Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!
| Foren-Übersicht » Allgemeines zur Chemie » Tribo und Kristallolumineszenz nicht nur bei Uranylverb. |
![]() |
|
Illumina-Moderator
|
|
Hm,... okay,.. wäre interessant (schreit nach Testreihe). Denn wenn man manchmal etwas bestimmtes erwartet dann... naja den Rest kennste ja |
||||||||||||||
|
_________________ There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [Huxley] The worst sin towards our fellow creatures is not to hate them, but to be indifferent to them: that's the essence of inhumanity. [Shaw] The center of the universe cannot exist when there are no, no edges. [Marilyn Manson]
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Weiß was Du meinst. Andererseits neige ich nicht dazu Sachen irgendwo reinzudeuten, wenn ich sie nicht gesehen habe. Daher auch meine Einschränkung. Das beste wird wohl sein die "Beobachtung" wirklich einer Fotodiode im Fotoelementbetrieb (quasi- Kurzschluss) an einem Multimeter zu überlassen. Die ist absolut objektiv. |
||||||||||||||
|
_________________ Viel wahrer geht es kaum: Reinhard Mey Das Narrenschiff ...in diesem Sinne: "...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden." "...die ganze Mischpoke kann mich ma an´ Tokus malochen...!"
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Moderator
|
|
Ist richtig,...
Dann bin ich gespannt OT: Ich bin momentan an Molekülen im kDa-Bereich |
||||||||||||||
|
_________________ There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [Huxley] The worst sin towards our fellow creatures is not to hate them, but to be indifferent to them: that's the essence of inhumanity. [Shaw] The center of the universe cannot exist when there are no, no edges. [Marilyn Manson]
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Wieso denn Kilo Dalton? Gibt doch nur vier Daltons: Joe, William, Averell und Jack... Klingt interessant. Pollymolly´s, Riesenkomplexe oder was Biochemisches? |
||||||||||||||
|
_________________ Viel wahrer geht es kaum: Reinhard Mey Das Narrenschiff ...in diesem Sinne: "...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden." "...die ganze Mischpoke kann mich ma an´ Tokus malochen...!"
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Moderator
|
|
Keins von beiden Oder haste mit ner BTX-Totalsynthese gerechnet? |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Hätte doch auch mal was... |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Moderator
|
|
Och,.. einfach mal ausprobieren,... Ich züchte man eben nen 500mg Einkristall Wer will ihn zerbröseln? |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Hab nen ganz guten Draht zu nem Mikrobiologen. Vielleicht lässt der mich dazu mal an eine von den Gloveboxes für die "bösen kleinen"... Aber mal wieder btt. habe eben mal Lactose auf TL getestet. Da kommt garnix obwohl die laut Skript recht hell sein soll. Ne Saudumme Frage, hat mal wer frisch zertrümmerten Kluntje Kandis probiert? Wenn man den im Dunklen zerschlägt blitzt der blau auf und wenn man den direkt danach futtert schmeckt der irgendwie schwach nach Ozon/ metallisch. Ist mir als Kind mit 13-14 mal aufgefallen als mein Physiklehrer und Mentor mich auf die Tribolumineszenzsache mal aufmerksam gemacht hat und ich die "Opfer" lieber direkt genossen habe als sie in den Tee zu tun. Wenn man ein Stück Würfelzucker zerbeisst kann man das auch schmecken. |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Hab ich selbst nicht erlebt.
Womit wurde zertrümmert? Für "metallischen" Geschmack gäbe es ja eventuelle eine sehr naheliegende Erklärung: Abrieb vom Hammer. Oder worin wurde der Zucker vorher gelager? Villeicht eine Zuckerdose aus Metall? Ich habe auch irgendwo gelesen, die Tribolumineszenz von Zucker ließe sich durch Salicylsäuremethylester steigern. Hat das jemand mal ausprobiert? |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Zertümmert hab ich die Kristalle damals mit nem "Schnitzelklopfer" aus Holz auf nem Frühstücksbrettchen. Metallabrieb kommt also nicht in Frage. Die Kluntjes kamen direkt aus der Packung (weissblaue Pappe mit Sichtfenster )
Das mit dem "Wintergrünöl" hab ich auch gelesen. Getestet hab ich es nicht. Das gesamte Thema ist halt bislang scheinbar nur empirisch erfasst. |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Moderator
|
|
Ich habe es mit dem Ester probiert, leider erfolglos, und das kann aber auch an meiner Durchführungsweise oder der Saccharose gelegen haben. Aber es funktioniert auf jeden Fall Und das mit dem Schnitzelklopfer stelle ich mir lustig vor |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Achso. Naja, man sollte halt immer erst nach dem naheliegensten suchen Ich werd den Ester auch bald mal probieren. |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Moderator
|
|
Den Ester oder es MIT dem Ester? |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
| Tribo und Kristallolumineszenz nicht nur bei Uranylverb. |
|
phpBB2 © phpBB Group
Template by phpBBStyles.com modified by Illumina
Content © Illumina
Technischer Support von xatux softwaresysteme
Template by phpBBStyles.com modified by Illumina
Content © Illumina
Technischer Support von xatux softwaresysteme