Vakuumpumpe

Fragen zur allgemeinen Chemie; alles, was in keine andere Kategorie passt.

Moderator: Moderatoren

Dr.Natrium2000
Illumina-Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: Mittwoch 19. März 2014, 22:21

Vakuumpumpe

Beitrag von Dr.Natrium2000 »

Hallo,

Für meine Vakuumsaugflasche benötige ich eine Vakuumpumpe.

Habt ihr ein günstiges Angebot für mich wo man eine Vakuumpumpe für solche Vakuum- Saugflaschen kaufen kann?
Budget sollte unter 130euro bleiben.

PS: Kann man dafür jede beliebige Vakuumpumpe kaufen und sich dann einen Adapter raufschrauben oder braucht man da eine spezielle Pumpe?

LG

edit by Newclears: Hierhin verschoben. Die Artikelschmiede dient dem erstellen von Artikeln (formatierten Versuchsbeschreibungen etc...) und nicht dem Posten von allgemeinen Dingen!
Youtube Kanal: Dr.Natrium2000
Benutzeravatar
Chaoschemiker
Illumina-Moderator
Beiträge: 1408
Registriert: Mittwoch 13. Dezember 2006, 18:41
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Chaoschemiker »

Eine Wasserstrahlpumpe für 20€-40€ auf Ebay, oder im Laborbedarf deines Vertrauens.

Wartungsaufwand: 0
Einziges Manko: Ordentlicher Wasseranschluss/Ableitung von Abwasser.
Anwesenheit sehr wahrscheinlich.

Don't throw anything away. There is no 'away'.

Abusus non tollit usum.

Wären Maulaffen giftige Gefahrstoffe im Sinne der GefStoffV, könnte man das Gaffen an Privatpersonen durch Personen ohne Sachkunde nach §5 ChemVerbotsV nach §382 StGB bestrafen.
Dr.Natrium2000
Illumina-Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: Mittwoch 19. März 2014, 22:21

Beitrag von Dr.Natrium2000 »

Also ein Wasseranschluss habe ich leider nicht, deswegen habe ich diese Idee schon davor von meinem Sortiment gestrichen aber generell ist das natürlich eine gute Lösung.
Youtube Kanal: Dr.Natrium2000
Benutzeravatar
Sven1105
Illumina-Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: Sonntag 2. März 2014, 20:22
Wohnort: Bayern

Beitrag von Sven1105 »

Für den chemischen Bereich sind chemiefeste Membranpumpen von Vorteil. Gebrauchte Membranpumpen kann man manchmal sehr günstig bei ebay ö. ä. erwerben.
Neuwertige sind dagegen sehr teuer.

Eine günstigere Alternative dazu sind Drehschieberpumpen, die auch im neuen Zustand nicht sehr viel kosten. Die sind aber im Gegensatz zu Membranpumpen nicht sehr resistent gegen "chemische Gase". Aus diesem Grund sollte man da dann lieber eine Kühlfalle ö. ä. dazwischenschalten, welche wieder einen weiteren Kostenfator darstellt.

Für die Saugflasche sind eigentlich beide Arten gut geeignet. Ich emfehle trotzdem eine Membranpumpe.

Zu den Adaptern: Die Schlaucholiven der Pumpe und die deiner Saugflasche müssen für den selben Schlauchinnendurchmesser gemacht sein, damit der Vakuumschlauch eben an beiden Enden daraufpasst. Ist dies nicht der Fall musst du einen Adapter benutzen.
Mit freundlichen Grüßen

Sven
Benutzeravatar
lemmi
IllumiNobel-Gewinner 2012
Beiträge: 5633
Registriert: Freitag 6. Januar 2012, 09:25

Beitrag von lemmi »

Membranpumpe finde ich übertieben. Eine Wasserstrahlpumpe ist völlig ausreichend. Dr.Natrium wird nicht täglich damit arbeiten, bzw. wenn er Sachen machen will, für die er regelmäßig eine Saugflasche braucht, muss er eh ein Labor mit Wasseranschluss haben. Für den "Hausbedarf" macht man die entsprechenden speziellen Versuche dann eben mal neben einem Wasserhahn in der Waschküche.
"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden. Aber nicht einfacher." (A. Einstein 1871 - 1955)

"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben." (Alexander v. Humboldt, 1769 - 1859)
Benutzeravatar
Newclears
Illumina-Moderator
Beiträge: 4997
Registriert: Montag 10. August 2009, 15:48
Wohnort: Alt-Erschwede

Beitrag von Newclears »

...stimme lemmi da zu. Was den Wasseranschluss betrifft gibt es da seit einigen Jahrtausenden ein Gerät namens "Schlauch". ;)
Wenn man das mit einem hochentwickeltem neuronalen Knoten namens "Gehirn" und einer Wasserleitung koppelt kommt da unter Umständen sogar ein Vakuum bei rum ;)
"...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden."
"...mittlerweile rostet das Miststück..." E.v. Däniken
Antworten