Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!
| Foren-Übersicht » Offtopic » Unmöglich! |
![]() |
| Unmöglich! |
|
Illum.-Ass.
|
|
Letzens war ich mal wieder mit offenen Augen einkaufen...
Da sprang mir doch etwas wundervolles ins Blickfeld! Ein Abrisskalender von CLEVER, der Show, die Wissen schafft!
Ich blättere so durch... Wiedereinmal die typischen Pseudowissenschaftlichen Fragen...
"Na wenigstens bildet das etwas!" Dachte ich... Ich blätterte weiter... Und ich konnte es kaum fassen als sich meine tiefen Vorurteile gegenüber dieser Show wieder manifestierten!
Schon diese Zeile ließ mich aufkochen. Was dem ganzen Spaß noch die Krone aufsetzte: (übrigens war es Antwort b) Wasserstoffperoxid (oder "Bleichmittel" stand da) und Nagellackentferner (HURRA! GLEICH MIT TRIVIALNAMEN, DASS AUCH WIRKLICH JEDER RANKOMMT!) Jedoch war die erst gedachte Krone die Spitze des Eisberges. Auf der Rückseite stand eine herrliche Erläuterung, was passiert, dass man einen Kat. braucht und dass sich ein "gewisses" Peroxid bildet, welches eine große Exp-haaatschi- besitzt und auch als Ini-oh mein Wasserglas ist umgefallen!- Nun stelle ich mal eine richtig dumme Frage an euch: Was haben sie sich eigentlich dabei gedacht oder können sie nicht mehr denken, Frau Eligmann? |
||||||||||||||||||
|
_________________ Don't throw anything away. There is no 'away'. Abusus non tollit usum. Wären Maulaffen giftige Gefahrstoffe im Sinne der GefStoffV, könnte man das Gaffen an Privatpersonen durch Personen ohne Sachkunde nach §5 ChemVerbotsV nach §328 StGB bestrafen.
|
||||||||||||||||||||
|
Illumina-Admin
|
|
Wer weiß, vllt. kommt ja noch eine detaillierte Anleitung zu "Nitro glüht Zerin". Leider kann man betreffende Informationen ja trotzdem ziemlich einfach im Netz finden, aber es sooo leicht zu machen muss doch nicht sein... |
||||||||||||||
|
_________________ "To be able to fill leisure intelligently is the last product of civilization, and at present very few people have reached this level." - Bertrand Russell "There is no nonsense so arrant that it cannot be made the creed of the vast majority by adequate governmental action." - Bertrand Russell
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Ich habe mich im SAT.1-Clever Forum registriert (Chaoschemiker) und führe hier einfach mal für nichtregistrierte Protokoll.
Thema: Ich bin entsetzt! Chaoschemiker 1 07.01.2008 23:49 (Chaoschemiker) "Und dieses Entsetzen rührt von der ständigen "Vergewaltigung" der Zuschauer mit Informationen, die sie lieber nicht erfahren sollten, her! Ich beziehe mich hierbei auf den Abrisskalender 2008 der Show. Als ich ihn durchblätterte, und ich mehr oder weniger aufgrund meiner Erfahrungen auf einige "wissenskritische" Fakten vorbereitet fühlte, stach mir der 13. Januar symbolisch die Augen aus! Wer diesen Kalender besitzt weiß, dass ich auf die Frage " Mit welchen der folgenden Chemikalien kann man Sprengstoff herstellen?" anspiele (Und diese Frage ist in ihren Shows beängstigenderweise nahezu omnipräsent!, sei es auch nur indirekt mit irgendwelchen fragwürden Sprengstoffversuchen) Besonders in Verbindung mit der erschreckend genauen Beschreibung auf der Rückseite dieses Abrisstages. Daraus ergibt sich mir eine unbeantwortete Frage: Geht es ihnen in der Redaktion nicht mehr ganz gut? Nahezu täglich gerate ich in moralische Konfrontationen mit uneinsichtigen "Hobbybombenbauern" die mir kalte Schauer den Rücken herunterjagen weil sie im Kopf vollkommen "gesetzesverstoßgeil" sind, das Volk bibbert vor Terroristen und zu Silvester sprengte sich der ein oder andere Bastler die Finger ab. Was hingegen macht eine quotengeile "Bildungs-" und Wissensshow?! Sie reibt den armen Menschen förmlich die Missetaten die sie einfach so begehen können unter die Nase und spricht sich, ablassbriefartig, mit "Bitte nicht nachmachen" von jeglicher Verantwortung frei! Es tut mir Leid, dass ich so energisch reagierte, ich hoffe nun jedoch auf eine wirklich effektive Diskussion. Die auch mal ein paar Verantwortungsbewußte Menschen auf den Plan rufen soll. PS: Ich stelle mich hier auch offen als Hobbychemiker dar, nur hege ich KEINERLEI Toleranz gegenüber solch stupiden Gesetzeswidrigkeiten und gehe stattdessen lieber einer förderlichen Bildung für mich nach." |
||||||||||||||
|
_________________ Don't throw anything away. There is no 'away'. Abusus non tollit usum. Wären Maulaffen giftige Gefahrstoffe im Sinne der GefStoffV, könnte man das Gaffen an Privatpersonen durch Personen ohne Sachkunde nach §5 ChemVerbotsV nach §328 StGB bestrafen.
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Admin
|
|
Gut geschrieben |
||||||||||||||
|
_________________ "To be able to fill leisure intelligently is the last product of civilization, and at present very few people have reached this level." - Bertrand Russell "There is no nonsense so arrant that it cannot be made the creed of the vast majority by adequate governmental action." - Bertrand Russell
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Admin
|
|
|
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Moderator
|
|
Man, die Seite geht ja gar nicht... |
||||||||||||||||
|
|
Illumina-Mitglied
|
|
ist schon armselig was die sich so rausreißen....zumal die moderatoren meines wissens nach keine ahnung davon haben was sie da machen sondern die versuche und ähnliches von einem team mit etwas mehr ahnung von chemie hinter der bühne vorbereitet und zum moderieren erklärt bekommen. dieses team haben sie auch mal in einem bericht gezeigt...die hatten richtigen spaß an knall-bum sachen...haben auch zur demo mal ne wasserflasche mit flüssigem N2 gefüllt welche durch den druck dann explodiert ist. die folge im fernsehen auf die chaoschemiker mit diesem "tollen" peroxid aufmerksam gemacht hat habe ich durch zufall gesehen und mir auch nur an den kopf gepackt...den katalysator haben sie zwar nicht genannt aber alle sonstigen bestandteile von diesem zeug....für einen der dahinter her ist solle es auch nicht schwer sein diesen herauszufinden...
und die die darunter leiden müssen sind wir, normale hobbychemiker ohne böse gedanken |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
...hat jetzt nen eigenen Rang
|
|
Chaoschemiker, tut mir leid, dass du vergewaltigt wurdest.
Allerdings sah ich schon bei der ersten Frage ein Problem.... Wenn ich mein z.B. Salat chloriere und danach Natriumstückchen reintue ist es wohl kaum gewürzt.... Das wär genauso wie... wie bringe ich mich um? Ja, mit Kohlenstoff Stickstoff und Wasserstoff... (nicht persönlich nehmen Cyanwasserstoff Wobei man sicherlich auch schöne Kohlenwasserstoffe herstellen könnte^^ Ich dachte es ist illegal solche Anleitungen zu veröffentlichen?! |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Das nicht, aber jedem Menschen mit einem gesunden ( ne halbe Bombenanleitung unter "wissenschaftlich" Interessierte zu werfen. Man hat schließlich auch bei Clever genug Intelligenz die Notwendigkeit des Satzes "Bitte nicht nachmachen" erkannt ,
also müssten sie doch wissen, dass es ein "kritisches" Zuschauergrüppchen gibt, das recht leicht zu unüberdachten und recht bösen Dingen verleitet geleitet werden kann |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Moderator
|
|
...dumm nur wenn genau dieses "kritische Zuschauergrüppchen" die Zuschauerzielgruppe der Show ist.
Denn anderst kann ich mir dieses Pyro-lastige Programm von Clever nicht erklären. |
||||||||||||||
|
_________________ Dieser Post ist für Leser unter 18 Jahren nicht geeignet!
|
||||||||||||||||
|
...hat jetzt nen eigenen Rang
|
|
Claver.... beseitigen Sie Ihre Probleme klever |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Admin
|
|
@ Chemienator: NOCH darf man sich in Deutschland frei weiterbilden...noch, nicht wahr Herr Schäuble? Dass Anleitungen zur Herstellung von Exp...onaten ( |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Moderator
|
|
Außerdem: Clever kann sich ewentuellen Stress mit dem Gesetz ehr "leisten" als ein kleines (aber feines |
||||||||||||||||
|
_________________ Dieser Post ist für Leser unter 18 Jahren nicht geeignet!
|
||||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Stimmt schon, aber es gibt viele "andere Seiten" von privat Personen die im Internet frei zu gänglich sind.
Man muss nur bei Google ein paar Wörter eingeben und es kömmen manchmal erschreckende Seiten. Ich habe auch eine Seite gefunden wo 25 DNA-4 über pyrotechnische Rezepte aufgestellt sind. Den Link setzte ich aber lieber nicht hier hin (viele Free-User könnten auf dumme Gedanken kommen). |
||||||||||||||
|
_________________ It`s time for a Party: http://www.youtube.com/watch?v=wraWDljLNTY
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Die erste Antwort!
BarbaraEligmannFan1, 10.01.2008 17:20: Hmm also ich als Barbara-Fan besitze ja auch diesen Abriss-Kalender 2008, ich finde es nicht so dramatisch, aber für ne Antwort von der Clever-Redaktion wäre ich auch an dieser Stelle sehr dankbar! Systemmeldung: Beitrag editiert am 10.01.2008 17:25 von BarbaraEligmannFan1 mit meiner Antwort: Chaoschemiker, 10.01.2008 19:00: "nicht so dramatisch" Manche scheinen leider nicht zu wissen, dass mehrere hundert Schüler und natürlich auch Erwachsene einen gewissen, hobbymäßigen Hang zur Chemie haben. Wobei dieser Teil derjenige ist, den Chemie interessiert. Und nicht die möglichst große Zerstörung. Eben diese Gruppe von Hobbychemikern gerät durch den Missbrauch von Chemie durch "spezielle Personen", die auf den großen Knall aus sind, in Verruf. Und genau diese speziellen Personen sind die, die solche Informationen, und dazu noch solche "mundgerechten", schnell mal in die Tat umsetzen wollen. Jugendlicher Leichtsinn, Prahlerei oder was auch immer. Diese "Tugenden" der stumpfen Pyrokids färben dann durch Falschinformation und die Verlockung des Vorurteils auf die Hobbychemiker ab. Woraus sich aus der Einstellung von z.B. Chemikalienhändlern und auch der der Staatsdiener, gegenüber den Freizeitlaboranten eine Abneigung bis hin zur Denunzierung als Bombenbauer entwickelt. Weitergehend entwickelt der Staat immer härtere Chemikaliengesetze, an denen man als Hobbychemiker mörderlich zu knabbern hat, wenn man nicht gerade eine Hausdurchsuchung bekommen möchte. Zwar haben diese Reglementierungen eine gewisse Wirkung, nur ist z.B. dem Bombenbastler egal ob Stoff X für seinen Knaller nun chemisch rein oder ob da noch andere Stoffe mit enthalten sind (z.B. Dünger) sodass er weiterhin, auch unter härtesten Chemikaliengesetzen, die eben nicht alles verbieten können, basteln kann. Nur der Hobbychemiker bekommt Probleme, denn ihn wird es gehörig stören wenn in seiner Chemikalie X die er für rechtmäßige Zwecke nutzen möchte noch andere unerwünschte Stoffe mit enthalten sind. Und so entsteht das Hauptproblem: Stoff X ist verunreinigt erlaubt und Stoff X in reiner Form steht unter, für Jugendliche astronomischen, Auflagen. Zu guter letzt: Ich frage mich zudem (was jetzt weniger Bezug auf den Artikel hier hat) wieso unser Staat eigentlich z.B. diese Freizeitbeschäftigungsrichtung nicht effektiv fördert (Immerhin besteht die zukünftige, forschende Schicht zum Teil aus Hobbychemikern)? Vor einiger Zeit gab es, so ein Laborwarenhändler zu mir, ganze Laborglassätze im professionellen Maßstab für Kinder. Ebenso waren die Chemikalienkästen üppiger.... Und die Zahl der aktiven, illegalen Pyros ist "damals" auch sicher nicht größer gewesen. |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
| Unmöglich! |
|
phpBB2 © phpBB Group
Template by phpBBStyles.com modified by Illumina
Content © Illumina
Technischer Support von xatux softwaresysteme
Template by phpBBStyles.com modified by Illumina
Content © Illumina
Technischer Support von xatux softwaresysteme