Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!
| Foren-Übersicht » Anorganische Chemie » Trennung von einem Seltenen Erden- Gemisch |
![]() |
|
| Trennung von einem Seltenen Erden- Gemisch |
|
Illumina-Mitglied
|
|
Also ich habe durch einen Fehlkauf bei Ebay ein 64g schweren Block ersteigert, wo ich erst dachte es sei 98% Cer, aber es stellte sich heraus das es nach Analyse ein Gemisch ist aus:
Ce Cerium 62,80 % La Lanthan 34,90 % Nd Neodym 0,21 % Pr Praseodym 0,10 % Fe Ferro 0,29 % Mg Magnesium 0,29 % So jetzt will ich das Cer und das Lanthan als Salz gewinnen(Am liebsten hätte ich Cer(III)oxid, aber es sind auch andere möglich). Wie gehe ich da am besten vor? Danke schon mal im Vorraus. |
||||||||||||||
|
_________________ Errare humanum est. http://www.youtube.com/watch?v=IPjlsVPqjE4
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Admin
|
|
In Säure lösen und dann schauen, wie du über die unterschiedlichen Oxidationsstufen (La max. +3, Ce max. +4) weiter kommst. Ansonsten: Viel Spaß bei der fraktionierten Kristallisation. |
||||||||||||||
|
_________________ "To be able to fill leisure intelligently is the last product of civilization, and at present very few people have reached this level." - Bertrand Russell "There is no nonsense so arrant that it cannot be made the creed of the vast majority by adequate governmental action." - Bertrand Russell
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
|
||||||||||||||
|
_________________ Errare humanum est. http://www.youtube.com/watch?v=IPjlsVPqjE4
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Dann schau doch mal im Jander-Blasius nach. Da wirst du bestimmt fündig. Wenn du Ce III oder Ce IV Salze hast, kannst du z.B. aus ammoniakalischer Lösung mit H2O2 schwerlösliches Cerperoxidhydrat. Da du ja auch ein bisschen Eisen in deinem Brocken hast, würde ich noch ein bisschen Alkalitartrat zusätzen, sonst fällst du nämlich auch noch Fe(OH)3. Ein blick in den Ja-Bla lohnt sich also. |
||||||||||||||
|
_________________ „Genie ist 1% Inspiration und 99% Transpiration.“
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Cer dürfte recht gut vom Lanthan trennbar sein. Bei Praseodym und Neodym wirds sehr tricky... |
||||||||||||||
|
_________________ Viel wahrer geht es kaum: Reinhard Mey Das Narrenschiff ...in diesem Sinne: "...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden." "...die ganze Mischpoke kann mich ma an´ Tokus malochen...!"
|
||||||||||||||||
| Trennung von einem Seltenen Erden- Gemisch |
|
phpBB2 © phpBB Group
Template by phpBBStyles.com modified by Illumina
Content © Illumina
Technischer Support von xatux softwaresysteme
Template by phpBBStyles.com modified by Illumina
Content © Illumina
Technischer Support von xatux softwaresysteme