SSL (?): an | aus

Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!

Neue Antwort erstellen
Tobi und Autos: Eine unendliche Geschichte
Illumina-Moderator

Artikel: 9
Moin Leute.

Mal eine kleine Geschichte, die ich mir von der Seele reden muss, bevor ich noch hoch gehe wie eine H-Bombe.

Ich könnte mal wieder ...

Nicht nur das mir vor einem Jahr schon von irgentwelchen Jugendlichen, der Blitz möge sie rösten, aber bitte recht knusprig, mein VW-Zeichen aus dem Kühlergrill entwendet wurde, es musste ja noch schlimmer kommen:
Vor ca. 6 Monaten hatte ich bei meinem Golf 2 eines Morgens die weniger erfreuliche, aber jedem Fahrer eines "alten Gebrauchten" bekannte Erfahrung einer leeren Starterbatterie gemacht.
Egal, ADAC, Starthilfe, Motor lief... Nach 2 Tagen das gleiche Spiel... und die Wochen darauf... naja, die vom ADAC begrüßten mich am Telefon schon mit Namen... *Notiz: Das nächste Mal die Rufnummerunterdrückung einschalten!*
"Gut...", dachte ich mir, "die Batterie ist schon 10 Jahre alt, kaufste mal ne Neue!" - Gesagt, getan. Die Karre sprang wieder an, Tobi glücklich.

Vor 3 Monaten dann, mitten im tiefsten Sibirien - oder war es doch Deutschland? Konnte man zu der Zeit kaum unterscheiden - nach 5 Tagen Dauerparken, eines Morgens wieder: Schlüssel ins Zündschloss, gedreht... - Nix! Sch€iße!
Auf der tastenden Suche nach dem Hebel der Motorhaubenentriegelung (hätten die von VW echt besser platzieren können das Teil) fiel mein Blick auf den Schalter für die Scheinwerfer - "AN"
Bei dem Auto geht zwar das Abblendlicht aus, wenn man die Zündung ausschaltet, aber das verf...te Standlicht bleibt bis zum bitteren Ende an, es sei denn man schaltet den Lichtschalter auf "AUS".
Leider ist das Standlicht bei Tag nicht zu sehen, so denke ich immer, das Licht ist aus und vergesse den Schalter. Lichtwarner? Fehlanzeige! Nicht bei der prähistorischen Testikelschaukel.
Hmm... Bleiakku, 5 Tage Standlicht, -15°C... totale Tiefentladung... Super! Es kam, wie es kommen musste: Nach 12 Stunden am Ladegerät in der warmen Wohnung mal die Spannung gemessen - 10,1V! Toll, klingt nach Zellenschluß durchs Einfrieren - War dann auch nix mehr zu machen.

Neue Batterie, die Zweite. Pferdelose Kutsche startete, Tobi glücklich.
Aber sowas wie Licht anlassen durfte nicht noch einmal passieren, also schnell eine kleine Schaltung mit LED zusammengefrickelt, die mir mit Rotlicht anzeigt, wenn das Standlicht noch an, und die Zündung aus ist.
Gestern dann war Einkaufen angesagt... naja, eigentlich... ins Blechle gesetzt, Schlüssel ins Schloss... muss ich es echt sagen? Nein? Gut!
Beim ersten Mal wars Altersschwäche, schon verziehen. Beim zweiten Mal wars eigene Dummheit, rege ich mich schon nicht mehr drüber auf, bin es ja gewohnt nach 31 Jahren Erfahrung. Aber dieses Mal?
Fehlersuche: Licht? AUS! Andere Verbraucher? Vom Bordnetz per Relais getrennt, außer der Borduhr natürlich, aber die zieht niemals so viel Strom. Meine Lichtüberwachungsschaltung? Nicht an Spannung wenn Licht aus!
Standzeit dieses Mal: 2 Tage, Sonntag lief die Eisenoxidlaube noch... *grummel*
Zur weiteren Diagnose mal die CO2-Fabrik fremdgestartet, da ich ja ein kleveres Kerlchen bin *hust* hab ich mir mal in weiser Voraussicht sowas hier beschafft.
Also mal die Spannung der Lichtmaschine gemessen... 13,7V, etwas wenig, aber bei leerer Batterie durchaus normal... Spannungsabfall auf positiver Seite zwischen LiMa-Plus und Akkuplus, 0,4V, auf Masseseite 0,2V.
Recht normale Werte... Die Anschlüsse sind wohl ok.
Also mal gucken ob die Erregerspannung sich ändert bei mehr Gas (sollte sie)... Multimeter angeklemmt und auf die Scheibe gelegt, reingesetzt und mal das Pedal mit dem Bodenblech bekannt gemacht...
*RUMMS-KNATTATTATTATTA* Shocked Wusste noch gar nicht, dass ich einen Panzer fahre... Raus, gucke Vorne - Nix, alles beim Alten... gucke Hinten - Rußwolken verteilen sich langsam in der Luft.
Unter dem Kühlergrill des hinter mir parkenden Fahrzeugs sehe ich etwas Bekanntes, das da aber nicht hingehört und ich zuletzt unten am Heck meines Rostbombers gesehen habe.
Hmmm... schaut verdächtig nach einem Auspuffendtopf sammt Rohren vorne und hinten dran aus...

Aber der Sound ist geil!

Habe ich schonmal erwähnt, dass ich könnte?

Illumina-Mitglied

Artikel: 15
dg7acg hat Folgendes geschrieben:

Habe ich schonmal erwähnt, dass ich könnte?

Ja, ganz oben einmal Mr. Green

Die Autos scheinen dich ja irgendwie echt nicht zu mögen, gut, dass es da noch die Spielzeugautos gibt... Mr. Green

„Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist. “
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Caesiumhydroxid anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Artikel: 29
Ersetz mal Autos durch Frauen, dann kannste aber 2 Seiten PDF aufn Server laden

Ja, schon... diese Matchboxkarren halten bei mir auch wesentlich länger, nur passt der Einkauf da meistens nicht rein Mr. Green

2 Seiten? ...häng noch zwei Nullen dran Razz

Artikel: 29
Naja ich will garnicht wissen, was du da so alles schreiben könntest, dein leichter Antifeminismus kommt ja nicht von irgendwoher Very Happy

Artikel: 5
Machst du das eigentlich alles vor deinem Haus?
Als Nachbar hätte ich meine helle Freude an dir,
kanns mir richtig vorstellen wie da ein Rumpelstilzchen ums Auto hüpft und sich die Haare rauft Very Happy

Schon herausgefunden an was die dritte Batterie abgenippelt ist? ^^

dg7acg hat Folgendes geschrieben:

Aber der Sound ist geil!

Richtige Einstellung, immer das Positive suchen Wink

Artikel: 1
Erinnert mich an meinen alten Audi 80 Very Happy
Hatte da ähnliche Probleme. Angefangen mit der
Zitat:
Eisenoxidschleuder
und den endlos abkackenden Batterien. Nun hab ich nen alten Twingo und läuft wie geschmiert Mr. Green
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Triphenylmethanol anzeigenPrivate Nachricht senden
Illum.-Ass.

Artikel: 5
Twingo ist ein gutes Auto, der hat mich auch überall hingebracht wo ich hin wollte.

Tobi du hast wirklich Pech mit deinem Autolein.

GAAAAAAANZ VIEL MITLEID SPEND

DAAANKE für das Mitleid. Wink
Ja, Renault baut wirklich gute Autos... mein erster war ein sehr alter Renault 9. Die Karre war durch nix kaputt zu kriegen, und wenn, dann lies es sich leicht reparieren.
Trotzdem sah der TÜV dann leider doch einen Unterschied zwischen "fährt noch" und "verkehrssicher" und legte das gute Stück still.
Seit dem habe ich nur Stress mit den Autos...

Aber wo die dritte Batterie schon wieder ihren Saft gelassen hat, keine Ahnung. Die Fehlersuche gestaltet sich sehr schwer ähhm.. laut, so ohne Auspuff... und eben wegen den Nachbarn lasse ich das weitere Rumtesten erstmal... Wink
Obwohl ich die Hoffnung hege, dass dieser Akku die Entladung überlebt hat, jedenfalls ließ er sich schon wieder auf gut 13,0V bringen am Ladegerät... morgen nochmal messen.
Ich tippe auf "wird nicht genug nachgeladen", also LiMa oder Regler...

Artikel: 15
Auch ich habe mal ein Auto besessen bei dem ich länger drunter lag als drinnen sass.
Eine Massespannung von 0,2 V ist zwar nicht viel spricht aber für einen miserablen Kontakt.
Das "Vergissmeinnichtproblem" ist beim Polo elegant gelöst worden:
Beim Öffnen der Fahrertür ertönt ein nicht überhörbarer Summer wenn noch ein Verbraucher wie Standlicht, Blinker etc. eingeschaltet ist.
Ein nachträglicher Einbau ist besser als ein rotes Lämpchen was dann doch wieder übersehen wird.
Sollte sich der Summer als nichtausreichend erweisen, dann könnte man ihn mit einer Elektrisiermaschiene, die mit dem Türgriff verbunden wird, kombinieren.

Zitat:
Eine Massespannung von 0,2 V ist zwar nicht viel spricht aber für einen miserablen Kontakt.
Naja, Eisenoxid ist eben kein guter elektrischer Leiter. Mr. Green Aber daran wird es aller Wahrscheinlichkeit nach nicht liegen... obwohl eine Ladestrommessung noch aussteht... 1. weil ich den Nachbarn die infernalischen Geräusche nicht zumuten will, und 2. weil ich mein Zangenamperemeter irgentwo verschlamt habe und mein Multimeter bei mehr als 10A zum Raucher wird.

...und was das rote Lämpchen angeht: Du kennst meine roten Lämpchen nicht! Das zu übersehen würde bedeuten unter einer erheblichen Sehschwäche zu leiden, bei der man sowieso kein Auto mehr fahren kann... (was auch passieren kann, wenn man direkt in das rote Lämpchen guckt)

Das mit der Elektrisiermaschine ist eher ne Option für das neue VW-Zeichen im Kühlergrill. *sich das mal notier* Twisted Evil

ich stell mir grad tobis auto vor wie den hauptrechner von NORAD. alles voller blinkender, leuchtender lämpchen in rot, grün, blau, gelb orange und natürlich mit einer DEFCON-Anzeige für den Benzinstand. Defcon 5 = voll und Defcon 1 = Achtung Tanke. Ich falle demnächst bei dir ein.
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Triphenylmethanol anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Moderator

lol... so ein Weihnachtsbaum isn Witz dagegen... Mr. Green

Artikel: 3
Für diese glanz leistung sollte Tobi eine Reise zum Cheyenne Mountain gewinnen...

*ich denke Tobi wird nicht nein sagen Laughing

och die USA haben mehr als nur eine basis in irgendeinen berg gesprengt. ich denke da an den Mount Weather Complex, die Site R sowie diverse andere Lokalitäten in den Rockies Mr. Green
Tobi und Autos: Eine unendliche Geschichte
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 4  

Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Neue Antwort erstellen