Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!
| Foren-Übersicht » Show-Experimente » Trimethylborat |
![]() |
PDF (normal) (Druckversion) |
|
Illumina-Admin
|
|
Achso |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Der Rückstand besteht aus Bor(III)oxid, oder!? Denn dann würde ich den mal mit Magnesium reduzieren... |
||||||||||||||
|
_________________ Ich liebe den Geruch von Ether am Morgen Top10, die mir den Laboralltag versüßen
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Admin
|
|
Du kannst auch Borsäure direkt mit Magnesium reduzieren - Forensuche! |
||||||||||||||
|
_________________ "There is danger from all men. The only maxim of a free government ought to be to trust no man living with power to endanger the public liberty." - John Adams
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Ja, das ist mir schon klar. Aber ich habe den Versuch gemacht und dann habe ich den Abfall noch "recycelt"! Klappt übrigens wunderbar! |
||||||||||||||
|
_________________ Ich liebe den Geruch von Ether am Morgen Top10, die mir den Laboralltag versüßen
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
@Mods: Achja, der "Vollständigkeit" halber: Borsäure ist seit kurzem als Giftig eingestuft worden - bitte Symbol ändern...
mfg |
||||||||||||||
|
_________________ Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant.
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
!!!! Wer hat sich das denn ausgedacht und warum!? |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
genau, warum denn das???? |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Admin
|
|
Dieselben Spinner in Brüssel die nun beschlossen haben, Glühbirnen schrittweise zu verbieten.
Angeblich sollen Borate krebserregend sein. Komisch nur, dass die ganzen Leute, die sich Borax jahrelange löffelweise ins Waschpulver mischen um die Reinigungswirkung zu erhöhen, nicht alle an Krebs erkranken... |
||||||||||||||
|
_________________ "There is danger from all men. The only maxim of a free government ought to be to trust no man living with power to endanger the public liberty." - John Adams
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Gildet das mit dem T nicht erst ab mitte '09 oder so?
Gruß, Langer |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Das ganze beruht, meines Wissens, auf einer Studie, bei der über geraume Zeit täglich 5g Borsäure oral verabreicht wurden EDIT: Nein, gilt schon ab August 2008. (Siehe z.B. bei Wiki) |
||||||||||||||
|
_________________ Anwesenheit sehr wahrscheinlich. Don't throw anything away. There is no 'away'. Abusus non tollit usum. Wären Maulaffen giftige Gefahrstoffe im Sinne der GefStoffV, könnte man das Gaffen an Privatpersonen durch Personen ohne Sachkunde nach §5 ChemVerbotsV nach §328 StGB bestrafen.
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
mist, dann muss ich ja fast noch etwas kaufen...
Gruß, Langer |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
War ziemlich erschrocken, da ich jetzt vor ca. 1 Woche 250g Borsäure gekauft habe... Jetzt bleibt dann nur die Frage, was ich mit dem Zeug mache. Soll ich das behalten und vorsichtig damit umgehen oder verkaufen/entsorgen!? Und das krebserregend bezieht sich das auf Borate oder auf Borsäure? Habe bei wiki gesehen, dass letztere fortpflanzungsgefährdend sein soll. Und was ist davon zu halten, denn die werden sich das ja jetzt nun auch nicht einfach mal aus der Birne ziehen? |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Was hättest du denn gemacht, hätten sie es nicht geändert? So würde ich persönlich damit umgehen. Gruß, Langer |
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Die Borsäure ist so zu behandeln wie jede andere halbwegs normal Chemikalie auch. (Wobei ich auch noch nie von "normalen" Chemikalien etwas gehört habe) Was ich sagen will ist einfach: Borsäure wird durch diese neue Einstufung nicht giftiger! Viele stürzen sich nun natürlich darauf und zeigen mit dem Finger auf die Regierung, oder gleich auf unseren allerliebsten Doktor, und bezeichnen diese als Spinner. Borate sind giftig, gut, das ist auch schon länger so, das jetzt Borsäure auch diese Einstufung bekommen hat ist wohl eine Vorsichtsmaßnahme. Schmeiße aber keinesfalls die Borsäure weg! |
||||||||||||||
|
_________________ Interessenvereinigung Naturwissenschaft und Technik IVNT e.V. Der Verein für alle, die gerne selbst forschen und experimentieren. Homepage: www.ivnt.de
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
...ich schließe mich Jan an und bezeichne "diese Menschen" sehr wohl als Spinner ! Ich würde und werde Borsäure, Borax und Phenolphthalein (welches seit kurzem ja als CMR eingestuft ist) ganz genau so behandeln wie jede andere Chemikalie auch, und auch davon absehen irgendwo die Etikettierung zu ändern ... denkt einmal nach wo und wie lange schon die ach so tückische Borsäure eingesetzt wird, in der 'Medizin' schon seit Jahrzehnten, und mir ist bis dato kein Fall bewusst bei dem jemand an Borsäure gestorben wäre ! Ich persönlich hätte kein großes Problem 'just for fun' einen ccm der genannten Substanzen zu schlucken...
@Chaos: es heißt im Original: "Wer sie nicht kennte, die Elemente...." mfg |
||||||||||||||
|
_________________ Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant.
|
||||||||||||||||
| Trimethylborat |
|
phpBB2 © phpBB Group
Template by phpBBStyles.com modified by Illumina
Content © Illumina
Technischer Support von xatux softwaresysteme
Template by phpBBStyles.com modified by Illumina
Content © Illumina
Technischer Support von xatux softwaresysteme