Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!
| Foren-Übersicht » Synthesen » Uranin |
![]() |
PDF (normal) (Druckversion) |
| Uranin |
|
Illumina-Mitglied
|
|
Synthese von Uranin
Uranin ist das Natriumsalz des Fluoresceins. Der Vorteil des Natriumsalzes ist, dass es sich im Gegensatz zur Säure in Wasser gut löst. Geräte: Bechergläser, Spatel, Waage, Exsikkator Chemikalien: Fluorescein (Xi)
Natriumhydroxid (C)
Wasser Calciumchlorid (Xi)
Hinweis: Spritzer vermeiden, Fluorescein und Uranin färben stark! Durchführung: Man gibt 2,4 g (0,06 mol) Natriumhydroxid und 10 g (0,03 mol) Fluorescein in ein Becherglas und füllt soviel Wasser hinzu, dass sich beide Stoffe unter kräftigem Rühren vollständig lösen. Danach engt man die Lösung vorsichtig ein (am besten mit einer elektrischen Heizplatte, da sich Uranin bei ca. 300°C zersetzt). Wenn die Lösung dickflüssig wird, neigt sie zu spritzen, deswegen wird der restliche Anteil an Wasser im Exsikkator mit Calciumchlorid entfernt. Entsorgung: Fluorescein und Uranin werden zu den organischen Abfällen gegeben. Natriumhydroxid wird neutralisiert und die neutrale Lösung in den Abfluss gegeben. Erklärung: Fluorescein und Natriumhydroxid reagieren in einer Neutralisationsreaktion zu Uranin und Wasser:
(Erklärung von Cyan) Bilder:
Lösen des Fluoresceins aus der Abdampfschale
Fertiges, getrocknetes Produkt
Fluoreszenz des Uranin |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Mein Vater hat davon 1kg. Er will mir mal was davon abgeben, dann werde ich das mit der Fluoreszenz mal ausprobieren. Schöne Synthese. |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
genial, ich muss um jedes Gramm das noch in der Schale hängt ringen |
||||||||||||||
|
_________________ Ich glaab ich heb ma en Scheißdreck gwunsche
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
sorry wenns sich jetzt etwas doof anhört
Aber ich dachte immer Uranin und Fluorescein seien das gleiche nur andere Namen. So kann man sich täuschen |
||||||||||||||
|
_________________ Ich gebe keine Drohungen ab, ich mache nur Versprechungen
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Genau das selbst dachte ich auch immer, aber es ist tatsächlich ein unterschied |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Moderator
|
|
Ja, da muss ich mich zu den Bekehrten zählen. Wusste das bis eben auch nicht.
Zu dumm wenn man nicht aufmerksam liest, sondern Texte nur überfliegt... Bei Wiki steht alles... |
||||||||||||||
|
|
Illumina-Gründer
|
|
Naja steht im selben Verhältnis wie Salzsäure zu Kochsalz... |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Moderator
|
|
Dann ist Fluorescein quasi die Säure und Uranin das (Natrium-)Salz des Fluoresceins. Interessant. Man lernt nie aus. |
||||||||||||||
|
|
Illumina-Mitglied
|
|
Wenn schon fleißig rumeditiert wird,
könnt ihr das schon sagen Das Uranin in die organischen Abfälle kommt, ok. Aber warum soll man Natronlauge neutralisieren? Wenn man stöchiometrisch arbeitet, bleibt da ja nichts über, man hat höchstens ein leicht basisches Endprodukt... |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Admin
|
|
...ist aber einer der Ausgangsstoffe. Normalerweise geben wir auch an, wie die bei Bedarf entsorgt werden (wenn z.B. was davon danebengeht oder so). |
||||||||||||||
|
_________________ "To be able to fill leisure intelligently is the last product of civilization, and at present very few people have reached this level." - Bertrand Russell "There is no nonsense so arrant that it cannot be made the creed of the vast majority by adequate governmental action." - Bertrand Russell
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Okay |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
aber Fluorescein und Uranin haben die gleichen Färbeeigenschaften |
||||||||||||||
|
_________________ Ich gebe keine Drohungen ab, ich mache nur Versprechungen
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Ja, aber bei Fluorescein hat man das Problem, dass es sich nicht besonders in Wasser löst...
Wenn man allerdings erst das Fluorescein in etwas Ethanol löst und dieses dann zu Wasser gibt, entsteht der selbe Effekt |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Gründer
|
|
Eben. Der Sinn hinter dieser Vorschrift ist ja die Wasserlöslichkeit drastisch zu erhöhen. |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
...hat jetzt nen eigenen Rang
|
|
SAGT MAL
wieso wundert es keinen, dass DB's Vater 1kg davon hat? |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||