Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!
| Foren-Übersicht » Offtopic » Tintenfische |
![]() |
|
| Tintenfische |
|
Illumina-Mitglied
|
|
Ich hab mal ne frage wieso übertragen Tintenfische reize nicht so schnell wie der Mensch unser Lehrer meint das liegt an den Zellen aber das kann ich mir nicht erklären mir ist nur aufgefallen das die Tintenfische um das Axon keine Hüllzelle haben aber Hüllzellen dienen doch nur zur isolierung oder hat jemand bitte eine Idee wieso Tintenfische Reize nicht so schnell übertragen ????? Euer Ether |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Admin
|
|
Laut Wiki sind die Axone von Tintenfischen 100-1000x größer als die von Wirbeltieren. Vielleicht muss mehr Neurotransmitter ausgeschüttet werden, damit der "Empfänger" anspricht... Sonst fällt mir auch nichts ein, so schnell. Es gibt ja auch bei uns Zellen, die keine Schwann-Zellen, bzw. Oligodendrozyten haben...
(btw, ich les grad den Trepel, ist ganz lustich |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Sorry was heist das Oligodendrozyten ich bin erst in der 7 wir haben das sehr vereinfacht ....... |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
wirbellose tiere haben nur eine einfache myelinhülle und deshalb entscheidet der durchmesser der nervenfasern wie schnell die erregung weitergeleitet wird. diese weiterleitung heißt kontin. eregungsleitung - bei wirbelLOSEN viehern max 100m/s
bei menschen und wirbeltieren wird der reiz nach dem prinzip der saltatorischen eregungsleitung weitergeleitet, dass heißt der reiz "springt" und hat daher weniger wiederstand --> schneller mfg |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Admin
|
|
Ihr macht das inner 7. Klasse? Ich bin jetzt inner 10 und wir haben wissen noch nichtmal was nen Neuron ist... |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Admin
|
|
Naja, fast "Eine einfach Myelinhülle" ist eben das, was die Wirbellosen nicht haben. |
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
interessant, du weißt nicht wasn' neuron ist aber kennst dich mit der ladungsumkerhrung an der membran beim Akpot aus.. hmm mfg |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Admin
|
|
Joa, wie gesagt, ganz zufälligerweise lese ich grad "Neuroanatomie" von Martin Trepel. Ich wollt nur sagen, dass wir schulmäßig nichtma wissen, was nen Neuron ist |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
| Tintenfische |
|
phpBB2 © phpBB Group
Template by phpBBStyles.com modified by Illumina
Content © Illumina
Technischer Support von xatux softwaresysteme
Template by phpBBStyles.com modified by Illumina
Content © Illumina
Technischer Support von xatux softwaresysteme