SSL (?): an | aus

Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!

Neue Antwort erstellen PDF (normal) (Druckversion)
Titration von Phosphorsäure
Illum.-Ass.

Artikel: 35

Für die Aufnahme einer Titrationskurve wird hier als Beispiel die mehrprotonige Phosphorsäure behandelt. Grundlegende Informationen zu dem beschriebenen Verfahren werden im Artikel Säure-Base-Titration beschrieben.

Geräte:

Stativ, Bürette, Meßkolben, Vollpipette, geeichtes pH-Meter

Chemikalien:

Phosphorsäure (C)

Natronlauge (C)

Methylorange (T)

Thymolphthalein

Phenolphthalein (Xn)

Calciumchlorid (Xi)

Durchführung:

Zur Aufnahme der Titrationskurve wird eine Apparatur wie in Bild 1 aufgebaut. Es werden eine Bürette, ein Magnetrührer sowie ein in die Lösung eintauchendes pH-Meter befestigt (die längliche Messsonde im Bild muss nicht beachtet werden, diese dient der Konduktometrie). Titriert wird wie ohne Messsystem, nach jeder zugegebenen Volumeneinheit Natronlauge wird der angezeigte pH-Wert notiert; es sollte jedoch einige Sekunden gewartet werden (besonders bei älteren Geräten) bis sich das Gleichgewicht in der Messelektrode wieder eingestellt hat. Bei zu schnellem Arbeiten könnte man verfälschte Werte bekommen. Man erhält die so genannte "Titrationskurve" indem man den Titer-Verbrauch (X-Achse) gegen den pH-Wert (Y-Achse) graphisch aufträgt und bei Bedarf interpoliert.

Besteht kein Zugang zu einem pH-Meter oder entsprechenden Elektroden können die einzelnen Stufen der mehrbasigen Phosphorsäure auch auf herkömmliche Weise gegen verschiedene Indikatoren titriert werden. Die Titration der ersten Stufe erfolgt mit 0,1 M NaOH gegen Methylorange bis zu einer kräftigen Orangefärbung. Bei der Bestimmung der zweiten Stufe verwendet man Thymolphthalein als Indikator; möchte man die dritte Stufe titrieren (ungenau) so behandelt man die Probe zuerst mit Calciumchlorid, wobei Calciumphosphat ausfällt, und titriert anschließend gegen Phenolphthalein.

Entsorgung:

Reste werden neutralisiert und verdünnt über den Abfluss entsorgt.

Erklärung:

Die Protolyse von mehrbasigen Säuren erfolgt Stufenweise, bei der Orthophosphorsäure entsteht nacheinander Dihydrogenphosphat, Hydrogenphosphat und schließlich Phosphat:

H3PO4 + OH- ---> H2O + H2PO4-
H2PO4- + OH- ---> H2O + HPO42-
HPO42- + OH- ---> H2O + PO43-

Zu Beginn der Titration liegt der pH der reinen Säure zwischen 1 und 2. Die Lösung enthält zu diesem Zeitpunkt Phosphorsäure und H2PO4-. Durch Zugabe der NaOH-Maßlösung werden die Phosphorsäure-Moleküle in Dihydrogenphosphat-Ionen überführt, solange bis fast nur noch diese vorliegen - dies geschieht am 1. Äquivalenzpunkt (ÄP). Beim 2. ÄP liegen nur noch Hydrogenphosphat-Ionen vor, und beim 3. ÄP nur Phosphat-Ionen, wobei die letzte Stufe keine markante Steigung mehr aufweist. Im Bereich der 2.Stufe liegt ein Hydrogen-Dihydrogenphosphat-Puffer vor, der den pKs-Wert 7,2 besitzt und die Natronlauge entsprechend "abbremst".

Bilder:

Aufbau zur Titration

Detailaufnahme

Ansicht des pH-Meters
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von frankie anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Artikel: 21
Les dein Text nochmal durch lieber. Da sind gleich am Anfang noch einige Fehler von der Rechtschreibung her.

"Les" gibt es auch nicht -- ach, und du hast noch immer Nichts zum Faktor geschrieben Wink

mfg
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von frankie anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Artikel: 21
In Sachsen gibt es das Wort. Razz
Wollte ich was zum Faktor schreiben? oO

Artikel: 12
Schöne Bebilderung, das scheinst du ja echt drauf zu haben. Wink

Gruß, Langer
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Langer anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Illum.-Ass.

Danke Very Happy ...man hat hier übrigens schön die Neutralisationswärme "gespürt"; da ich ja ein modernes pH-Meter mit Temperaturanzeige benutzt habe. Ich habe bei 26,4° begonnen und den Versuch mit 27,5°C beendet, ein ΔT: 1,1°C - nur so nebenbei...

EDIT: 700 !

mfg
Illumina-Mitglied

Artikel: 11
Schön! Tolle Bilder und tolle Beschreibung. Very Happy
Nebenbei: Wir haben im Praktikum Natronlauge mit Salzsäure titriert. Aber mit Leitfähigkeitmesser, weiß den Namen nicht mehr. Das war auch nicht schlecht, die Kurve war interessant.

Top10, die mir den Laboralltag versüßen
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Kohlenstoff anzeigenPrivate Nachricht senden
Illum.-Ass.

Diese "Leitfähigkeitsmessung" nennt sich Konduktometrie Wink Das Glasrohr mit den roten Kabeln im Bild diente einer solchen Messung, aber ich wollt' mir die Mühe nicht machen das auch noch zu beschreiben Wink

mfg
Illumina-Mitglied

Artikel: 11
Verständlich Very Happy

Top10, die mir den Laboralltag versüßen
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Kohlenstoff anzeigenPrivate Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Neue Antwort erstellen