SSL (?): an | aus

Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!

Neue Antwort erstellen
Unerklärlicher Vorfall
Illumina-Mitglied

Artikel: 1
Ich wollte heute Di-Isopropylether herstellen.
Ein RG-Versuch zeigt, dass beim Zusammenführen von konz. Schwefelsäure und Isopropanol (auch bei erhitzen) keine Verfärbung oder Geruchsbildung stattfindet.

Nun wollte ich den Versuch in einem 100 ml Kolben durchführen (Erst das IsoPropOH dann die Schwefelsäure).
Anzumerken ist, dass der Kolben vorher war war und das Isopropanol LEICHT erwärmt wurde.
Außerdem HABE ICH DIE APPARATUR (vorher Borsäuremethylester hergestellt) nicht soooo sorgfältig gerinigt (jedoch einigermaßen ordentlich).
Ohne, dass ich was machen brächte, verfärbte sich das Gemisch und fing an zu sieden. Es ging einmal durch meinen betriebenen Intensivkühler!!!!
und oben bildete sich eine Nebelwolke.
(Musste viel Reinigen, entsorgen & Lüften (lüfte immernoch))

INTERESSANTES:
Diesen abschäulichen Geruch, der an verfaultes Erd-Gemüse erinnert (5% alte Möhre 10% Kohlrabi und anderes)...
kannte ich schon. Er ist mir vor über einem Jahr bei der Herstellung von Essigsäureisopropylester (ich verwendete damals ein paar Tropfen mehr Schwefelsäure als nötig) aufgetreten.

Für mich ist Folgendes plausibel
1) Es ist der selbe Stoff (man beachte die ähnlichen Produkte [Schwefelsäure & Isopropanol])

Jedoch kommen hier auch Fragen auf:
A) Wieso wurde bei 2 Arbeiten mit den beiden Stoffen diese Geruch frei, jedoch nicht im RG (trotz erhitzen)
B) Hat Di-Isopropyl-ether oder Di-Isopropyl-sulfat einen so intensiven Geruch?
C) Kann bei der denaturierung von Isopropanol durch Schwefelsäure (man beachte, es verfärbt sich von gelb über braun zu schwarz) so ein Stoff entstehen?
D) Wieso entstand der Geruch nicht im RG?
E) Wie ist der Stoff entstanden
F) Welcher Stoff ist entstanden (vermutlich canc?)
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Chemienator anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Illumina-Mitglied

Ein heute durchgeführter Versuch zeigt, dass es ausreicht konz. Schwefelsäure in Isopropanol zu tropfen, WENN MAN DANN NICHT RÜHRT.
Besser geht es, wenn das Isopropanol erhitzt wurde.
Hier ein Bild von dem Versuch

Verfärbung von Farblos über Gelb zu Orange zu Braun zu Schwarz

Geruch:
mäßige konz: süßlich, nach Reinigungsmittel, leicht eklig/abartig/verfault
höhere Konzentration: stechend, eigenartig, nach Benzin
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Chemienator anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Illumina-Admin

Artikel: 269
Leite das entstehende Gas mal durch Baeyers Reagenz. Ist wahrscheinlich Propen:

H3C-CH(OH)-CH3 -- H2SO4 --> H3C-CH=CH2 + H2O

Illumina-Mitglied

Nur Propen ist geruchs- und farblos.

Sicherlich wird in kleinen Mengen Propen entstanden sein.
Doch das erklärt nicht den Gestank und die Farbe

P.S. IM RG-Versuch entsteht kein Gas
Illumina-Mitglied

Nochmal zum Geruch.

Wer den Geruch kennen will, der kann diesen mit Isopropanol (Propanol sollte auch gehen) und Schwefelsäure herstellen.

Man füllt etwas Isopropanol in ein Reagenzglas und erhitzt dies.
Danach tropft man etwa die selbe Menge konz. Schwefelsäure hinzu.
Wichtig ist, dass die Flüssigkeiten sich nicht vollständig vermischen.
Man wartet, währenddessen entsteht eine orange bis braune Schicht. (Ähnlich wie bei der Ringprobe)
Nun schüttelt man das RG, so dass die Flüssigkeiten sich Mischen.

Die braune Brühe hat einen eklig/verfaulten bis Tankstellenbenzinartigen Geruch.
Illumina-Mitglied

Artikel: 5
Kann Cheminator nur bestätigen...

Habe vorgestern Isopropylbutyrat kochen wollen.
Nachdem Schwefelsäure, Isopropanol und Buttersäure im Kolben waren passierte nichts.
Kurz nach dem erhitzen wurde es rosa. Dann hab ich es stehn lassen und am nächsten Tag wars gelb.
Heute den gleichen Versuch nochmal angefahren, dann bekam es die Farbe von Heizöl. Da es beim kochen
stark schäumte hab ichs ausgemacht. Gerochen hats so nach ner Mischung vom Ester, Erde Asche und verfaultem Gemüse Very Happy

Welche Säuren könnte man für Isopropylbutyrat noch nehmen? Damit sowas nicht passiert Very Happy
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Timmopheus anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Gründer

Artikel: 2
Es könnte sein, dass sich immer geringe Mengen von Alkenen und Alkinen bilden und die können schon mal riechen.
Vielleicht mal durch Bromwasser leiten und schauen, was passiert.

Es kommt vieles in Betracht was irgendwie in Kleinstmengen entstehen könnte.
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von HerrAmmoniumnitrat anzeigenPrivate Nachricht senden
Unerklärlicher Vorfall
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Neue Antwort erstellen