Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!
| Foren-Übersicht » Anorganische Chemie » Titanboride |
![]() |
|
| Titanboride |
|
Illumina-Mitglied
|
|
Hallo,
ich habe in nächster Zeit vor, aus Mangel an anderen Möglichkeiten (Organik etc.) vor, einige versch. Titanboride herzustellen, unter anderem Titatndiborid und Titandodecaborid. Ich hatte vor, Bortrioxid in Anwesenheit von äquimolaren Mengen Kohlenstoff (bezogen auf die Entstehnung von Kohlenstoffmonooxid, ein Überschuss der recht sinnvoll erscheint könnte durch Glühen in einer Sauerstoffatmosphäre entfernt werden) mit Titandioxid umzusetzen, Reaktionstemperatur 1400-1500° C. Nun gibt es dabei das Problem, dass das Bortrioxid mit Kohlenstoff Borcarbid bilden könnte (auf Wiki ist eine Reaktionstemp. von 2400° C angegeben). Selbiges ist nunmal aber recht schwierig von den Titanboriden zu trennen - was also tun? Könnte man unter Umständen einen Überschuss von Titandioxid verwenden, der mit dem in situ entstandenen Borcarbid weiterreagiert, sodass man davon ausgehen könnte dass sämtliches Borcarbid mit dem Titandioxid reagiert (Entfernung des TiO2 mittels Extraktion des Rohproduktes mit heißer Schwefelsäure)? Borcarbid wäre somit entfernt - bleibt die Gefahr der Bildung von Titancarbid (bedingt durch Kohlenstoff- und Titandioxidüberschuss), weiß jemand wie man die Bildung bei der Reaktion von Titandioxid mit Kohlenstoff vermeiden kann bzw. tritt diese bei den Temperaturen auf? MfG |
||||||||||||||
|
_________________ „Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist. “
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Hast du schon etwas Literaturrecherche (SciFinder) durchgeführt ?
mfg |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Bei den 1400 bis 1500 Grad bist Du noch weit von der Borcarbidbildung entfernt. Der Überschuss an TiO2 wäre durch aus einen Versuch wert. Ob Du das überschüssige TiO2 dann wirklich mit heisser H2SO4 wieder rauskriegst ist ein anderes Problem. Jander/ Blasius ( 5.3.2. Saurer Aufschluss) schliessen mit KHSO4 auf und erhitzen bis zur Rotglut, ich glaube nicht dass du das mit der H2SO4 hinkriegst Edit: Da ich Wochenende mal wieder etwas Zeit habe und hier eine Saukälte herrschen wird, werde ich das mit dem TiO2 und der heissen 95% H2SO4 mal ausprobieren, die steht hier als Titanweiss herum |
||||||||||||||||||
|
_________________ Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. A. Einstein
|
||||||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
|
||||||||||||||||||
|
_________________ There is a core and it's hardcore All is hardcore when made with love
|
||||||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Eine Sorge weniger
Literaturrecherche beschränkte sich - mangels anderer Möglichkeiten - auf's englische Google, ich fand lediglich die Möglichkeit zur Herstellung von Titan-(bzw. allgmein Metall)-boriden durch Reaktion von Borcarbid mit mit den entsprechenden Metalloxiden.
Das ist ebenfalls ein Problem (von denen ich ja reichlich habe...), eine Reaktion zwischen dem Bortrioxid und dem entstandenen Titancarbid ist wohl nicht möglich? Nun habe ich grade mal die einfachste Möglichkeit - Wiki - zu rate gezogen, und dort lese ich:
Autsch. Schwefelsäure war wohl nix. |
||||||||||||||||||||||
|
_________________ „Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist. “
|
||||||||||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Damit währe auch die hochgelühte Frage geklärt |
||||||||||||||
|
_________________ Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. A. Einstein
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Um keinen neuen Thread zu eröffnen:
Bei der Reaktion von Titandioxid mit Kohlenstoff, mit einem Kohlenstoffüberschuss (auf die Entstehung von CO bezogen, der Überschuss soll der vollständigen Umsetzung des Titandioxids dienen, da das zur weiteren Verwendung ein molares Verhältnis von 1:1 sehr wichtig ist, bzw. es sollte zumindest das genaue Verhältnis bekannt sein) entsteht ja bekanntermaßen Titancarbid, und ich ging bis vor kurzem darauf aus, dass dies glatt zu TiC reagiert - nun laß ich vor kurzem in einem Paper (dass ich leider nicht abgespeichert hatte), dass die Herstellung von TiC (nicht etwa TiC2, TiC1,5 etc.) eine recht schwierige Angelegenheit sei - kann das jemand bestätigen, sprich entstehen auch Carbide mit höherem Kohlenstoffgehalt (was ja eigentlich plausibel wäre, da es sich bei TiC um eine Einlagerungsverbindung handelt)? Wenn jemand also genauere Angaben vorliegen hat/diese bekannt sind, so würde ich mich über Hilfe freuen |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
| Titanboride |
|
phpBB2 © phpBB Group
Template by phpBBStyles.com modified by Illumina
Content © Illumina
Technischer Support von xatux softwaresysteme
Template by phpBBStyles.com modified by Illumina
Content © Illumina
Technischer Support von xatux softwaresysteme