SSL (?): an | aus

Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!

Neue Antwort erstellen PDF (normal) (Druckversion)
Illumina-Mitglied

Artikel: 5
Dann bist du höchstwahrscheinlich "verarscht" worden und hast wohl das typische technische Strontiumcarbonat bekommen, das in dieser Form als Pigment verwendet wird und quasi fast immer Sulfid enthält. Bei Barium und Lithium dagegen ist es in der technischen Qualität auch nur wenig vorhanden (also die entsprechenden Sulfide).

Habe jetzt die DCs gemacht. Habe sehr wenig Neufuchsin auf einer RP18 DC mit einem Wasser:MeOH:Ammoniak 10% 5:5:1 Gemisch laufen lassen. Wirklich von der Stelle hat es sich jedoch nicht bewegt. Habe noch nie eine RP DC gemacht, vllt habe ich was falsch gemacht?
Auf der normalen Phase läuft es jedoch sehr schön mit einer DCM:MeOH:Ammoniak Mischung von 9ml:1ml:5 Tropfen.

Links die RP DC und rechts die beiden NP. Die rechte ist schwächer dosiert. Hauptsächlich scheint also eine Fremdsubstanz noch mit drin zu sein und kleine Mengen anderer Stoffe, deren Konzentration man so nicht direkt weiter bestimmen kann. UV Lampe würden helfen, habe aber immer noch keine gefunden ....

Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Vanadium anzeigenPrivate Nachricht senden
IllumiNobel-Gewinner 2012

Artikel: 53
Warum hast du die Zusammensetzung des Laufmittels geändert?
Und was sind diese RP-DC-Platten denn genau? Es gibt ja welche die irgendwie mit Silanen hydrophob modifiziert sind. Die haben vermutlich doch ganz andere Eigenschaften als meine Paraffin-impägnierten Folien.
Da musst du die DC wohl nochmal machen. Irgendein Fuchsin als Vergleichssubstanz wäre auch gut, damit man weiß, wo was läuft.

"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)

"Wissenschaft ist das organisierte Töten von Vorurteilen." (Joachim Kügler)
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von lemmi anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Artikel: 5
Ich hab doch nur das Neufuchsin...

Die Mischung wurde abgeändert weil ich in diesem Moment kein Internet zur Verfügung hatte und versucht habe, es aus dem Gedächtnis grob zu rekonstruieren... Embarassed Und ja ich gehe davon aus, dass die RP 18 Platten mit einem Silylrest versehen sind. Also sind nicht die selbstgemachten.
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Vanadium anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Artikel: 2
Mal so eine theoretische Frage: Handelt es sich bei den imprägnierten Folien nicht eher vornehmlich um Verteilungs-Chromatographie? Ähnlich wie bei Celluloseplatten, die mit einer dünnen Wasserschicht bedeckt sind.

Andererseits könnte ich mir vorstellen, dass die weiterhin vorhandenen Si-OH Gruppen weiterhin einen Einfluss auf die Trennung haben, während sie bei den RP-18-Platten durch sie Silylierung ja gezielt chemisch verändert werden, also größtenteils gar nicht mehr vorhanden sind. Ich gehe daher davon aus, dass die RP-18-Platten eine deutlich andere Trennung und/oder Selektivität haben als die mit Paraffin imprägnierten Platten.

Sag' nicht, es funktioniert nicht, bevor du es nicht versucht hast!
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Cumarinderivat anzeigenPrivate Nachricht senden

Das könnte man Verteilungschromatographie nennen, wobei Verteilung in mehr oder weniger hohem Ausmaß an jeder DC beteiligt ist (sobald das Fließmittel wAsser enthält wird die Silicagelschicht mit Wasser gesättigt und es findet Verteilung zwischen diesem un dem Laufmittel statt.

Unter Umkehrphase versteht man das "Umgekehrte" der "normalen Phasenverteilung" (normal = hydrophile Beschichtung der Platte + Hydrophobes Laufmittel). Das kann man durch chemische modifikation der Silikagelschicht erreichen oder eben durch hydrophobe Imprägnierung. Die Terminologie scheint etwas überlappend zu sein.

@ Vanadium: da kann ich dir weiterhelfen...

"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)

Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von lemmi anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Klar, Verteilung spielt immer eine Rolle, ist nur halt die Frage, wie sehr.

Ich könnte mir vorstellen, dass bei den imprägnierten Folien die Si-OH gruppen die Trennung trotzdem noch beeinflussen, da sie immer noch vorhanden sind. Bei den industriellen RP-Platten sind sie ja größtenteils chemisch entfernt und durch Si-Kohlenwasserstoffbindungen (z.B. Octadecylreste) ersetzt worden. Größtenteils deshalb, da die Si-OH-Gruppen aufgrund der sterischen Hinderung der Octadecylreste nicht vollständig abreagieren (tatsächlich sogar nur zu ca. 50%). Deshalb gibt es ja auch noch das sogenannte Endcapping. Und da letzteres die Polarität des Kieselgels verändert, gehe ich davon aus, dass auch der Unterschied imprägniert/chemisch modifiziert einen Unterschied macht.

Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Cumarinderivat anzeigenPrivate Nachricht senden

Das macht sicher einen Unterschied.Im ganzen läuft es m.E. wie schon bei der elutropen Reihe darauf hinaus, daß jedes System für sich betrachtet werden muss und sich die Eigenschaften nur begrenzt vorhersagen lassen.

Ich finde nur den Ausdruck "Verteilungschromatographie" nicht sinnvoll, da er suggeriert, es gebe eine Form der DC die Verteilungschromatografie genannt wird weil sie einen besonderen Mechanismus beinhaltet - in Wirklichkeit hat jede DC etwas mit Verteilung zu tun. Anders gesagt, jede DC ist eine Verteilungschromatografie
Umkehrphasen-DC bezeichnet dagegen eine spezifische Kombination der Eigenschaften von stationärer und mobiler Phase und ist deswegen eine sinnvolle Bezeichnung.

Illumina-Mitglied

Für mich ist der Unterschied, dass man bspw. bei Celluloseplatten quasi ausschließlich Verteilungschromatographie hat, während man bei Kieselgel- bzw. RP-Platten Verteilungs- und Absorptionschromatographie hat.
Es ist natürlich klar, dass die ganze Theorie zur Chromatographie sehr theoretisch und abstrakt ist und mit der Praxis oft nicht allzu viel gemein hat bzw. nur ein grober Anhaltspunkt ist.

Tutorial Dünnschichtchromatographie (DC)
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 4 von 4  

Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Neue Antwort erstellen