Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!
| Foren-Übersicht » Synthesen » Tris-(2,2´-bipyridyl)-ruthenium(II)-chlorid |
![]() |
PDF (normal) (Druckversion) |
| Tris-(2,2´-bipyridyl)-ruthenium(II)-chlorid |
|
Illumina-Moderator
|
|
Synthese von Tris-(2,2'-bipyridyl)-ruthenium(II)-chlorid
Tris-(2,2'-bipyridyl)ruthenium(II)-chlorid-Hexahydrat ist ein Rutheniumkomplex mit interessanten optischen und chemischen Eigenschaften. So kann es nach Überführung in einen angeregten Zustand durch UV-Licht Wasser entweder reduzieren oder oxidieren (je nach eingesetzten anderen Reagenzien und Katalysatoren), ähnlich der natürlichen Photosynthese. Durch Oxidation des Ru2+ zu Ru3+ (z.B. mit Blei(IV)-oxid) und anschließende Reduktion mit Natriumborhydrid lässt sich der Komplex ebenfalls im angeregten Zustand darstellen, wobei der Komplex durch Abgabe rot-orangefarbenen Lichts wieder in den Grundzustand zurückkehrt.
Geräte: 100 ml Zweihalskolben, Magnetheizrührer, Rückflusskühler, Kapillare, Ölbad, Argon Chemikalien: Ruthenium(III)-chlorid (Hydrat) (Xi)
2,2´-Bipyridyl (T)
Ethanol (F)
Durchführung: Der 100 ml-Kolben wird mit 20 ml Ethanol beschickt. Anschließend werden 100 mg Ruthenium(III)-chlorid (auf wasserfreie Substanz bezogen) zusammen mit 240 mg 2,2'-Bipyridyl im Ethanol gelöst und für 18-24 Stunden (bei schwachem Argonstrom) im Ölbad unter Rückfluss gekocht. Das Produkt fällt beim Abkühlen als roter Feststoff aus; falls die Kristallisation nicht sofort eintritt kann auch eingeengt oder komplett eingedampft werden. Falls ein schwarzer Feststoff ausfallen sollte, handelt es sich dabei um Ru(bipy)2Cl2, was durch Kochen mit der entsprechenden stöchiometrischen Menge 2,2'-Bipyridyl zum Ru(bipy)3Cl2 umgewandelt oder durch Zugabe von Ammoniumhexafluorphosphat quantitiv vom entstehenden Ru(bipy)3(PF6)2 abgetrennt werden kann. Ein Umkristallisieren ist nur in größeren Mengen sinnvoll, da der entstandene Komplex fürs Hobby-Labor relativ kostenintensiv ist. Ausbeute: 250 mg (70% d.Th.) Entsorgung: Das Produkt sollte aufgrund des Wertes nicht entsorgt werden. Bei genauer Einwaage fällt nur wiederverwendbares oder als halogenfreier Lösemittelabfall zu entsorgendes Ethanol an welches aber recycelt werden sollte und mit restlichen Mengen Bipyridin dann im organischen Lösungsmittel- oder Feststoffabfall entsorgt werden sollte. Erklärung: Die freien Elektronenpaare des Liganden binden mit dem unbesetzten d-Orbitalen des Ruthenium(II)-ions welches durch Kochen von Ruthenium(III) in Ethanol gebildet wird. Bei Abkühlung fällt (je nach Wassergehalt der Lösung) Ru(bipy)3Cl2 als wasserfreie Substanz oder Hexahydrat an.
Bilder:
Edukte
Aufbau
Argonspülung
Kurz nach der Zugabe beider Edukte
Nach 3 Minuten
Gegen Mitte der Reaktion
Gegen Ende der Reaktion wird der Kolbeninhalt heller
Beim Verdampfen bleibender Rückstand an Ru(bipy)3Cl2
Fertiges Produkt |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Moderator
|
|
gleich die frage: gibt es ne mäöglichkeit das 2,2' bipy bei den chems ordentlich darzustellen?? |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Die ChemTags mögen vorrangig keine 's, also 2,2' oder 1,1' usw. Du musst die Gefahrenzeichen selbst einfügen oder ein Synonym finden.
Nichtsdestotrotz, interessantes Produkt ! mfg |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Moderator
|
|
naja leider isses der uipac name und bipyridin reicht leider net,... und mit den gefahren symbolen das würde ich gjemanden überlassen, der keine 3 stunden braucht eh er es gefunden hat*lach* wenn ich die richtigen chems hätte würde ich auch das photokatalysator herstellen, allerdings fehlen mir dazu 3 wichtige chems, da auch bis(tBu)bipy verwendet wird |
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Geiler Name Aber wie kommt man darauf, so etwas zu synthetisieren? Hast du das in irgend einem Buch gefunden oder dir selbst ausgedacht? Ich persönlich liebe ja diese halsbrecherischen Namen |
||||||||||||||
|
_________________ „Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist. “
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Moderator
|
|
Ich hab mal die Tags rausgenommen beim 2,2'-Bipyridin und den Zeihalskolben zum Zweihalskolben gemacht... Tritt mich einer wenn ich mich irre, aber ist Argon nicht auch eine Chemikalie? Die Argondruckflasche ist ein Gerät, aber Argon selbst? |
||||||||||||||
|
_________________ Dieser Post ist für Leser unter 18 Jahren nicht geeignet!
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Ist der Rutheniumkomplex zufälligerweise leicht rosa ?
Wäre denn nicht eine bessere oder einfachere Reduktion mit Hydrazin möglich ? |
||||||||||||||
|
_________________ Haribo macht Kinder froh, KCN tut's ebenso
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Beim Wasserbad gibt man auch nicht "Kristallines Wasser" an Also plädiere ich für "Geräte" |
||||||||||||||
|
_________________ „Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist. “
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Moderator
|
|
@CsOH: Das sind standartkomplexe in der koordinationschemie,... zumal bipy eh ein super ligand ist,... ne praktische anwendung verwandter komplexe habe ich ebenfalls gegeben, die sich analog herstellen lassen @BaCl2: jupp,... rosa bis rötlich,... im englischen wiki ist ein artikel drüber zum argon ist nicht viel zu sagen: es ist an der reaktion in keiner weise beteiligt, und falls man sicherstellen kann, dass der EtOH KEIN O2 enthält - was in der regel aber der fall ist - kann man es sich auch schenken, auch wenns besser wäre das ganze gleich vollkommen als inerte synthese zu machen |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Um die Reaktionszeit zu verkürzen Wenn würde ich eine stöchiometrische Menge Hydrazinsulfat einsetzen |
||||||||||||||
|
_________________ Haribo macht Kinder froh, KCN tut's ebenso
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Admin
|
|
Falls du dich erinnerst: Ich hatte auch schonmal ein Bild gepostet, bzw. genauer gesagt den ganzen Artikel dazu. Hier ist nochmal mein Produkt: |
||||||||||||||||
|
_________________ "To be able to fill leisure intelligently is the last product of civilization, and at present very few people have reached this level." - Bertrand Russell "There is no nonsense so arrant that it cannot be made the creed of the vast majority by adequate governmental action." - Bertrand Russell
|
||||||||||||||||||
|
Illumina-Moderator
|
|
ich wusste doch, dass mir das ganze bekannt vorkam xD
bilder kommen noch hab im lab nur grade ne riiiesen umräum und umbau aktion >.< ich bleib trotzdem bei EtOh weil wenn ich da mit hydrazinsulfat oder was auch immer arbeite brauch ich ne waage mit ein paar mehr nachkommastellen,... weil Ru(I) und Ru(0) will ich nicht und 4h kochen ist ja mal nix EDIT:wenn muss man eh Hydrazin und nicht hydrazinsulfat verwenden, weil man andersnfalls nicht sicher gehen kann, auch wirklich das Ru(bipy)3Cl2 zu erhalten,...^^ nach meiner kleinen laborauf- und umräumaktion konnte ich die synthese endlich macht,.. das ganze köchelt grade vor sich hin und wird gegen 3 uhr fertig sein^^ dann noch schnell isolieren, nutschen, in den exsi und vakuum drauf ziehen |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Moderator
|
|
soo fertsch |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Admin
|
|
Noch lange nicht. Bitte noch die Ausbeute und eine Gleichung einfügen sowie die Entsorgung ergänzen! |
||||||||||||||
|
_________________ "To be able to fill leisure intelligently is the last product of civilization, and at present very few people have reached this level." - Bertrand Russell "There is no nonsense so arrant that it cannot be made the creed of the vast majority by adequate governmental action." - Bertrand Russell
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Moderator
|
|
es ging ja auch um das ruhthenium zeugs unr net den artikel xDD
überarbeitung erfolgt morgen,... hab noch besuch |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
| Tris-(2,2´-bipyridyl)-ruthenium(II)-chlorid |