Ultraschallreiniger

Alles über (eure) Laborgeräte.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Chemienator
Illumina-Mitglied
Beiträge: 684
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 20:25
Kontaktdaten:

Ultraschallreiniger

Beitrag von Chemienator »

Hallo,

ich habe mir letztens einen Ultraschallreiniger zugelegt.
Ich hatte kurzzeitig selber einen im Labor stehen und kenne auch jmd. der einen benutzt.
Daher bin ich BEEINDRUCKT von der Wirksamkeit, dieser Dinger.
(außerdem ne ebay-hilfe http://search.ebay.de/_W0QQsassZpaulin_3)

Nun hatte ich letztens bei wiki gelesen
Das in der Flüssigkeit vorhandene Ultraschallfeld erzeugt Wellen mit Über- und Unterdruck.
[...]
Dadurch kondensieren die Dampfblasen und zwar schlagartig mit Schallgeschwindigkeit.
Dabei entstehen Druckspitzen bis 100.000 bar.
Diese zyklisch entstehenden und verschwindenden Hohlräume bearbeiten quasi die Oberfläche und reinigen sie damit.
http://de.wikipedia.org/wiki/Ultraschallreinigungsgerät
Kann ein so enormer Druck (kurzzeitig) wirklich sein?


Kommentar:
Wenn man Gläser nur mit dem. Wasser nachspült, bleiben Kalkflecken, da dieser an der Glasoberfläche "haftet".
Beim Ultraschallbad hat man dieses Problem nicht.
Benutzeravatar
extremchemiker
Illumina-Moderator
Beiträge: 1104
Registriert: Donnerstag 1. Juni 2006, 16:16
Wohnort: Eußenheim

Beitrag von extremchemiker »

Wie groß ist deiner und für was nimmst du den hauptsächlich?
Bild

O heiliger St. Florian, verschon mein Labor, zünd andre an!
Benutzeravatar
Kohlenstoff
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1250
Registriert: Dienstag 26. Februar 2008, 19:59
Wohnort: Kreis Aachen

Beitrag von Kohlenstoff »

Ja, kann sein. Habe sowas auch schon mal in einer Wissensbroschüre gelesen. Dort wird der Ultraschall nämlich als eine der zukünftigen, möglichen Energiegewinnungsmaßnahmen aufgezählt, was ich mir persöhnlich allerdings nur schwer vorstellen kann.
Ich liebe den Geruch von Ether am Morgen

Top10, die mir den Laboralltag versüßen
Benutzeravatar
Cyanwasserstoff
Illumina-Admin
Beiträge: 6303
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyanwasserstoff »

Energiegewinnung? :shock: Hmm...erster Hauptsatz der Thermodynamik muss scheinbar bei sowas nicht berücksichtigt werden? :? Wo bekommt man die Energie für den Ultraschall her? Komische Broschüre.
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington
Benutzeravatar
frankie
Illum.-Ass.
Beiträge: 1941
Registriert: Dienstag 10. April 2007, 17:00
Wohnort: Res Publica Austria

Beitrag von frankie »

@ Cyanwasserstoff : wahrscheinlich ne Broschüre der deutschen Bundesregierung :mrgreen: Die verstossen nicht nur gegen Gesetzte der Thermodynamik...

mfg
It is always better to have no ideas than false ones; to believe nothing, than to believe what is wrong.
(Thomas Jefferson)
Benutzeravatar
Chemienator
Illumina-Mitglied
Beiträge: 684
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 20:25
Kontaktdaten:

Beitrag von Chemienator »

Größe: 5l...

Soll man Reinigungsflüssigkeit nehmen... oder ist's egal?
Benutzeravatar
extremchemiker
Illumina-Moderator
Beiträge: 1104
Registriert: Donnerstag 1. Juni 2006, 16:16
Wohnort: Eußenheim

Beitrag von extremchemiker »

5l :shock:
WOW...das ist aber ein Brocken.
Ich will mir evtl so einen holen.
Was hat der gekostet, wenn ich fragen darf?
Wenn du nur leicht verschmutzte Sachen hast, reicht Wasser völlig aus.
Wenn der Schmutz hartnäckig ist, dann mit Reiniger.
Bild

O heiliger St. Florian, verschon mein Labor, zünd andre an!
Benutzeravatar
Chemienator
Illumina-Mitglied
Beiträge: 684
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 20:25
Kontaktdaten:

Beitrag von Chemienator »

Ja, 151€, der hier

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... SA:DE:1123

für mich einerseits sehr viel Geld... andererseits für 5l, NEU mit Garantie ein Schnäppchen :thumbsup:

Und früher oder später, wird dieser seine Kosten wieder eingebracht haben ;)

P.S. Heizung & Ablassventil sind genial
t0bychemie
Illum.-Ass.
Beiträge: 1056
Registriert: Freitag 4. Januar 2008, 11:23
Kontaktdaten:

Beitrag von t0bychemie »

Berichte dann doch mal von deinen Erfolgen diese Reste entfernen zu können. Mein Vater macht mit solch einem Teil seine Teile auch Öl und fettfrei, wenn das wirklich so gut klappt konnte ich ein paar Kolben wieder auf Vordermann bringen. :D
Mfg
Interessenvereinigung Naturwissenschaft und Technik IVNT e.V.
Der Verein für alle, die gerne selbst forschen und experimentieren.
Homepage: www.ivnt.de

Bild
Benutzeravatar
Langer
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1030
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2008, 17:48
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Langer »

Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass so ein Teil Dreck, den ich nicht mal mit den aggressivsten LöMis, Laugen oder Säuren weg bekomme, klein bekommt.

Wie gut reinigen die Teile denn wirklich, kann man das vergleich mit z.B. nur Wasser oder Wasser und Bürste oder Wasser, Bürste und Seife,...?


Gruß, Langer
Benutzeravatar
Timmopheus
Illumina-Mitglied
Beiträge: 919
Registriert: Donnerstag 24. Juli 2008, 17:13

Beitrag von Timmopheus »

Ich denke schon, dass man das so weg bekommt, schließlich sind es ja im Prinzip Erschütterungen die den Dreck weg bröseln lassen...
Benutzeravatar
Chemienator
Illumina-Mitglied
Beiträge: 684
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 20:25
Kontaktdaten:

Beitrag von Chemienator »

Man bekommt Verschmutzungen weg, die man nichtmal mit
Laugenbädrn, Knabberwasserbädern & Königgswasser wegbekommt :shock:
Benutzeravatar
dg7acg
Illumina-Moderator
Beiträge: 2665
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 21:17
Wohnort: Am Popo des Planeten

Beitrag von dg7acg »

...darum gibt es ja Ultraschallreiniger... Wenn ich alles mit Chemie wegbekommen würde, wäre es ja auch sinnlos ;-)
Langer hat geschrieben:Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass so ein Teil Dreck, den ich nicht mal mit den aggressivsten LöMis, Laugen oder Säuren weg bekomme, klein bekommt.
Ich hab mal aus Versehen den Finger in so einen Ultraschallerzeuger gehalten -> AUTSCH3!!! Da steckt doch mehr Power hinter als man denken mag.
Schmutz hat da keine Chance, der wird einfach, wie Tim schon sagte, zerbröselt...
...auf der Steuerflucht erschossen! :twisted:
Benutzeravatar
extremchemiker
Illumina-Moderator
Beiträge: 1104
Registriert: Donnerstag 1. Juni 2006, 16:16
Wohnort: Eußenheim

Beitrag von extremchemiker »

Geile Sache.
Da passen sicher auch RuKos bis 500ml rein.
Würde sich sicher lohnen.
Mal sehen.
Aber 151€ sind mir doch etwas zu viel, auch wenns für so ein Gerät eine kleine Summe ist.
Bild

O heiliger St. Florian, verschon mein Labor, zünd andre an!
Benutzeravatar
Chemienator
Illumina-Mitglied
Beiträge: 684
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 20:25
Kontaktdaten:

Beitrag von Chemienator »

Er funktioniert bestens ;)
Vor allem mit Spüli kann man WUNDERBAR Schmutz beseitigen. (also welchen, der auch mit Knabberwasser & Königswasser nicht so schnell abgeht)...
Ich bin beeindruckt... Daher versteigere ich den alten kleinen bei ebay

http://cgi.ebay.de/kleiner-Ultraschallr ... 240%3A1318
Antworten