SSL (?): an | aus

Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!

Neue Antwort erstellen
Tintenfische
Illumina-Mitglied

Artikel: 5
Ich hab mal ne frage wieso übertragen Tintenfische reize nicht so schnell wie der Mensch unser Lehrer meint das liegt an den Zellen aber das kann ich mir nicht erklären mir ist nur aufgefallen das die Tintenfische um das Axon keine Hüllzelle haben aber Hüllzellen dienen doch nur zur isolierung oder hat jemand bitte eine Idee wieso Tintenfische Reize nicht so schnell übertragen ????? Euer Ether
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Ether anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Illumina-Admin

Artikel: 21
Laut Wiki sind die Axone von Tintenfischen 100-1000x größer als die von Wirbeltieren. Vielleicht muss mehr Neurotransmitter ausgeschüttet werden, damit der "Empfänger" anspricht... Sonst fällt mir auch nichts ein, so schnell. Es gibt ja auch bei uns Zellen, die keine Schwann-Zellen, bzw. Oligodendrozyten haben...

(btw, ich les grad den Trepel, ist ganz lustich Mr. Green)
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Xato anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Artikel: 5
Sorry was heist das Oligodendrozyten ich bin erst in der 7 wir haben das sehr vereinfacht .......
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Ether anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Illum.-Ass.

Artikel: 35
wirbellose tiere haben nur eine einfache myelinhülle und deshalb entscheidet der durchmesser der nervenfasern wie schnell die erregung weitergeleitet wird. diese weiterleitung heißt kontin. eregungsleitung - bei wirbelLOSEN viehern max 100m/s
bei menschen und wirbeltieren wird der reiz nach dem prinzip der saltatorischen eregungsleitung weitergeleitet, dass heißt der reiz "springt" und hat daher weniger wiederstand --> schneller

mfg
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von frankie anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Admin

Ihr macht das inner 7. Klasse? Ich bin jetzt inner 10 und wir haben wissen noch nichtmal was nen Neuron ist... Rolling Eyes
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Xato anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Admin

frankie hat Folgendes geschrieben:
wirbellose tiere haben nur eine einfache myelinhülle und deshalb entscheidet der durchmesser der nervenfasern wie schnell die erregung weitergeleitet wird. diese weiterleitung heißt kontin. eregungsleitung - bei wirbelLOSEN viehern max 100m/s
bei menschen und wirbeltieren wird der reiz nach dem prinzip der saltatorischen eregungsleitung weitergeleitet, dass heißt der reiz "springt" und hat daher weniger wiederstand --> schneller

mfg

Naja, fast Wink

"Eine einfach Myelinhülle" ist eben das, was die Wirbellosen nicht haben. Wink Deshalb geht Ladung verloren. Außerdem bildet die das Axon mit dem restlichen Körper eine Art Kondensator, der erstmal umgeladen werden muss Wink
Illum.-Ass.

Artikel: 35
interessant, du weißt nicht wasn' neuron ist aber kennst dich mit der ladungsumkerhrung an der membran beim Akpot aus.. hmm Smile das letzt mal hab ich über den dreck vor nem halben jahr nachgedacht- da geht schon mal leicht was verloren Surprised

mfg
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von frankie anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Admin

Joa, wie gesagt, ganz zufälligerweise lese ich grad "Neuroanatomie" von Martin Trepel. Ich wollt nur sagen, dass wir schulmäßig nichtma wissen, was nen Neuron ist Wink
Tintenfische
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Neue Antwort erstellen