SSL (?): an | aus

Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!

Neue Antwort erstellen

Soll das Forum auf das GHS umgestellt werden?
Ja!
50%
 50%  [ 13 ]
Nein!
30%
 30%  [ 8 ]
Ja, aber nur unter bestimmten Bedingungen
19%
 19%  [ 5 ]
Stimmen insgesamt : 26

Illumina-Mitglied

Anmeldedatum: 06.01.2014
Beiträge: 155
Artikel: 0
Wohnort: München
Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Alter: 19
Ich bin eigentlich gegen eine Umstellung. Die Gründe wurden schon genannt, die neuen Symbole sehen einfach beknackt aus. Aber wenn wir umstellen, dann schon auf das richtige GHS, denn wenn wir dann diese selbstgemachten hier reinsetzen, entsteht mehr Arbeit UND wir sind nicht auf dem aktuellen Stand.

_________________
MfG HgO

"the only thing we have to fear is fear itself" Franklin D. Roosevelt
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Quecksilberoxid rot anzeigenPrivate Nachricht senden
IllumiNobel-Gewinner 2012

Anmeldedatum: 06.01.2012
Beiträge: 2379
Artikel: 52
Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Alter: 52
Ich bin dafür, komplett umzustellen, ohne wenn und aber!
Widerstand ist zwecklos - so wie bei IUPAC ... Mr. Green
(dass ich nicht meine ganzen Gefäße umettikettieren werde, steht auf einem anderen Blatt)

Dazu aus gegebenem Anlass (meine alten Ettiketten sind teilweise aufgebraucht) eine Frage: wo kann man die GHS-Ettiketten beziehen? Ich meine physisch, nicht in einem "Ettikettendruckprogramm"!

_________________
"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden. Aber nicht einfacher."(A. Einstein 1871-1955)

"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)

"Wissenschaft ist das organisierte Töten von Vorurteilen." (Joachim Kügler)
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von lemmi anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Anmeldedatum: 25.09.2010
Beiträge: 542
Artikel: 0
Ich bin auch dafür, umzustellen, man kann das ja nicht ändern, dass die früher oder später offziell mit diesen Symbolen deklariert werden müssen. Dass sie hässlich sind, muss man wohl hinnehmen, die rot-weiß-schwarze Farbe gefällt mir eigentlich gar nicht schlecht und die hässlichen Piktogramme sind vllt. auch nur Gewöhnungssache, letzten Endes ist es einfach das offizielle System und keine Deko, also was solls.

Fazit: Bin auch fürs Umstellen aufs normale GHS.

_________________
Wenn die Menschen und die Dschinn sich zusammentäten, etwas, das diesem Post gleicht, zustande zu bringen, würde ihnen das nicht gelingen – selbst wenn sie einander helfen würden.
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Xyrofl anzeigenPrivate Nachricht senden
IllumiNobel-Gewinner 2012

Anmeldedatum: 06.01.2012
Beiträge: 2379
Artikel: 52
Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Alter: 52
Ich habe mir jetzt GHS-Ettiketten besorgt. Und wisst ihr was? Sie gefallen mir! Ich finde den Totenkopf sogar esthetischer als den alten... Cool

_________________
"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden. Aber nicht einfacher."(A. Einstein 1871-1955)

"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)

"Wissenschaft ist das organisierte Töten von Vorurteilen." (Joachim Kügler)
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von lemmi anzeigenPrivate Nachricht senden
NI2
Illumina-Moderator

Anmeldedatum: 19.08.2008
Beiträge: 4633
Artikel: 83
Geschlecht: Geschlecht:Männlich

lemmi hat Folgendes geschrieben:
Ich finde den Totenkopf sogar esthetischer als den alten... Cool



Crying or Very sad Crying or Very sad Crying or Very sad

_________________
I OC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]

But just because we live does not mean that we’re alive. [E. Autumn]

The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von NI2 anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Anmeldedatum: 06.01.2014
Beiträge: 155
Artikel: 0
Wohnort: München
Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Alter: 19
Die pausenlose Indoktrinierung funktioniert... Mr. Green .

Spaß beiseite, ästhetisch finde ich jetzt etwas weit hergeholt. Aber soooo schlimm sind sie nun auch nicht, was nicht heißen soll, dass ich diese neuen mag.

_________________
MfG HgO

"the only thing we have to fear is fear itself" Franklin D. Roosevelt
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Quecksilberoxid rot anzeigenPrivate Nachricht senden
IllumiNobel-Gewinner 2012

Anmeldedatum: 06.01.2012
Beiträge: 2379
Artikel: 52
Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Alter: 52
"G'schmackssach'!" hott der Aff' g'sacht und hott in die Schmierseef gebisse'!

NI2 hat Folgendes geschrieben:
Sad Sad Sad

Ach Hannes! Das war doch nciht persönlich gemeint! Wink

_________________
"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden. Aber nicht einfacher."(A. Einstein 1871-1955)

"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)

"Wissenschaft ist das organisierte Töten von Vorurteilen." (Joachim Kügler)
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von lemmi anzeigenPrivate Nachricht senden
Pok
Illumina-Mitglied

Anmeldedatum: 19.08.2013
Beiträge: 1077
Artikel: 30
Es wäre gut, wenn sich bei dem Thema noch etwas bewegt. Vielleicht kann man wenigstens die Gefahrensymbole einfach durch GHS-Zeichen austauschen?



Dann muss sich eben jeder beim Verfassen eines Artikels die Gefahrenkennzeichen selbst aus GESTIS raussuchen, aber das ist bei vielen Stoffen bisher auch der Fall gewesen, die nicht bei illumina in der Datenbank gelistet sind. Immerhin reicht so ein Klick, um das gewünschte GHS-Symbol einzusetzen und die Grafik wäre auch einheitlich.

Das Thema ist schon 4 Jahre im Gespräch und ich fänds besser, wenn die Seite nicht so verkalkt wirkt wie VC damals. Die alten Artikel kann man ja unverändert lassen. In einem Archiv wird ja auch nichts aktualisiert. Das würde kaum Aufwand bedeuten, außer diese Symbolauswahl nach GHS umzustellen und die Verknüpfung von Chemikalien mit der alten Datenbank für neue Posts zu inaktivieren oder so...
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Pok anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Admin

Anmeldedatum: 07.05.2006
Beiträge: 6186
Artikel: 266
Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Alter: 26
Dazu bräuchten wir jemanden, der sich mit Programmieren auskennt. Im Prinzip ist es dann dank der Chemtags einfach, alle Artikel umzustellen - das war der Sinn der Chemtags - aber da sich Xato nicht mehr meldet und hier sonst keiner Ahnung von der Forensoftware hat geht das nicht so einfach. Wenn jemand jemanden kennt, immer her mit Vorschlägen...zuerst mal würde ich bei Gelegenheit die phpBB-Version updaten (lassen), danach wären aber alle Zusatzfunktionen (Chemtags, Symbole, Gefahrensymbole,...) nicht mehr funktionsfähig, also müssten die in der neuen Forensoftware auch wieder implementiert werden. Das wäre also einiges an Aufwand, was ich natürlich auch bezahlen würde, ich kenn aber keinen der das machen würde.

Gerade wegen der im Prinzip einfachen Umstellung mit den Chemtags macht es keinen Sinn, in den Artikeln jetzt manuell andere Symbole einzufügen, die sowieso auch nicht mehr Aussagekraft haben als die alten.

_________________
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Cyanwasserstoff anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Pok
Illumina-Mitglied

Anmeldedatum: 19.08.2013
Beiträge: 1077
Artikel: 30
Ok, dass niemand hier die technischen Kenntnisse zur Anpassung hat, war mir nicht bewusst. Es wäre gut, wenn du da jemanden finden könntest, der das macht. Die neuen Symbole haben zwar nicht mehr Aussagekraft, aber darum gehts ja auch nicht. Es sieht einfach schlecht aus, wenn man solche antiken Symbole benutzt.
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Pok anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Anmeldedatum: 14.12.2015
Beiträge: 20
Artikel: 0
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Für die Leute, die hier TOTENKÖPFE vergleichen Very Happy - ich habe die Woche eine Chemikalie von Alfa Aesar bekommen, natürlich GHS-etikettiert, aber die benutzen doch tatsächlich das alte Totenkopf-Symbol in der neuen Raute. Also findet man da den alten ästhetischer... offenbar .

Aber im Ernst, ich habe für unsere Schule ein paar Sätze GHS-Etiketten in OpenOffice gemacht, wer die Dateien haben will, kann mir gerne eine PM schicken.

Gruß,

stibium
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von stibium anzeigenPrivate Nachricht senden
IllumiNobel-Gewinner 2012

Anmeldedatum: 06.01.2012
Beiträge: 2379
Artikel: 52
Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Alter: 52
Ich finde, wir sollten uns darauf beschränken, den Gebrauch der neuen Symbole antegrad zu organisieren. Damit meine ich: ab dann, wenn die Symbole eingepflegt sind werden sie benutzt. Retrograd sämtliche alten, besonders die vor der Umstellung erstellten, Artikel umzuschreiben finde ich unnötig. Und bis zum Einpflegen der neuen Symbole werde ich mir sie nicht aus irgendwelchen Datenbanken rausssuchen. Diese Arbeit muss ich mir, müssen wir uns, nicht machen. Die alten Symbole sind ja nicht falsch, nur eben nicht "zeitgemäß".

_________________
"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden. Aber nicht einfacher."(A. Einstein 1871-1955)

"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)

"Wissenschaft ist das organisierte Töten von Vorurteilen." (Joachim Kügler)
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von lemmi anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Anmeldedatum: 08.08.2010
Beiträge: 917
Artikel: 4
Wohnort: Berlin-Pankow
Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Alter: 57
Ich denke da wie lemmi! De alten Symbole in den bereits vorhandenen und geprüften Artikel finde ich schon aus "historischen" Gründen sehr erhaltenswert. Wink

_________________
"Der einfachste Versuch, den man selbst gemacht hat, ist besser als der schönste, den man nur sieht." (Michael Faraday 1791-1867)

Alles ist Chemie, sofern man es nur "probiret". (Johann Wolfgang von Goethe 1749-1832)

„Dosis sola facit venenum.“ (Theophrastus Bombastus von Hohenheim, genannt Paracelsus 1493-1541)

"Member of IVNT e. V." http://ivntforum.phoerauf.de/
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Uranylacetat anzeigenPrivate Nachricht senden
Pok
Illumina-Mitglied

Anmeldedatum: 19.08.2013
Beiträge: 1077
Artikel: 30
Den Vorschlag, nur die neuen Artikel mit GHS zu versehen, hab ich ja auch gemacht. Alternativ zu Gestis kann man auch Wikipedia nutzen. Da sind auch nicht mehr Fehler und Lücken als in der illumina-Datenbank. Die alten Symbole sind durchaus falsch, genauso falsch wie die alte Rechtschreibung. Wink In alten Texten muss man die auch nicht ändern, aber in neuen schon. Nur ist das bei solchen Grafiken noch viel offensichtlicher. Ich finde einfach, dass es einen schlechten Eindruck macht, wenn man heutzutage noch diese Symbole benutzt. Das ist eine schlechte Angewohnheit, die offenbar von VC übernommen wurde und nicht zu einem "aktuellen" Forum passt.

Dass die Umstellung kommen soll, darüber besteht ja seit langem Einigkeit. Es wäre schon wichtig, solche Änderungen auch umsetzen zu können und nicht an fehlenden "Technikern" scheitern zu lassen.
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Pok anzeigenPrivate Nachricht senden
IllumiNobel-Gewinner 2012

Anmeldedatum: 06.01.2012
Beiträge: 2379
Artikel: 52
Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Alter: 52
Pok hat Folgendes geschrieben:
Die alten Symbole sind durchaus falsch, genauso falsch wie die alte Rechtschreibung. Wink

Die alte Rechtschreibung findet nur der falsch, der sie nicht kennt. Aber die Unterschiede zur neuen sind nicht so groß, daß man alte Texte deswegen nicht verstehn könnte. Das "falsch" ist formaler Art, nicht - oder nur unwesentlich - inhaltlicher Art.

_________________
"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden. Aber nicht einfacher."(A. Einstein 1871-1955)

"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)

"Wissenschaft ist das organisierte Töten von Vorurteilen." (Joachim Kügler)
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von lemmi anzeigenPrivate Nachricht senden
Umstellung auf GHS?
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 6 von 7  



Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
  
   
  Neue Antwort erstellen