Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!
| Foren-Übersicht » Analytik » Vanadium |
![]() |
PDF (normal) (Druckversion) |
| Vanadium |
|
Illumina-Mitglied
|
|
Nachweis von Vanadium
Geräte: Reagenzgläser, Spatel und Tropfpipetten Chemikalien: Salpetersäure (C, O) ![]()
Ammoniakwasser (C, N) ![]()
Wasserstoffperoxid (C)
Ammoniumpolysulfid (C, F) ![]()
Oxalsäure (Xn)
Zink (F, N) ![]()
Wasser ____________ Probe: Natriumvanadat (N, T) ![]()
Hinweis: Vorsicht, entstehender Schwefelwasserstoff ist sehr giftig! Durchführung: Der Nachweis besteht aus drei einzelnen Proben. Als Probelösung wird eine mit Salpetersäure angesäuerte, verdünnte Natriumvanadatlösung verwendet. 1) Man gibt zu 10mL Probelösung 5 Tropfen 3%iges Wasserstoffperoxid. Eine Rotfärbung zeigt Vanadium an, Molybdän stört diesen Nachweis. 2) Man gibt zu 5mL Probelösung 0,3g Oxalsäure, schwenkt leicht, gibt eine Spatelspitze Zinkpulver hinzu und schüttelt. Eine Blaufärbung zeigt Vanadium an. 3) Zu 10mL ammoniakalischer Probelösung werden 7 Tropfen Ammoniumpolysulfidlösung gegeben. Dann wird mit Salpetersäure angesäuert, wobei braunes Vanadiumsulfid ausfällt. Nach Absetzen des Sulfides ist ein blauer Überstand sichtbar. Entsorgung: Ammoniakwasser und Oxalsäure werden neutralisiert und in das Abwasser gegeben. Geringe Mengen Wasserstoffperoxidlösung können ebenfalls in das Abwasser gegeben werden. Überschüssiges Sulfid wird mit Kupfersulfat versetzt und zusammen mit den restlichen Chemikalien zu den Schwermetallabfällen gegeben. Erklärung: 1) In saurer Lösung reagiert das größtenteils vorliegende VO2+-Kation mit Wasserstoffperoxid unter Bildung eines Peroxovanadium(V)-Komplex: VO2+ + H2O2 + 2 H+ ----> [V(O2)]3+ + 2 H2O 2) Das Zink reduziert mit der Oxalsäure das Vanadium: 2 VO2+ + C2H2O4 + Zn ---> 2 VO2+ + ZnO + 2 CO2 + H2O Das Vanadylion ist blau gefärbt. 3) Zuerst bildet sich Thiovanadat: VO43- + 4 HS- ---> VS43- + 4 OH- Dieses Thiovanadat zerfällt dann bei Säurezusatz zu braunem Vanadium(V)-sulfid: 2 VS43- + 6 H+ -----> V2S5 + 3 H2S Der Schwefelwasserstoff reduziert dann ähnlich Gleichung 2) einen Teil des Vanadium(V), wodurch ein blauer Überstand zu sehen ist. Bilder:
Peroxovanadium(V)-Komplex
Vanadium(IV)
Braunes Vanadiumsulfid |
||||||||||||||
|
_________________ Haribo macht Kinder froh, KCN tut's ebenso
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Schön, bis auf ein paar kleine Formulierungsfehler PS: Ich bin vorhin vom JuFo-Regio zurückgekommen, erster Platz, ich darf zum Landeswettbewerb, 75€ gabs für den ersten Platz und 75€ noch als Sonderpreis also insgesamt 150€ |
||||||||||||||
|
_________________ Die wunderschöne Welt der Biochemie...
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Moderator
|
|
Jo, das kann man so als Nachweis durchgehen lassen. Schön gemacht!
Als kleine Anregung: Wäre doch besser die Fotos würden in ihrer Reihenfolge mit der Reihenfolge der Proben übereinstimmen. Also nur ne Kleinigkeit... Naja, und das Format... so langsam müsstest du das doch schon kennen Nico!!! Ich hab das mal Editiert. Bei Erklärung unter Probe 3) bitte den Satz noch ergänzen und es kann (fast) verschoben werden! @CsOH: Darf man erfahren was du vorgestellt hast bei JF? |
||||||||||||||
|
_________________ Dieser Post ist für Leser unter 18 Jahren nicht geeignet!
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Ok Danke für das Lob Tobi !
Ich fand, dass man für einen richtigen Nachweis des Vanadiums schon mindestens 2 Proben braucht, wobei natürlich nicht jeder alle 3 durchführen kann. Daher habe ich jetzt mal mehrere gemacht. Außerdem finde ich es richtig dumm, für 3 Schütt und Kipp nachweise 3 Artikel zu machen Es kommt auch noch ne Erganzung, denn der entstehende H2S aus dem Sulfid hat noch etwas V(V) reduziert, sodass über dem Sulfidniederschlag jetzt ein blauer Überstand ist. |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Es geht ganz allgemein um die Verringerung der Enzymhemmung von Schwermetallen (das ist richtig zähe Kost |
||||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||||
|
Illumina-Admin
|
|
Verringerung der Enzymaktivität oder Enzymhemmung, aber bestimmt nicht Verringerung der Enzymhemmung. |
||||||||||||||
|
_________________ "When they call the roll in the Senate, the Senators do not know whether to answer 'Present' or 'Not guilty.'" - Theodore Roosevelt "There is no nonsense so arrant that it cannot be made the creed of the vast majority by adequate governmental action." - Bertrand Russell
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Cyan, ich werde aus deinem Post nicht schlau, was ist der Unterschied zwischen
und
Unterschied? Die Juroren (einer der Juroren hatte 2, ja 2 Proftitel ) fanden's jedenfalls gut
Es geht ja darum die Enzymhemmung, die durch Schwermetalle verursacht wird, zu Verringern - oder hab ich grade einen Denkfehler? |
||||||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Was ist daran nicht zu verstehen, bei deinem Titel hebt das eine das andere Wort in seiner Bedeutung auf. Du schreibst: "Verringerung der Enzymhemmung". Eine Verringerung einer Hemmung ? ... und jetzt schau dir Jans Beitrag an! (Dein Titel wäre nur dann logisch, wenn die Untersuchungen in eine ganz andere Richtung gehen würden.)
mfg |
||||||||||||||
|
_________________ Um eine Sache bis auf den Grund durchzudenken, bedarf es oft mehr des Mutes als des Verstandes. (Hans Arndt)
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Er hat Chlorophyllkomplexe benutzt um die Hemmung durch Schwermetalle zu annulieren |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Ähm ja Mist, also dass die Enzyme weniger gehemmt werden als das sonst der Fall wäre, deutsche Sprache - schwere Sprache
BaCl2, wie oft muss ich dir das noch erklären? Nach dem Landeswettbewerb |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Und du hast in Deutsch ne 1, pah ! |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Die Juroren meinten, meine Arbeit sei sehr gut geschrieben worden (mit Hilfe von Word) |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Schöner Analyseartikel! @ CsOH: Herzlichen Glückwunsch! Weiste schon, was du als nächstes Thema nimmst? Und was ist der höchste Preis, den du bekommen könntest? Würde das die Kosten decken? |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Also wenn man den Landeswettbewerb gewinnt, bekommt man 250€ + event. Sonderpreise. Ich habe noch einen Sonderpreis bekommen, ansonsten wären das nur 75€ gewesen. |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Admin
|
|
Bis auf die letzte ist noch keine der Gleichungen ausgeglichen. |
||||||||||||||
|
_________________ "When they call the roll in the Senate, the Senators do not know whether to answer 'Present' or 'Not guilty.'" - Theodore Roosevelt "There is no nonsense so arrant that it cannot be made the creed of the vast majority by adequate governmental action." - Bertrand Russell
|
||||||||||||||||
| Vanadium |
|
phpBB2 © phpBB Group
Template by phpBBStyles.com modified by Illumina
Content © Illumina
Template by phpBBStyles.com modified by Illumina
Content © Illumina

) fanden's jedenfalls gut