SSL (?): an | aus

Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!

Neue Antwort erstellen

Soll das Forum auf das GHS umgestellt werden?
Ja!
50%
 50%  [ 13 ]
Nein!
30%
 30%  [ 8 ]
Ja, aber nur unter bestimmten Bedingungen
19%
 19%  [ 5 ]
Stimmen insgesamt : 26

Illumina-Mitglied

Artikel: 0
Ich bin eigentlich gegen eine Umstellung. Die Gründe wurden schon genannt, die neuen Symbole sehen einfach beknackt aus. Aber wenn wir umstellen, dann schon auf das richtige GHS, denn wenn wir dann diese selbstgemachten hier reinsetzen, entsteht mehr Arbeit UND wir sind nicht auf dem aktuellen Stand.

"the only thing we have to fear is fear itself" Franklin D. Roosevelt
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Quecksilberoxid rot anzeigenPrivate Nachricht senden
IllumiNobel-Gewinner 2012

Artikel: 52
Ich bin dafür, komplett umzustellen, ohne wenn und aber!
Widerstand ist zwecklos - so wie bei IUPAC ... Mr. Green
(dass ich nicht meine ganzen Gefäße umettikettieren werde, steht auf einem anderen Blatt)

Dazu aus gegebenem Anlass (meine alten Ettiketten sind teilweise aufgebraucht) eine Frage: wo kann man die GHS-Ettiketten beziehen? Ich meine physisch, nicht in einem "Ettikettendruckprogramm"!

"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)

"Wissenschaft ist das organisierte Töten von Vorurteilen." (Joachim Kügler)
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von lemmi anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Ich bin auch dafür, umzustellen, man kann das ja nicht ändern, dass die früher oder später offziell mit diesen Symbolen deklariert werden müssen. Dass sie hässlich sind, muss man wohl hinnehmen, die rot-weiß-schwarze Farbe gefällt mir eigentlich gar nicht schlecht und die hässlichen Piktogramme sind vllt. auch nur Gewöhnungssache, letzten Endes ist es einfach das offizielle System und keine Deko, also was solls.

Fazit: Bin auch fürs Umstellen aufs normale GHS.

Ich habe mir jetzt GHS-Ettiketten besorgt. Und wisst ihr was? Sie gefallen mir! Ich finde den Totenkopf sogar esthetischer als den alten... Cool

"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)

Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von lemmi anzeigenPrivate Nachricht senden
NI2
Illumina-Moderator

Artikel: 83

lemmi hat Folgendes geschrieben:
Ich finde den Totenkopf sogar esthetischer als den alten... Cool

Crying or Very sad Crying or Very sad Crying or Very sad

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]

But just because we live does not mean that we’re alive. [E. Autumn]

The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von NI2 anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Die pausenlose Indoktrinierung funktioniert... Mr. Green .

Spaß beiseite, ästhetisch finde ich jetzt etwas weit hergeholt. Aber soooo schlimm sind sie nun auch nicht, was nicht heißen soll, dass ich diese neuen mag.

"the only thing we have to fear is fear itself" Franklin D. Roosevelt
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Quecksilberoxid rot anzeigenPrivate Nachricht senden

"G'schmackssach'!" hott der Aff' g'sacht und hott in die Schmierseef gebisse'!

NI2 hat Folgendes geschrieben:
Sad Sad Sad

Ach Hannes! Das war doch nciht persönlich gemeint! Wink

Pok
Illumina-Mitglied

Artikel: 30
Es wäre gut, wenn sich bei dem Thema noch etwas bewegt. Vielleicht kann man wenigstens die Gefahrensymbole einfach durch GHS-Zeichen austauschen?

Dann muss sich eben jeder beim Verfassen eines Artikels die Gefahrenkennzeichen selbst aus GESTIS raussuchen, aber das ist bei vielen Stoffen bisher auch der Fall gewesen, die nicht bei illumina in der Datenbank gelistet sind. Immerhin reicht so ein Klick, um das gewünschte GHS-Symbol einzusetzen und die Grafik wäre auch einheitlich.

Das Thema ist schon 4 Jahre im Gespräch und ich fänds besser, wenn die Seite nicht so verkalkt wirkt wie VC damals. Die alten Artikel kann man ja unverändert lassen. In einem Archiv wird ja auch nichts aktualisiert. Das würde kaum Aufwand bedeuten, außer diese Symbolauswahl nach GHS umzustellen und die Verknüpfung von Chemikalien mit der alten Datenbank für neue Posts zu inaktivieren oder so...
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Pok anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Admin

Artikel: 266
Dazu bräuchten wir jemanden, der sich mit Programmieren auskennt. Im Prinzip ist es dann dank der Chemtags einfach, alle Artikel umzustellen - das war der Sinn der Chemtags - aber da sich Xato nicht mehr meldet und hier sonst keiner Ahnung von der Forensoftware hat geht das nicht so einfach. Wenn jemand jemanden kennt, immer her mit Vorschlägen...zuerst mal würde ich bei Gelegenheit die phpBB-Version updaten (lassen), danach wären aber alle Zusatzfunktionen (Chemtags, Symbole, Gefahrensymbole,...) nicht mehr funktionsfähig, also müssten die in der neuen Forensoftware auch wieder implementiert werden. Das wäre also einiges an Aufwand, was ich natürlich auch bezahlen würde, ich kenn aber keinen der das machen würde.

Gerade wegen der im Prinzip einfachen Umstellung mit den Chemtags macht es keinen Sinn, in den Artikeln jetzt manuell andere Symbole einzufügen, die sowieso auch nicht mehr Aussagekraft haben als die alten.

Pok
Illumina-Mitglied

Ok, dass niemand hier die technischen Kenntnisse zur Anpassung hat, war mir nicht bewusst. Es wäre gut, wenn du da jemanden finden könntest, der das macht. Die neuen Symbole haben zwar nicht mehr Aussagekraft, aber darum gehts ja auch nicht. Es sieht einfach schlecht aus, wenn man solche antiken Symbole benutzt.
Illumina-Mitglied

Für die Leute, die hier TOTENKÖPFE vergleichen Very Happy - ich habe die Woche eine Chemikalie von Alfa Aesar bekommen, natürlich GHS-etikettiert, aber die benutzen doch tatsächlich das alte Totenkopf-Symbol in der neuen Raute. Also findet man da den alten ästhetischer... offenbar .

Aber im Ernst, ich habe für unsere Schule ein paar Sätze GHS-Etiketten in OpenOffice gemacht, wer die Dateien haben will, kann mir gerne eine PM schicken.

Gruß,

stibium
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von stibium anzeigenPrivate Nachricht senden

Ich finde, wir sollten uns darauf beschränken, den Gebrauch der neuen Symbole antegrad zu organisieren. Damit meine ich: ab dann, wenn die Symbole eingepflegt sind werden sie benutzt. Retrograd sämtliche alten, besonders die vor der Umstellung erstellten, Artikel umzuschreiben finde ich unnötig. Und bis zum Einpflegen der neuen Symbole werde ich mir sie nicht aus irgendwelchen Datenbanken rausssuchen. Diese Arbeit muss ich mir, müssen wir uns, nicht machen. Die alten Symbole sind ja nicht falsch, nur eben nicht "zeitgemäß".

Illumina-Mitglied

Artikel: 4
Ich denke da wie lemmi! De alten Symbole in den bereits vorhandenen und geprüften Artikel finde ich schon aus "historischen" Gründen sehr erhaltenswert. Wink

Alles ist Chemie, sofern man es nur "probiret". (Johann Wolfgang von Goethe 1749-1832)

„Dosis sola facit venenum.“ (Theophrastus Bombastus von Hohenheim, genannt Paracelsus 1493-1541)

"Member of IVNT e. V." http://ivntforum.phoerauf.de/
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Uranylacetat anzeigenPrivate Nachricht senden
Pok
Illumina-Mitglied

Den Vorschlag, nur die neuen Artikel mit GHS zu versehen, hab ich ja auch gemacht. Alternativ zu Gestis kann man auch Wikipedia nutzen. Da sind auch nicht mehr Fehler und Lücken als in der illumina-Datenbank. Die alten Symbole sind durchaus falsch, genauso falsch wie die alte Rechtschreibung. Wink In alten Texten muss man die auch nicht ändern, aber in neuen schon. Nur ist das bei solchen Grafiken noch viel offensichtlicher. Ich finde einfach, dass es einen schlechten Eindruck macht, wenn man heutzutage noch diese Symbole benutzt. Das ist eine schlechte Angewohnheit, die offenbar von VC übernommen wurde und nicht zu einem "aktuellen" Forum passt.

Dass die Umstellung kommen soll, darüber besteht ja seit langem Einigkeit. Es wäre schon wichtig, solche Änderungen auch umsetzen zu können und nicht an fehlenden "Technikern" scheitern zu lassen.

Pok hat Folgendes geschrieben:
Die alten Symbole sind durchaus falsch, genauso falsch wie die alte Rechtschreibung. Wink

Die alte Rechtschreibung findet nur der falsch, der sie nicht kennt. Aber die Unterschiede zur neuen sind nicht so groß, daß man alte Texte deswegen nicht verstehn könnte. Das "falsch" ist formaler Art, nicht - oder nur unwesentlich - inhaltlicher Art.

Umstellung auf GHS?
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 6 von 7  

Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Neue Antwort erstellen