SSL (?): an | aus

Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!

Neue Antwort erstellen PDF (normal) (Druckversion)
Typografie in der Chemie – wie man Fehler vermeidet
Illumina-Mitglied

Anmeldedatum: 29.03.2014
Beiträge: 8
Artikel: 1
Wohnort: Töging a. Inn
Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Typografie in der Chemie – wie man Fehler vermeidet

Hallo!

Ich habe ein kleines Tutorial, zum Thema Typografie in der Chemie, verfasst.
Ist natürlich nicht vollständig, soll aber nach und nach erweitert werden.

Behandelt werden unteranderem:
Zeichenformatierung
- Grundschrift
- Auszeichnung allgemein
- Literaturangaben
- Textauszeichnung kursiv
-- Kursivausgleich (Microspacing)
- Kapitälchen

Zeichen
- Striche
-- Geviertstrich (—)
-- Divis (-)
-- Halbgeviert-, Gedankenstrich oder Bis-Zeichen (–)
-- Minuszeichen (−)
- Komma und Punkt
- Leerzeichen (verschiedene)
- An- und Abführung
- Apostrophe und Positionsangaben (’, ′, ″, ‴)
- Malzeichen (×) und Mittelpunkt (·)

Abweichung von einer IUPAC-Regel

Zeichentabellen
- Striche
- Mathematische Zeichen und Punkte
- Leerzeichen
- Griechisches Alphabet groß
- Griechisches Alphabet klein

https://www.chem-page.de/tutorials/1043-typografie-in-der-chemie-wie-man-fehler-vermeidet.html

Ich hoffe, es hilft ein paar Leuten.


Gruß Manfred
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von mseidl anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
NI2
Illumina-Moderator

Anmeldedatum: 19.08.2008
Beiträge: 4538
Artikel: 83
Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Sehr schöne Sache, wollte ich für Illumina – genauso wie das Fototutorial – auch mal machen, aber habe es auch vor mir her geschoben.
Ich denke, es wäre definitiv schön, das ganze noch eine typische IUPAC Nomenklaturbeispiele (überbrückte Liganden, Haptizität, Überbrückende Kohlenstoffatome,...) zu erweitern.

Es wäre schön, das ganze hier ebenfalls in voller Form und nicht nur als "Abstract" zu haben. In einigen unserer Artikel für Datensammlungen von z.B. pKa-Daten werden die "Artikel" unbrauchbar, weil die Links nicht mehr verfügbar sind.

_________________
I OC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]

But just because we live does not mean that we’re alive. [E. Autumn]

The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von NI2 anzeigenPrivate Nachricht senden
IllumiNobel-Gewinner 2012

Anmeldedatum: 06.01.2012
Beiträge: 2197
Artikel: 52
Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Alter: 52
[EDIT: aus der Artikelschmiede hierher verschoben]

_________________
"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden. Aber nicht einfacher."(A. Einstein 1871-1955)

"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)

"Wissenschaft ist das organisierte Töten von Vorurteilen." (Joachim Kügler)
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von lemmi anzeigenPrivate Nachricht senden
Typografie in der Chemie – wie man Fehler vermeidet
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  



Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
  
   
  Neue Antwort erstellen