Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!
| Foren-Übersicht » Laborgeräte » Vakuumpumpe bei ebay |
![]() |
| Vakuumpumpe bei ebay |
|
Illumina-Mitglied
|
|
Hallo liebe Leute,
nachdem sich bei der Synthese von Citronellal mein Produkt in der Destille leider zersetzt hat bin ich nun auf der Suche nach einer geeigneten Vakuumpumpe. Dachte ich würde darum evtl. schon wegen des hohen Preises für die Pumpe drum herum kommen, muss aber mittlerweile einsehen das teerartige Zersetzungsprodukte noch deutlich frustrierender sind. Daher habe ich mich auf die suche nach einer einigermaßen bezahlbaren Vakuumpumpe gemacht und bin bei ebay fündig geworden. http://cgi.ebay.de/Vakuumpumpe-V115-Vakuum-Pumpe-Vakuumpumpen-/200494137177?cmd=ViewItem&pt=K%C3%BChltechnik&hash=item2eae61bf59 Sie ist ja eigentlich für die Gastronomie gedacht, aber bei 0,05 mbar für das Geld kann man doch wirklich nicht meckern. Würde noch nen Rundkolben vorschalten damit die Pumpe nicht die ganen LöMi Dämpfe abbekommt ... Was meint ihr dazu ? Lohnt sich der Kauf ? Viele Grüße euer Carbeniumion |
||||||||||||||
|
_________________ Chemie ist, wenn es raucht und stinkt. Physik ist das, was nie gelingt.
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Moderator
|
|
Willkommen bei Illumina! Das die Pumpe LöMi-Dämpfe zieht wird sich nicht vermeiden lassen, auch mit vorgeschaltetem RK nicht! Und es wird nicht ausbleiben, dass sich die LöMi-Dämpfe teilweise im Pumpenöl lösen, welches dann oft getauscht werden muss. Für dein Vorhaben würde ich dir lieber eine Wasserstrahlpumpe empfehlen... der Umwelt zur Liebe mit einer guten Wasserpumpe im geschlossenen Wasserkreislauf zu betreiben! Zur Not tuts aber auch der Wasserhahn. Und billiger ist so eine Wasserstrahlpumpe auch noch. Gruß |
||||||||||||||
|
_________________ Dieser Post ist für Leser unter 18 Jahren nicht geeignet!
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Hallo dg7acg,
danke für die prompte Antwort Bin im Moment gerade am hin und her überlegen wie das am besten klappen könnte ... mich juckts ja schon schwer in den fingern das teil zu erwerben ... will eben nur nicht riskieren das das schöne ding glaich am Anfang in die Knie geht |
||||||||||||||
|
_________________ Chemie ist, wenn es raucht und stinkt. Physik ist das, was nie gelingt.
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Les mal hier: Drück mich
Es ist eine Kosten-Nutzen-Rechnung was preiswerter ist: Bei jeder kritischen Destillation einen Ölwechsel oder jedesmal Trockeneis für die Kühlfalle kaufen. Ich hab eine ähnliche Pumpe und wechsle lieber Öl. |
||||||||||||||
|
_________________ Ein gelungenes Experiment soll man nie wiederholen.
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Vielen Dank ChemDoc für den ausführlichen Link zu dem Thema, ist immer gut wenn man ein paar Kommentare von Leuten liest die selbst so eine Pumpe besitzen. Sehe jedenfalls deutlich klarer ... |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Ich habe mir jetzt die hier geholt: http://cgi.ebay.de/NEUE-UNTERDRUCKPUMPE-VAKUUMPUMPE-VAKUUM-PUMPE-56L-M-/310237645344?cmd=ViewItem&pt=DE_Elektronik_Computer_Haushaltsger%C3%A4te_Heiz_Klimager%C3%A4te_PM&hash=item483b9aca20
Da ich mich für die "Öl-wechsel-mich"-Methode entschieden habe, stehe ich jetzt vor dem Problem mit dem Öl... Wo kriege ich das her? Bekommt man das in Autozubehörgeschäften? Und was mache ich mit dem alten? |
||||||||||||||
|
_________________ Ich liebe den Geruch von Ether am Morgen Top10, die mir den Laboralltag versüßen
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Lass die Finger vom Motoröl.
Das ist noch teurer als das Pumpenöl und fraglich geeignet. Was weiss ja nicht was da sonst noch drin ist. Nach Wirehead http://www.versuchschemie.de/ptopic,230095,.html#230095 kostet Corena V100 ca. 4eu/L und ist damit recht preiswert. |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Admin
|
|
Das verwendest du als kalorienarmen Ersatz für Speiseöl. Für sowas gibt es Gefahrstoffsammelstellen, wo man Altöl, Reinigungsmittel, leere Batterien und auch Chemikalien i.d.R. kostenlos abgeben kann. |
||||||||||||||||
|
_________________ "To be able to fill leisure intelligently is the last product of civilization, and at present very few people have reached this level." - Bertrand Russell "There is no nonsense so arrant that it cannot be made the creed of the vast majority by adequate governmental action." - Bertrand Russell
|
||||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Steht dann leider immernoch die Frage, wo man das herbekommt. Gibbet sowas bei Werkzeughändlern oder Eisenhändlern? Und zu den Autozubehörgeschäften: Motoröl hätte ich auf keinen Fall reingetan. Hätte nur sein können, dass die da auch VP-Öl verkaufen. Und dann eine vermeintlich letzte Frage: Wie oft sollte man das Öl dann tatsächlich wechseln? Nach jeder 3.Anwendung mit leichtflüchtigen Stoffen?? (Und woran erkenne ich das wann ich wechseln sollte?)
Muss ich dann aber mindestens Kürbiskernöl draufschreiben, doch ich glaube kaum, dass selbst das diese Farbe hat...
Ich wär wohl auch als erstes zum Schadstoffmobil damit gelaufen. |
||||||||||||||||||
|
_________________ Ich liebe den Geruch von Ether am Morgen Top10, die mir den Laboralltag versüßen
|
||||||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Mal eine kleine Anmerkung zwischen durch: Wenn du erste Versuche damit machst, poste doch bitte hier deine Eindrücke der Pumpe.. Mein Budget macht nämlich glänzende Augen bei diesem Preis und die Pumpe wollt' ich mir schon eine ganze weile zulegen; und jetzt mit kostenlosen Erfahrungsberichten ist das doch noch viel schöner |
||||||||||||||
|
_________________ Interessenvereinigung Naturwissenschaft und Technik IVNT e.V. Der Verein für alle, die gerne selbst forschen und experimentieren. Homepage: www.ivnt.de
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Kostenlos...??? |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Moderator
|
|
JA! ...aber nicht umsonst! |
||||||||||||||
|
_________________ Dieser Post ist für Leser unter 18 Jahren nicht geeignet!
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Ihr seid aber auch gemein, jetzt wollte sich Kohlenstoff gerade eine Einnahmequelle einrichten, da macht ihr das alles wieder kaputt |
||||||||||||||
|
_________________ „Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist. “
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Mit dem Nick geht das auch einfacher. Modifikation ändern und hin und wieder mal nen Krümel verkaufen... |
||||||||||||||
|
_________________ Viel wahrer geht es kaum: Reinhard Mey Das Narrenschiff ...in diesem Sinne: "...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden." "...die ganze Mischpoke kann mich ma an´ Tokus malochen...!"
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
ebay. Die Eingabe von "Vakuumpumpenöl" ergibt unter anderen auch obiges Öl in der praktischen 20 Liter Dose. Aber auch preiswerte Öle für die Melkmaschine
|
||||||||||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||||||||||
| Vakuumpumpe bei ebay |
|
phpBB2 © phpBB Group
Template by phpBBStyles.com modified by Illumina
Content © Illumina
Technischer Support von xatux softwaresysteme
Template by phpBBStyles.com modified by Illumina
Content © Illumina
Technischer Support von xatux softwaresysteme