SSL (?): an | aus

Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!

Neue Antwort erstellen
Unbekanntes Glasgerät
Illumina-Mitglied

Artikel: 0
Hab beim Aufräumen diesen 1000ml Schott Duran Rundkolben gefunden, er hat unten eine spitz zulaufende wölbung nach innen, die geschlossen ist , und bis in die Glasröhre reicht. Oben wölbt sich eine Glasröhre nach innen, fast bis zum boden, jedoch mit einem seitlichen loch am anfang....
Kann sich jemand vorstellen wozu dieses teil gedacht ist ? Auf alle fälle ne schöne tischdeko Wink

Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von virgil anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Muss ums Ausgießen gehen. Also durchs Rohr kommt nur die Luft rein in den Kolben wenn er um 180° gedreht wird zum ausgießen. Und durch das Loch läuft die Flüssigkeit dann raus. Und ein Bodensatz konnte sich absetzen, wenn der Kolben montaelang falsch rum in einer Halterung war (das ist geraten, denn Reinigen wäre ja quasi mechanisch unmöglich und das somit unclecer).
Aber ich denke, irgendwas mit Dekantieren oder ausgießen. Aber sieht abgefahren aus.
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von zweitens anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Artikel: 7
Füll ihn doch mal mit etwas Wasser und sieh was ess tut wenn man damit spielt Smile
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von mgritsch anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Oder für große Mengen Quecksilber. Das ist ja so schwer, dass es normale Kolben schon beim Eingießen ev. zerstören könnte.
Hier trift es auf die Spitze unten bzw. knapp daneben und rinnt unten die Schräge runter wie der Auslauf beim Skispringen. Die Geschwindigkeit wird also allmählich abgebaut.
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von zweitens anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Dabei handelt es sich um ein Zulaufgefäß eines Perkolators.

https://bilder3.eazyauction.de/cpcwerbung/artikelbilder/1640.jpg

https://bilder3.eazyauction.de/cpcwerbung/artikelbilder/1642.jpg

NI2
Illumina-Moderator

Artikel: 84
Der kommt mir doch glatt bekannt vor Very Happy Aber schön dass wir das Rätsel gelöst haben.

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]

But just because we live does not mean that we’re alive. [E. Autumn]

The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von NI2 anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Vielleicht von mir, habe selber noch so eine komplette Apparatur rumstehen ^^

NI2
Illumina-Moderator

Ja ich weiß, der stand mal als "große Säule" zu Debatte Wink

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]

The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Illumina-Mitglied

Danke an alle, insbesonders an "Chemolumineszenz" für die hilfe ! Jetzt weis ich endlich auch, wozu die riesige Säule und das Metallgestell dient, die noch in den anderen kisten lagern Smile
Hatte mich schon gewundert wer so ne riesige chromatographiesälue braucht......
Man lernt doch nie aus....

Also nochmals danke.....
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von virgil anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Artikel: 2
Naja, sooo groß ist die Säule nicht mal ... Wenn man etwas größere Mengen an Produkt hat? Very Happy

Sag' nicht, es funktioniert nicht, bevor du es nicht versucht hast!
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Cumarinderivat anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Das problem an der Größe ist ,wenn du es als Chromatographiesäule verwenden willst, die mengen an Lösungsmittel die man da braucht.
In Betrieben kein Problem, aber für Hobby defiitiv zu größ, das ding hat 1 L volunem !
Na ja, wenigstens habe sich die Glasteile wieder in einer kiste zusammengefunden.....( auch wenn ich eigentlich keine verwendung dafür habe )

NI2
Illumina-Moderator

Das Teil eignet sich großartig für Alkaloidextraktionen mittels Ionenaustauscher.

Unbekanntes Glasgerät
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Neue Antwort erstellen