SSL (?): an | aus

Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!

Neue Antwort erstellen
Illum.-Ass.

Artikel: 17
Zitat:
Kausalität

Diskussionen über solche Themen sollten, meines Erachtens, auf einer ganz anderen Ebene geführt werden als auf so einer Ursachensuche für dieses
wirrige Verhalten von deutschen Politikern.
(Dazu unten auch eine "kleine Geschichte" zur Kausalität.)

Zitat:
Vorteil des Elektrons: DAS weiß noch was es tut...

Wie war das mit dem Orbital? 90%ige Aufenthaltswahrscheinlichkeit?
Also wenn ich nur zu einer Wahrscheinlichkeit von 90% wüsste wo ich bin... Mr. Green

Zitat:
Ursache oder Wirkung

Das sind die zentralen Themen die absolute Hauptgewichtung tragen, jedoch in der Vielschichtigkeit jedes Problems mehr oder weniger untergehen und dann aus Vereinfachungsgründen entfallen. (Stört es mich im Kleinsystem wenn die Glühlampe durchbrennt? Nö. Ich kauf mir dann eine Neue.)
Praktischer ist es wenn die Probleme ziemlich schlicht und einfach sind.
Doch selbst bei einer so "einfachen Sache" wie der Verkochung eines Esters (um mal die Chemischen Metaphern beizubehalten Very Happy (Versucht mal bei anderen Sachen nur 2-3 Ebenen tiefer zu denken wenn ihr irgendeine Problematik als total flach empfindet.)) gibt es derartig viele Einflüsse untereinander, selbst wenn sie vernachlässigbar sind existieren sie und könnten in der Summe durchaus plötzlich Gewichtung zeigen.
Wer denkt z.B. ernsthaft an die abgeführte Wärme des Rückflusskühlers oder während des Experimentes selbst an die Möglichkeit eines Kolbenbruch bzw. an den Verbrauch seiner Chemikalien?
Klar, in so einem Problem in einem "Kleinsystem" geht das unter. Doch wenn wir, wie wir es jetzt bestens sehen, vor Probleme riesiger Systeme gestellt werden.
Sagen wir es kochen 10 Laboranten in 10 Abzügen (Die alle Energie wie ein Kleinhaushalt verbrauchen (letztens wurde damit auf der Seite eines Öko-Abzug-Herstellers geworben)) ihre Ester.
So summieren sich der Stromverbrauch, Wasserverbrauch und der "Luftverbrauch".
Und unser System ist so schon ziemlich groß.
Folgendes Szenario von Standardfehlern:
Hat nun Laborant 2 die Schwefelsäure zur Katalyse vergessen, Laborant 4 den unglaublichen Spaß entdeckt statt Teflonrührfischen Glasrührfische zu nutzen und Laborant 6 aufgrund der 6-stündigen Kochzeit des Esters die Nebenbeschäftigung gefunden, mit heißem Wasser und Trockeneis das Strömungsverhalten des Abzugs zu untersuchen.
Alle, bis auf Laborant 2 und 5 da die Straßenbahn der Linie 3 heute früh aufgrund eines liegengebliebenen LKWs (Dessen Fahrer keine Lust hat die 500€ Abschleppgebühr des ADAC zu zahlen und daher ungeduldig auf die Öffnung der Werkstatt zwei Straßen weiter wartet um dort einen Abschleppdienst anzufordern (Sie öffnete 8:00 und schickte dann sofort einen Abschleppdienst los, dessen Fahrer am Abend zuvor aufgrund eines geplatzten Reifens bei 150km/h auf der Autobahn beinahe verunglückt wäre, aber aufgrund seiner langjährigen Erfahrung das Fahrzeug stabil anhalten konnte)) 15 Minuten später kam und alle intakten 11 Standard-Heizpilze zur Ankunft von 2 und 5 bereits weg waren (Einer Defekt, zwei zur Wartung), arbeiten mit einem Standardmagnetrührer und heizen mit 200W-Heizpilzen.
Laborant 2 nutzt daher ein Ölbad und nen KPG-Rührer und Laborant 5 ebenfalls ein Ölbad aber darunter nen Magnetheizrührer.
Nach 15 Minuten kochen stellt 2 seinen Fehler mit der Schwefelsäure fest als er, eigentlich verbotenerweise, im Labor in einen recht sauren Apfel beißt und dessen Saft dann, an seinem Zahnfleisch brannte (Am Morgen des Tages rutschte der scheinbar schusslig ambitionierte Laborant 2 beim Zahneputzen ab und riss sich eine kleine, kaum bemerkbare Wunde ins Zahnfleisch).
Er schraubte daraufhin seinen Laborboy runter und versuchte zügig die Anlage auseinanderzubauen.
Dabei verbrannte er sich fast den Finger und überließ daher Laborant 1, dessen Apparatur gerade schön effektiv "Rückflusskochte", die Bastelarbeit.
Laborant 1 wusste jedoch nicht, dass Laborant 2 ein Ölbad benutzt hat. Der Ölfilm war bereits zur Unkenntlichkeit abgetropft, aber, so wie jeder weiß, noch immer glitschig genug den Kolben aus der Hand des Laboranten flutschen zu lassen.
Da Laborant 2 einen KPG-Rührer nutzte befand sich der Kolben, zwecks Raumeinsparung schon relativ weit unten, und ersparte somit ein Ergießen des Inhaltes in den gesamten Laborraum. So beschränkte sich die Sauerei mit einem Säure/Alkohol-Gemisch auf Platz 2, der aufgrund der Lage (parallel auf der anderen Gangseite befand sich, ein Schieber mit den Einmalpipetten, von der jeder Laborant grundsätzlich mehrmals am Tag eine einzelne benötigte und beim Bücken nach dem Schieber mit dem Gesäß den am Abzug 2 arbeitenden Laboranten gefährlich in den Abzug hineinschob, lagerten.) allgemein unbeliebt ist (aber wir wissen ja, wer zu spät kommt...).
Und wenn sie nicht gestorben sind, kochen sie noch heute... Ich beende hier mal (vorzeitig? Wohl kaum. Noch gar nicht begonnen)

Bereits so ein kleines, primitives System zeigt wie komplex Dinge zusammenhängen. Wie z.B. ein Fahrerlehrgang dazu führen kann dass ein Student abends mit besudeltem Kittel das Labor verlässt oder eine falsch benutzte Zahnbürste oder gar das systematische Brechen eines Verbotes (Wie oft wird wohl doch einer im Labor essen...) zum Bemerken eines Fehlers führt.

Erweitert man dieses System jetzt noch mal wird die ganze Sache regelrecht absurd. Und dann beginnen auch solche für manche essentiell erscheinenden Sachen wie das Verbot von Paintball, die Einfuhrbestimmung für Karamellbonbons in die EU oder grundsätzlich den Unterschiedlichen Auffassungen von Menschenwürde (abhängig von Regierungen und Grenzen) unheimlich große Einflüsse (sowohl negativ als auch positiv) zu nehmen...
Dass allerdings die Paintballindustrie unmittelbaren Einfluss auf die Regierung hat wage ich zu bezweifeln.

Zitat:
(Paintball ist die am schnellsten wachsende Extremsportart in Deutschland)

Dazu kommt eben wieder die Vielschichtigkeit. Was ist Extrem(sport)? Wie viele andere Extremsportarten gibt es denn noch?
Wie viele haben sich in Untergruppen aufgespalten und werden in entsprechenden Repräsentationsstatistiken separat erwähnt, sodass eine ziemlich grobe und zugleich einfache Richtung den relativen Löwenanteil hält?
Ein Wachstum von 2 Spielern auf 4 Spielern ist ein Wachstum von 100%.
Wenn aber nun der Verein EXTREMHÄKELN-Winterstrumpf im Urwaldsumpf 1000 Mitglieder zählt und 500 dazubekommst sinds nur 50%.
Kann man also blind Rückschlüsse von Phänomenen die intuitiv groß klingen auf Fakten ziehen (Das Bsp mit dem Wachstum sei mal nur ein mathematisch weit bekannter "Trick" Very Happy)?
usw. usf.

Dazu kommt zu obiger Problematik noch die, ich habs mal so genannt, Abgrenzung von Vernunft und Instinkt/Überlebensdenken und Lebenserhaltungstrieb.
Ein unglaublich riesiger Themenkomplex der sich in unserer moderner (?) werdenden Gesellschaft besonders aktuell immer mehr herauskristallisiert.
Aber, da ich fürchte in Spam, den eh keine Sau liest, zu verfallen, lasse ich näheres an der Stelle erstmal.

Grüße,
Felix

EDIT:

Zitat:
Das Volk wünscht Prävention, nicht Aktionismus.

Wie äußert sich für einen Otto-Normalbürger Prävention?
Wie viele lesen Bild?
Wie viele davon lassen sich grundsätzlich von der Seite 1 leiten?

...

Abusus non tollit usum.

Wären Maulaffen giftige Gefahrstoffe im Sinne der GefStoffV, könnte man das Gaffen an Privatpersonen durch Personen ohne Sachkunde nach §5 ChemVerbotsV nach §328 StGB bestrafen.
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Chaoschemiker anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Illumina-Admin

Artikel: 244
Zu letzterem: ...und fragen sich dann, warum es weiterhin Amokläufe gibt. Die Dummheit der Masse sollte trotzdem keine Rechtfertigung für nutzlose/unverhältnismäßige/sonstwiegeartete politische Aktionen (ganz im Allgemeinen) darstellen. Das ist aber das Problem der Demokratie; sinnvolle Politik ist weniger wichtig als Wählerstimmen. Man wählt ja nicht darauf basiert, was die Person erreicht hat (normal), sondern darauf, was die Person verspricht zu tun, meist ohne dass die Person jeglichen Plan nennt/hat. Nur so könnte wirklich Leistung statt Aktionismus zählen. Da man aber schlecht im Nachhinein wählen kann...

Zur Vielschichtigkeit des Problems: Natürlich sind solche Situationen äußerst vielschichtig. Statt aber das Tragen dreckiger Laborkittel zu verbieten (um mal bei der Metapher zu bleiben) damit das Problem überdeckt wird sollte man lieber zu dem Schluss kommen, dass es immer Umstände geben wird, unter denen Unfälle passieren und dass an keinem spezifischen Punkt etwas gemacht werden kann, das Problem aber zu vielschichtig ist, an mehreren oder allen Punkten zu arbeiten. Weiterhin ist auch ein gewisser Realitätsbezug vonnöten (den einige scheinbar nicht haben) um zu erkennen, dass Verbote eine Sache nicht unmöglich machen. Ganz im Gegenteil.

P.S.: Freue mich auf das Treffen, dann können wir stundenlang solche Diskussionen führen. Mr. Green

"There is no nonsense so arrant that it cannot be made the creed of the vast majority by adequate governmental action."
- Bertrand Russell
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Cyanwasserstoff anzeigenPrivate Nachricht senden
Illum.-Ass.

Artikel: 17
Zitat:
dass es immer Umstände geben wird, unter denen Unfälle passieren

Und genau DAS ist der Punkt den "meine" Theorie zum Theme "Abgrenzung von Vernunft und Instinkt/Überlebensdenken und Lebenserhaltungstrieb" beschreibt.
Wenn du willst können wir das mal im ICQ diskutieren, passt hier von der Fülle nicht wirklich her Mr. Green

Zitat:
P.S.: Freue mich auf das Treffen, dann können wir stundenlang solche Diskussionen führen. Mr. Green

Getränke einpacken, sonst geht einem der Hals trocken und man röchelt nur noch.
Das ist besonders schön wenn man Versuche gemacht und womöglich noch irgendwelche Sachen "inhaliert" hat... Mr. Green

Abusus non tollit usum.

Wären Maulaffen giftige Gefahrstoffe im Sinne der GefStoffV, könnte man das Gaffen an Privatpersonen durch Personen ohne Sachkunde nach §5 ChemVerbotsV nach §328 StGB bestrafen.
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Chaoschemiker anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Illumina-Admin

Zitat:
Wenn du willst können wir das mal im ICQ diskutieren, passt hier von der Fülle nicht wirklich her Mr. Green

Gerne, aber morgen. Mr. Green Bzw. für dich heute Nachmittag. Ich habe morgen früh ab 8 meine Mathe-Abiprüfung, Teil 2 (Teil 1 war heute). Very Happy

Zitat:
Getränke einpacken, sonst geht einem der Hals trocken und man röchelt nur noch.
Das ist besonders schön wenn man Versuche gemacht und womöglich noch irgendwelche Sachen "inhaliert" hat... Mr. Green

Hehe...meinem Versuchsplan nach gibt es Brom, Pyridin und HCl die für "Wohlgerüche" sorgen werden. Mr. Green Jedenfalls können wir uns so während und abends nach den Experimenten unterhalten (Achtung Wortwitz!). Rolling Eyes Laughing

"There is no nonsense so arrant that it cannot be made the creed of the vast majority by adequate governmental action."
- Bertrand Russell
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Cyanwasserstoff anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Moderator

Artikel: 9
[sarkasmus]Wir sollten selbst eine Partei gründen, verführerische Versprechen machen, uns wählen lassen, dann die Wahlen für immer abschaffen und politisch Andersdenkende in "Besinnungslager" stecken...
...dann sind wir das Problem mit den dummen Politikern los, aber auch die Demokratie. Egal, wer was erreichen will muss Opfer bringen. Razz Twisted Evil [/sarkasmus]

...ich bekomme schon wieder so ein Zucken im Zeigefinger.
Hoffendlich bekomme ich beim Treffen dann keinen Krampf im Finger... Wink Mr. Green

Artikel: 1
Zitat:
Wie war das mit dem Orbital? 90%ige Aufenthaltswahrscheinlichkeit?
Also wenn ich nur zu einer Wahrscheinlichkeit von 90% wüsste wo ich bin... Mr. Green

Ich denke zwar das du verstanden hast was ich meine, aber in diesem Fall habe ich das Elektron einfach mal als Teilchen angesehen. Ich denke außerdem nicht, dass man sich in einer Einzelelektronen-Wellenfunktion aufhalten kann Very Happy

---------Man kann Probleme nicht mit Methoden lösen, die sie geschaffen haben. <Einstein> ---------
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Robin235 anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Artikel: 0
Um noch mal zum Thema zurück zu kommen:
Wir leben in einem Land in dem man sowieso fast alles was Spaß macht vergessen kann! Das ist doch lächerlich, nicht mal mehr mit Paintballkugeln rumzuschießen dürfen! Aber was wundern wir uns?? Wahrscheinlich gibts demnächst noch Hausdurchsuchunghen, bei allen die Backpulver zu Hause haben, und bekannt dafür sind, dass sie gerne Chemie machen!! Ach egal! Hat sowieso keinen Sinn.
Liebe Grüße Luca

Illumina-Admin

@ Tobi: Das setzen wir am besten durch Internet- und Pressezensur usw. um. Schade dass jemand uns mit der Idee schon zuvorgekommen ist.

Übrigens meinte ich nicht, dass Demokratie schlecht ist wenn das in irgendeiner Form so rübergekommen sein sollte; es ist immer noch die beste Regierungsform. Leider aber dennoch mit einigen Macken.

P.S.: Sarkasmus schreibt man mit "r". Mr. Green

- Bertrand Russell
Illumina-Moderator

Wo?

Artikel: 1
"Wahrscheinlich gibts demnächst noch Hausdurchsuchunghen, bei allen die Backpulver zu Hause haben, und bekannt dafür sind, dass sie gerne Chemie machen!! Ach egal! Hat sowieso keinen Sinn. "

Unterschätz das nicht. Damit kann man sich ne Rakete basteln, die Kinder verletzen könnte. Pass auch bloß auf deinen Speieessig auf, denn da ist ja gefährliche Ethansäure drin...

Hmm ich werde immer stärker bestätigt darin, dass es eine gute Idee ist später einmal auszuwandern...

---------Man kann Probleme nicht mit Methoden lösen, die sie geschaffen haben. <Einstein> ---------
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Robin235 anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Admin

Vllt. geht es ja doch mal wieder aufwärts? Die Hoffnung stirbt zuletzt.

- Bertrand Russell
Illumina-Moderator

naja, kommt sicher auch sehr darauf an, welches (überflüssige) Element in Zukunft Minister für Staatssicherheit... ähh, nee... Innenminister wird. Wink

Aber noch steht ja nix fest. Wohl nur eines: Die Abgaben steigen mal wieder... soviel zum Thema Wahlverbrechen...äh, Wahlversprechen.

Artikel: 4
Immerhin etwas. Es wurde ja sowieso viel darüber diskutiert, ob solche Internet-Sperren nun sinnvoll sind. Obwohl klar war, dass sie von jedermann leicht hätten umgangen werden können, schien das die Politiker nicht zu interessieren. Des Weiteren wären die Inhalte nur unzugänglich statt gelöscht, was meiner Meinung nach nicht die Lösung ist.

Vielleicht gibt es auch Hoffnung für unsere Leidenschaft. Confused
Man sollte doch fast mal einen offenen Brief z. B. an die Bildungsministerin schreiben und darin erläutern, dass die Zukunft Deutschlands auch viel in Bildung und Forschung liegt. Und dass sicher einige Hobbychemiker die Nobelpreisträger von morgen sein könnten.
Terrorismusbekämpfung ist gut, aber alles in sinnvollem Rahmen. HDs bei Privatleuten die Kupfersulfat und NaOH bestellt haben, sehe ich als äußerst sinnfrei an.

Wenn eben alles etwas einfacher wäre.
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Uranhexafluorid anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Admin

Zitat:
naja, kommt sicher auch sehr darauf an, welches (überflüssige) Element in Zukunft Minister für Staatssicherheit... ähh, nee... Innenminister wird.

Genau deswegen habe ich das Vielleicht-besser-werden auch als Frage formuliert. Smile

- Bertrand Russell
Illumina-Mitglied

Artikel: 15
Zitat:
Vllt. geht es ja doch mal wieder aufwärts? Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Das halte ich für eine trügerische Hoffnung.

Es ist bestimmt sinnvoller Internetseiten mit kriminellem Inhalt zu löschen als sie mit fragwürdigen Sperren zu blocken, Sperren die selbst meine Oma aus der Gruft mit ein paar Klicks umgehen könnte.
Aber selbst wenn es freie Internetgesetze gäbe und jede Onlineüberwachung verboten würde, dann ist das nur eine Scheinsicherheit, da sich unsere Gesetzeshüter bei der Verbrechersuche kaum an Gesetze halten. Sie verstossen täglich massenhaft gegen Gesetze und rechtfertigen ihre Taten hinterher durch ihre Erfolge.
Es wird dann ähnlich ablaufen wie bei den Massen-HDs. Es wird ein spinnerter Verdacht aufgestellt oder von anonymen Hinweisen geredet und schon rechtfertigt ein vorgeschobener Verdacht auf ein Kapitalverbrechen jede weitere Handlung. Da wird es auch nichts nützen nach US-Vorbild illegal erlangtes Beweismaterial vor Gericht als unwirksam zu erklären. Es gibt ja de facto bei uns keinen illegal erworbenen Beweis, weil die Handlung von der nächst höheren Instanz als legal deklariert wird. Was uns wirklich fehlt ist ein Gesetz, das Auslegungen dieser Art und juristische Spitzfindigkeiten verbietet und unter Strafe stellt.
Und sollte es je zu einem solchen Gesetz kommen, dann werde ich es erst für wahr halten wenn das erste Dutzend Richter und Polizisten abgeurteilt und bestraft wurde.
MfG, Karl Heinz
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von ChemDoc anzeigenPrivate Nachricht senden
Und wieder einmal die Frage: In welchem Land leben wir?
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 2 von 2  

Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Neue Antwort erstellen