Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!
| Foren-Übersicht » Synthesen » Vanadium |
![]() |
PDF (normal) (Druckversion) |
|
| Vanadium |
|
Illumina-Admin
|
|
Herstellung von Vanadium
Geräte: Feuerzeug, Fliese, Glasstab, Erlenmeyerkolben 100 ml Chemikalien: Magnesiumband Magnesiumpulver (F)
Ammoniumvanadat (T)
Salzsäure 20% (C)
Wasser Durchführung: Abzug! 1 g Ammoniumvanadat und 2 g Magnesiumpulver werden vermischt und auf der Fliese aufgehäuft. In den Haufen wird ein Stück Magnesiumband gesteckt und angezündet. Nach dem Abkühlen wird das Pulver in Salzsäure gegeben, gerührt, abdekantiert und mit Wasser nachgewaschen. Entsorgung: Reste gibt man zu den Schwermetallabfällen. Erklärung: Das Magnesium reduziert das Vanadat: 2 NH4VO3 + 6 Mg ---> 2 V + 6 MgO + 2 NH3 + H2 Bilder:
Reaktionsgemisch
Reduktion Ein Bild des gewonnenen Vanadiums folgt noch. |
||||||||||||||
|
_________________ "To be able to fill leisure intelligently is the last product of civilization, and at present very few people have reached this level." - Bertrand Russell "There is no nonsense so arrant that it cannot be made the creed of the vast majority by adequate governmental action." - Bertrand Russell
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Admin
|
|
Ich nehme an, das Bild folgt nicht mehr... |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Admin
|
|
Doch, nächstes Jahr... |
||||||||||||||
|
_________________ "To be able to fill leisure intelligently is the last product of civilization, and at present very few people have reached this level." - Bertrand Russell "There is no nonsense so arrant that it cannot be made the creed of the vast majority by adequate governmental action." - Bertrand Russell
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
kommt jetzt irgewann ein Bild? das Jahr ist schon rum |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
"Feuerzeug" xDD |
||||||||||||||
|
_________________ Mir fällt da jetzt gerade nichts ein xD
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Und was soll uns das nun sagen??? Schonaml was von ganzen Sätzen gehört? So mit Subjekt, Objekt und Prädikat. Schonmal was davon gehört? |
||||||||||||||||
|
_________________ Ich gebe keine Drohungen ab, ich mache nur Versprechungen
|
||||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
"xDD" scheint so ein Zeichen für die eine Ellipsierung(Latein-GK-Insider |
||||||||||||||
|
_________________ Haribo macht Kinder froh, KCN tut's ebenso
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Der Beitrag spricht für das Schreibprinzip "Schreiben-Denken", nicht mehr und nicht weniger. Nächste mal bitte auf das Datum gucken und vor allem auf die Rechtfertigung deines Beitrages achten.
mfg |
||||||||||||||
|
_________________ Interessenvereinigung Naturwissenschaft und Technik IVNT e.V. Der Verein für alle, die gerne selbst forschen und experimentieren. Homepage: www.ivnt.de
|
||||||||||||||||
| Vanadium |
|
phpBB2 © phpBB Group
Template by phpBBStyles.com modified by Illumina
Content © Illumina
Technischer Support von xatux softwaresysteme
Template by phpBBStyles.com modified by Illumina
Content © Illumina
Technischer Support von xatux softwaresysteme