeotrop (vulgo Brennspiritus).

Bei der Synthese war mir das egal, nur zum UK kann das einen unterschied machen.
Du hast Brennspiritus verwendet? Also stören die Vergällungsmittel nicht! Das ist doch eine wichtige information.

Illumina-Mitglied

Es hat zumindest nicht erkennbar gestört.
Btw - da bin ich auch noch auf der Suche - wie kann man am einfachsten ermitteln welchs Vergällungsmittel drin ist? Irgend eine Idee?
Illumina-Mitglied

Artikel: 5
Also wenn er nicht bitter gemacht wurde (Denatoniumbenzoat), dann sollte er 2% MEK enthalten. Oder gibt es noch andere Vergällungsmittel?
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Vanadium anzeigenPrivate Nachricht senden
NI2
Illumina-Moderator

Ja, Toluol. Im Industriemaßstab wird gerne EtOH/PhH 99:1 eingesetzt. Stinkt wie die Sau aber enthält halt weder Keton noch Wasser. Ist aber natürlich nicht einfach der Spiritus, der ist gerne mit bis zu 7% voll (wurde bei uns in der Uni mal quantitativ gemessen, weil die Reaktionen nicht mehr richtig funktioniert haben), also Qualitätskontrolle Fehlanzeige.

Illumina-Mitglied

Artikel: 2
Ich kenn als Vergällung eine Kombination von Denatoniumbenzoat (einige ppm) und 1 % MEK.
Zum Ermitteln des Vergällungsmittels bietet sich eine GC an (MEK/Toluol), ansonsten einfach Ethanol kaufen, wo das deklariert ist. Das Denatoniumbenzoat wird in den geringen Mengen wohl kaum einen störenden Effekt haben.

Sag' nicht, es funktioniert nicht, bevor du es nicht versucht hast!
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Cumarinderivat anzeigenPrivate Nachricht senden
NI2
Illumina-Moderator

Von 1% MEK kann man praktisch nur Träumen, aber es bietet sich an das ganze mal zu quantifizieren und den MEK Gehalt verschiedener deutschlandweit verkauften Spiritussorten zu ermitten. Das Denatoniumbenzoat lässt sich durch eine (oder zwei) einfache Destillationen entfernen. Chemisch gesehen ist es aber kaum störend, weil da nur wenige mg/L eingesetzt werden.

Vanillin-Azin
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 2 von 3  

Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Neue Antwort erstellen